Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erkältung, Atemgeräusche und Schmerzensäußerungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Oh mein Gott, tut mir mein Meeri leid:


    Wieder mein Sorgenschweinchen.


    Jetzt hat es ne Erkältung, seit heute Nachmittag sind mir Atemgeräusche und Husten aufgefallen, außerdem Ausfluss auf der Nase. Sehr plötzlich, heute morgen bei der Fütterung war noch nix :?:


    Das einzige, was mir aufgefallen war, am Sonntag, dass sie 8 g abgenommen hat, normal ist das Gewicht immer von Woche zu Woche gestiegen (ich bekam sie mit 500 g, jetzt sind wir bei 690 g. Fand die 8 g nicht dramatisch, könnte aber schon ein Anzeichen gewesen sein, denke ich.


    Naja, waren jetzt beim TA, sie hat ne Spritze bekommen und ganz laut geschrien und überhaupt nicht mehr aufgehört :shock:. Das ganze Wartezimmer hats gehört, wie ich beim Rausgehen aus dem Behandlungsraum erfahren habe :shock:


    Seit der Spritze gibt es jetzt immer wieder Schmerzensäußerungen und beißt sich an die Stelle, wo die Spritze hinging.


    Fressen tut sie übrigens nach wie vor normal *Gott sei Dank* und ne Erbsenflocke weil sie so tapfer war hat sie auch schon gefressen. Hoffe, ihr gehts bald wieder richtig gut!

  • wie geht das mit dem Inhalieren?


    Ich weiß, wie ich es als Mensch mache, aber wie lässt man ein Meerschwein inhalieren?


    Rotlichtlampe haben wir leider nicht ...


    Und dieses Geschrei von meinem Meeri nach der Spritze, ich war sowas von geschockt. Hat erst in der Transportbox aufgehört, wo sein Partner auf sie wartete. Hab noch nie ein Schweinchen so lange und so laut schreien hören :shock:

  • Hallo Kämpferherz,


    hast Du im Garten Thymian, von dem Du täglich etwas verfüttern könntest? Super unterstützend bei Erkältung/Bronchialerkrankungen.


    Alles Gute für Dein Meeri,


    Sputnik

  • Inhalieren beim Meerschweinchen geht ganz einfach: Entweder kochst Du Kamillentee oder Du nimmst kochend heißes Wasser und gibst Salz hinzu, z.B. Meersalz. Dann setzt Du das Schweinchen in die Transportbox und machst das Türchen zu. Die Schüssel mit dem dampfenden Tee oder Salzsud stellst Du vor das Transportboxtürchen und deckst das alles mit einem grossen Tuch oder Decke ab. Das kannst DU dann 3 x täglich für ungefähr 5 Minuten so machen.


    Was hat Dein TA Deinem Schweinchen gespritzt? Ein Langzeit AB? Hat Der Arzt Lunge und Herz abgehört? Wäre sehr wichtig, um festzustellen, ob das Atemgeräusch vom Herzen kommt oder von der Lunge.


    Sollte die Lunge betroffen sein, wäre es wichtig, dass Dein Schweinchen ein AB bekommt. Zur Stärkung des Immunsystems könntest Du Deinem Schweinchen auch Engystol ad us vet geben. Das ist ein homöopatisches Mittel und rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.


    Wenn Dein Schweinchen auch Husten hat, dann kannst Du ihm auch ACC Hustensaft für Kinder geben, dadurch löst sich der Schleim besser.


    Das wären jetzt so auf Anhieb die ersten Ratschläge, die ich Dir geben kann.


    Deinem Schweinchen wünsche ich Gute Beserung.

  • der TA hat Lunge und Herz abgehört und das Atemgeräusch kommt von der Lunge.


    Gespritzt hat er ein Langzeit-AB und irgendwas homöopatisches zur Stärkung der Abwehr (ich glaub Echinazea) und Vitamin C.


    Nächste Woche Dienstag sollen wir wieder zur Kontrolle (Abhören) kommen.


    Heute haben wir noch nicht inhaliert, das Schweinche ist so verängstigt :(. Normal zahm mittlerweile, kommt aus dem Häuschen, wenn man sich nähert, heut ist umgekehrt, läuft weg. Will dem durch Rausnehmen nicht noch mehr Stress bereiten.[/quote]

  • Inhalieren bekommt dem Schweinchen gut. Wirkt fitter als gestern, läuft mehr rum.


    Isst aber weniger als sonst. Ich bin ja schon froh, dass es überhaupt was isst. Mache mir immer noch wahnsinnig Sorgen, dass es eventuell sterben könnte :(.

  • :shock: Nachuntersuchung beim TA.


    Der sagte, er hat letzte Woche nicht geglaubt, dass mein Schwein überlebt :shock:


    Ergebnis der Nachuntersuchung: alles wieder top! Keine Geräusche mehr in der Lunge! Trotzdem nochmal (vorsichtshalber) Vitamine gespritzt bekommen.