Dürfen Meerschweine Elsbeere (Sorbus tormalis) futtern?
Wen ja welche Teile und wie häufig?
Danke im vorraus.
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Elsbeere essbar?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Spontan würde ich sagen: warum nicht? Elsbeere ist ein Kernobst wie Apfel und Birne... aber ich habe null Erfahrung.
Für Zweibein essbar, die Kerne (Samen) vorsichtshalber entfernen, Tanningehalt der Früchte sinkt erst mit der Fruchtreife.
In meinem "Revier" gibt es keine Elsbeeren; dieses Problem habe ich leider nicht... Hast du Erfahrung mit anderen Sorbus-Arten als Schweinefutter? -
Nachtrag, sorry: Elsbeere ist leider so selten, dass ich Skrupel hätte sie zu plündern; es müssten schon extrem wichtige Dinge für meine Schweinchen drin sein... Grüße!
-
Danke für deine Antwort.
Andere Sorbus habe ich noch nicht probiert.
Hier steht ein schöner großer Baum und auch ich suche immer was neues um die Speißekarte zu erweitern.
Als Hauptfuttermittel war es nie geplant, aber ab und zu mal ein Zweig wäre nicht verkehrt, wenn denn Essbar.Habe soeben ein Blatt gegeben (vor die Schnauze gehalten) wurde zarghaft gegessen. Gras schmeckt aber eindeutig besser
Ich probiere weiter -
Update: alles war aufgefuttert nur die Elsbeere lag noch da. Weil heut Samstag ist habe ich ausgeschlafen und somit nicht "pünktlich" Nachschub zum fressen gegeben. Also haben sie sich über die Elsbeere her gemacht. Alle Blätter weg und das Holz leicht angeknabbert
Noch geht es den Schweinen gut. -
ich würde persönlich auf soche Experimente verzichten. Nicht alles was wir Menschen essen dürfen, geht auch für die Schweins!
-
Natürlich macht man keine Experimente, schon gar nicht mit Schweinchen.
Ich habe noch keine Els-, Vogel- oder Mehlbeere verfüttert. Aber da Ebereschen weitgehend sehr ähnliche Inhaltsstoffe wie Birne oder Apfel (in Holz und Blatt; Vorsicht mit Blüten und Früchten!) haben, halte ich sie für eine interessante Alternative. In manchen Futterlisten wird Eberesche als "Leckerli" eingeordnet, aber ich trau mich erst, wenn man im fachkundigsten Schweineforum (hier!) positive Erfahrung damit hat. -
Was heißt hier Experimente.
Ich habe ja nicht irgendwas aus dem Dschungel verfüttert... -