Meerschweinchen Verhalten

Daisy - Randale im Schweinestall

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, liebe Leute!


    Ich brauche (mal wieder) euren Rat – dieses mal geht’s um mein heimliches Lieblingsschwein Daisy. Sie ist jetzt etwa 10 Monate alt und seit 4 Wochen beobachte ich seltsame Verhaltensweisen. Ich hab hier schon oft etwas von einer „Rappelphase“ gelesen, möglicherweise liegt’s bloß daran?


    Aber nun mal von vorne:


    Mitte Juni ist mein neues Schweinchen Wednesday eingezogen. Die VG ging schnell und unkompliziert von statten und meine Schweinebande saß gemeinsam beim Futtern, als würden sie schon ewig zusammenleben. An und für sich war Wednesday als „Freundin“ für Daisy gedacht, weil Daisy von unserer Superzicke Bella immer irgendwie unterbutter wurde. Nun ja, Freundinnen werden Daisy und Wednesday wahrscheinlich nie, denn Daisy folgt der der armen Kleinen auf Schritt und Tritt und lässt sie nicht zu Ruhe kommen. Egal, unter welchem Unterstand Wednesday sitzt/liegt – zu 100% kommt Daisy irgendwann angelaufen und verjagt die Kleine (übrigens, im Gehege gibt’s massig Unterstände und Versteckmöglichkeiten – an der spärlichen Auswahl kann’s also wirklich nicht liegen *seufz*). Beissereien gab’s zum Glück noch keine.


    Ich hab natürlich auch schon beobachtet, dass mein Kastrat Henry Daisy zurechtweist, allerdings ist Henry doch schon ein alter Meerie-Mann und geht nicht immer dazwischen, wenn Daisy mal wieder ihre „15 Minuten“ hat. Da ich jetzt schon von Herny spreche, komm ich gleich zum nächsten „Problem“ – Daisy hat gestern versucht, Henry zu besteigen. Ist ihr natürlich nicht gelungen, denn der Herr im Haus lässt sich sowas nicht gefallen ;-)



    Ich bin grad mit meinem Latein am Ende weil sich mein Lieblingsschwein wie die ärgste Rampensau benimmt - keine Ahnung, was grad in ihr vorgeht....?



    Ein paar Infos vielleicht noch am Rande:


    - Mein Gehege ist insgesamt 3,6 qm groß, unten Beträgt die Grundfläche 2m*1,2m und dann gibt’s noch eine obere Etage, auf die die Schweine ausweichen können.
    - Auf Zysten wurde Daisy bereits beim letzten TA-Besuche untersucht – negativ.
    - Wie gesagt, Unterstände/Kuschelsachen etc. sind zu genüge vorhanden



    Falls jemand Tipps und Vermutungen hat, immer her damit ;-)


    Danke schon mal im Voraus!


    Lg

  • So richtig helfen kann ich dir glaub ich nicht.


    Die Rappelphasen sind eher bei Böckchen zu sehen.
    Vielleicht sind Daisy und Wednesday in ihrem Rang ziemlich auf gleicher
    Höhe und Daisy versucht ihr zu zeigen "ich bin aber höher".

  • Hi Tinchen&Finchen,


    hm - wenn man die Rappelphase eher bei Böcken sieht, kann ich ja das praktisch ausschließen.


    Ich hab mir auch schon gedacht, dass Daisy die Kleine in die Schranken weisen will - ich hoffe nur, dass das bald aufhört *seufz*


    Und das versuchte Aufreiten bei Henry... vielleicht testet sie einfach nur grad ihre Grenzen aus?!