Allgemeines

wohin mit knödel?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hey,

ich hab hier ein kleines Problem.

aber zur vorgeschichte: Knödel musste aus seiner gruppe raus da er anscheinend gemobbt wurde und abnahm. da er als einer der wenigen noch nicht kastriert war wurde dies am 31.05 erledigt.

Zeitgleich outete sich scrat als terror-zwerg der seine gruppe (rufus, sid und manni) ziemlich gequält hat. also nahm ich ihn raus und setzte ihn zusammen mit knödel. das klappte wunderbar, sie liebten sich zwar nicht, aber sie brachten sich auch nicht um.

da beide damengesellschaft bekommen sollten war nur eine 6-wöchige "not-WG" geplant.

dann kam subito- ganz unerwartet und uneingeladen. den versuchte ich mit knödel und scrat zu vergesellschaften da die gruppe sowieso aufgelöst werden sollte, und eig hätte auch subi nicht bleiben sollen (so kommt man übrigens auf 16 schweine).

Subi allerdings war anscheinend der meinung er mag knödel nicht- und verpasste ihm eine nette risswunde am auge. wie wurde genäht, und knödel saß allein da er mit der krause schon ziemlich eingeschränkt war.

Nun hab ich ein problemchen:

was mach ich nun mit dem kerlchen?

zurück zu subi ist blöd, in eine andere gruppe ist mir ehrlich gesagt zu riskant (die sollten schon noch gruppen bleiben).

seit er allein sitzt nimmt er aber kontinuierlich ab... er wiegt nur noch 670g...

nun weiß ich nicht weiter- allein lassen und päppeln, oder doch das risiko eingehen und ihn zu den mädels setzen?

was würdet ihr machen?

• Da Meeris Meister im verstecken von Krankheiten sind, um nicht aus der Gruppe ausgeschlossen zu werden und Knödel kränkelt, denke ich ist es das Beste, wenn du Knödel mal gründlich untersuchen lässt, vorallem die Zähne. Ich denke er ist krank.

Du solltest schnellstmöglich zu einem Meerierfahrenen TA gehen.

• Die zähne sind top-

die wurden vor 2 wochen in narkose gecheckt (da wurde auch die bisswunde genäht).

er frisst auch sehr gut (sicher an die 400g gemüse/tag), hat keinen durchfall und bis auf die tatsache dass er uns hasst (augensalbe) und allein sitzt ist nichts.

er ist auch nicht aufgebläht oder sonst was...

• Hoffentlich...

er tut mir sooo leid- zuerst gemobbt, kastriert, dann gebissen und in einzelhaft. dem bleibt auch nix erspart...

mir wäre es ja recht wenn er die petersilienwurzeln frisst- aber die schaut der herr ja mim po nicht an :roll: viel lieber vernichtet er gurke und salat

• Auf jeden fall...

er bekommt dann 2-3 damen, ich weiß nur noch nicht sicher welche. da muss ich mal schauen wer mit wem am besten kann (momentan leben alle 5 mit dem kastraten Ayo zusammen).

meine überlegung war (da beide kastraten ziemliche waschlappen sind) den versuch einer gemischten gruppe mit 2 kastraten zu versuchen. mehr als in die hose gehen kann es ja nicht, und ich hab momentan zeit die schweine den ganzen tag zu beobachten.

platz hätte ich für 7 nasen (3,5qm), und 7 wären es auch. wenn sie sich zoffen kann ich immer noch 2 gruppen draus machen. wären 2 ebenen á 250x70cm (über eine rampe verbunden)

wäre halt die schönste lösung für die damen (da 3 von 5 noch relativ jung sind, ich die 3 nicht trennen will aber gleichzeitig eine erwachsene sau dabeilassen will)

was meinst du- kann das klappen?

• ich hab 5 damen...

ich dachte ja an teilung 1:4, ayo nur eine dame (die er schon am längsten kennt) und knödel die 4 anderen.

ist dann nur ebenen-mäßig etwas eng (5 schweine auf 250x70cm ist halt sehr eng).

ach, 2 wochen hab ich noch, dann spiel ich schweinchen-domino

• Also ich würde es auf einen Versuch mit zwei Kastraten ankommen lassen.
    Wie du schon sagst, mehr als schiefgehen, kann es nicht.
    Hast du eventuell die möglichkeit zu vergrößern und noch ein weibchen dazu zu setzen?

• nicht in nächster zeit...

wenn tiffy doch trächtig ist dann könnte ich noch an 1-2 damen rankommen, aber bewusst noch eine holen? dann häutet mich mein freund.

wir haben ja schon 16 quietschenten. (11 kerle und 5 damen)

eine ebene ist allerdings nur 1,75qm groß- da 5 schweine rein kann ich alle 4 tage misten... für ayo und ex natürlich toll, die haben dann mehr platz.
    noch sind 3 der mädels klein (um die 8-10 wochen alt), da sieht es auch nicht nach so viel schwein aus. aber wenn die ausgewachsen sind und es amy nachmachen hab ich 5 1kg-kloppse.