Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangerschafttests bei Meerschweinchen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Zitat

    Wie gesagt ich würde meine Tranbsportbox nehmen das Mädel reinsetzen mit einem ganz dünnen Tuch damit sie nicht rutsch und warten bis sie pinkelt und da das stäbchen reündrücken.


    Ja, so in der Art würde ich es auch machen...
    Falls ich gleich gesteinigt werde entschudlige ich mich :oops: , aber wäre es denn nicht interessant mal eine Versuchsreihe durchzuführen...
    Es ist ja in dem Sinne keine richtige Belastung für Schweine, im Gegensatz zum TA-Besuch....

  • wuhu eigenes thema :D


    Ich dneke das wäre weniger Stress als Ultraschall um sicher zu gehen. Wäre nur mehr Aufwand für den Arzt, aber viel wneiger Belastungs für die Fellnasen.


    Gibt Tante Googel etwas her bei Hormonen Meerschweinchen im Vergleich zum Menschen, ich such schon, aber finde nichts hilfreiches.

  • Naja, ich würde das Schweinchen jetzt über einen Becher halten und waren bis es pieselt...
    Ich würde aber wahrscheinlich die Transportbox nicht mit Stoff auslegen.
    hat denn jemand ahnung von Hormonen o.ä.?

  • Nimm eine kleine saubere Transportbox und setz das Schweinchen da rein, ohne Einstreu oder Handtuch. Die paar Minuten hält es das schon aus und wenn die Box auch noch einen geriffelten Boden hat, rutscht das Schweinchen auch nicht.


    Wäre schon interessant zu wissen, ob das mit einem Schwangerschaftstest funktioniert.


    Wie teuer ist denn so ein Test?

  • Also ich habe es auch so verstanden, dass es nicht geht....
    entweder irgendwas wird nicht zu genüge produziert, oder es wird nciht ausgeschieden.... Sehr Wissenschaftlich das ganze....
    Aber irgendwie schade eigentlich....

  • Ich zieh mich mal aus der Diskussion allg. zurück, ich muss dringend packen für meinen Umzug :lol::lol::lol: Und wenn wir weiter diskutieren komme ich nie mehr dazu, ich find das Thema so wahnsinnig interessant ;)


    Ich les so in einer Stunde wieder rein, vllt. seid ihr dann schon weiter gekommen :D

  • Huhu!
    Ich hab das jetzt hier nur überflogen aber human Schwangerschaftstest beim Meerschwein geht nicht!
    Wie jemand schon vorher schrieb sind solche Tests immer speziesabhängig (Beispiel: humane Choriongonadotropin).
    Zudem braucht man um solche Tests validieren zu können immer eine bestimmte Menge an Kontrolltieren um herauszufinden was normal ist während der Trächtigkein. Und diese Menge an Kontrolltieren ist beim Meerschwein nicht vorhanden, bzw. es gibt keinen ausreichend großen Bedarf/Markt für solche Tests, dass man so einen Test entwickeln und diese Daten erheben würde.
    Habe 6 Jahre in einem veterinärmedizinischen Labor gearbeitet und da wurde ständig nach Schwangerschaftstests für alle möglichen Tierarten gefragt. Leider gibts das nicht für viele Tierarten (mir fällt gerade nur Pferd ein) und wenn sind viele auch sehr unzuverlässig(z.B. Hunde Schwangerschaftstest).

  • Sind solche Tests nicht ziemlich teuer?
    Und selbst wenn er dann positiv ist, heißt das nichts, weil es keinen Vergleich gibt, geschweige denn einen Beweis, dass die richtige Substanz gemessen wurde und es nicht aufgrund von Störsubstanzen im Urin positiv ist.

  • Zitat von EsmeraldaTuk

    Huhu!
    Ich hab das jetzt hier nur überflogen aber human Schwangerschaftstest beim Meerschwein geht nicht!
    Wie jemand schon vorher schrieb sind solche Tests immer speziesabhängig (Beispiel: humane Choriongonadotropin).
    Zudem braucht man um solche Tests validieren zu können immer eine bestimmte Menge an Kontrolltieren um herauszufinden was normal ist während der Trächtigkein. Und diese Menge an Kontrolltieren ist beim Meerschwein nicht vorhanden, bzw. es gibt keinen ausreichend großen Bedarf/Markt für solche Tests, dass man so einen Test entwickeln und diese Daten erheben würde.
    Habe 6 Jahre in einem veterinärmedizinischen Labor gearbeitet und da wurde ständig nach Schwangerschaftstests für alle möglichen Tierarten gefragt. Leider gibts das nicht für viele Tierarten (mir fällt gerade nur Pferd ein) und wenn sind viele auch sehr unzuverlässig(z.B. Hunde Schwangerschaftstest).


    wuhuu, endlich jemand, der sich auskennt, aber sowas hab ich mir auch schon gedacht...


    denkst Du nicht, dass es einen ausreichend großen Markt für diese Tests geben würde?

  • Zitat von EsmeraldaTuk

    Sind solche Tests nicht ziemlich teuer?
    Und selbst wenn er dann positiv ist, heißt das nichts, weil es keinen Vergleich gibt, geschweige denn einen Beweis, dass die richtige Substanz gemessen wurde und es nicht aufgrund von Störsubstanzen im Urin positiv ist.


    Deswegen auch der Hinweise, dass man beim testen viele Meeris von verschiedene Haltern testen müsste und die halter ein schwangeres und nicht schwangeres meeri haben müssen, wo man zu gleichen gegebenheiten vergleichen kann.