Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schock: Hautpilz auf den Füßchen bei zwei Schweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    habe grade beim TÜV eine erschreckende Entdeckung gemacht, Mimi und Max haben Hautpilz, ganz extrem. Soll schnell ging das...vorgestern war noch alles in Ordnung.


    Habe Bepanthen und Fenistil-Tropfen zuhause, hilft einer der beiden gegen Pilz? Die Haut ist sehr schuppig und wund, die armen Schweinchen.
    Mimi hatte schonmal Pilz, als sie vor ein einhalb Jahren aus der Zoohandlung kam, das war aber schnell von alleine weg...


    Ich reinige die Käfige komplett einmal die Woche, den Freilauf tälich und alle zwei Tage die Pipiecken, hat es etwas mit Sauberkeit zu tun?


    Seitdem Momo über die RBB gegange ist, passiert einfach so viel :cry:

  • Weder das eine noch das andere hilft gegen Pilz.


    Geh in die Apotheke und hol die Clotramizolsabe, die hilft gegen den Pilz, Canesten kannst du auch nehmen.

  • Gut, dass dieses Thema nochmal angesprochen wurde, da ich hier wieder einen Pilzverdacht habe.


    Elvira B. : die beiden Salben, die du genannt hast, wie ist dass wenn die Wutzen ausversehen was davon ins Mäulchen bekommen (z.B durchs lecken)?


    lg marthe

  • Na, die muß man richtig einreiben und die ziehen auch gut ein, wenn sie dann noch 2 Minuten über die Einstreu laufen, ist äußerlich alles weg.

  • Huhu,


    vielen dank nochmals für eure Antworten ;)


    Inzwischen habe ich Fenistli-Tropfen, die den Juckreiz lindern und Clotrimazol, das sehr gut gegen Pilz helfen soll, bisher hat es sich schon gebessert und ich hoffe, das die Sache bald geklärt ist!


    Max ist sehr einsam, er kommt immer angelaufen, wenn ich ins Zimmer komme und quieckt ganz aufgeregt. Hoffentlich haben die beiden bald den Hautpilz weg, damit Max endlich zu den zwei Weibchen kann und ich schnell ein kastriertes Böckchen für Mimi finde...


    lg, Lena