Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wird das noch? NEWS UPDATE ;)

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ist das noch im Rahmen 0

    1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%

    Huhu :)


    wir haben siet ca. 10 Tagen ein neues Meeri aus einer NS.
    Wir haben sie im Badezimmer vergesellschaftet.
    Kurz zu dem Meeri:
    Lotte war schon oft vermittelt, kam aber immer wieder, da sie ziemlich zickig war und die ganze Gruppe durcheinander gebracht hatte oder weil sie den Kastraten tyranniesiert hat. Sie war bei der NS in einer Gruppe von 9 Tieren. Da ging es.


    Also zu der VG: im Badezimmer war alles friedlich und im Rahmen. Lotte hatte sich dann dazu entschieden die Kuschelrolle als ihren neuen Stammplatz zu beanspruchen. Das führte zu ein paar kleinen Reibereien, aber nichts schlimmes.
    Also haben wir sie nach 2 Tagen im Bad, in den mit Essigwasser gereinigten und frisch eingestreuten EB gesetzt. Da blieb es auch bis auf ein paar Jagereien ruhig.
    Dann war Alma (bislang der Ruhe-Pol der Gruppe) 2 Nächte lang in der TK wegen einer Zysten-Punktierung. In der Zeit war auch alles ruhig.


    Dann kam Alma am Samstag Vormittag wieder und seit dem ist alles Anders. Sie hatte die erste Zeit viel geschlafen, aber nachdem sie sich dann auch von dem ganzen stress erholt hatte ging es rund.


    Alma und Lotte stehen sich gegenüber und klappern laut mit den Zähnen. Sie jagen sich weg, treten (wie ausschlagen beim Pferd) wenn eine hinter der andern vorbeigeht.


    Lotte hat sich eigentlich gut untergeordnet und versteht sich bislang auch prima mit Manni der bis zu Letzt eher ein Außensteiter war.
    Also trennt sich meine Gruppe so langsam. Alma und Lore sitzten auf einer Etage oder am Andern Ende vom EB und Manni und Lotte sitzen zusmamen i.wo...


    Kennt das jmd oder ist das eher ein Zeichen für eine doch gescheiterte VG??


    Danke schonmal im Vorraus :)

  • Also wenn sie fressen, dann wird sie schon ordentlich weggescheucht (aber sie kommt wieder).
    Also jetzt gerade, war es so, dass Alma auf der "Terasse " geschlafen hat. Jetzt kommt sie Lotte und will noch was vom Chinakohl fressen. Sie kommt und ist noch so nen knappen Meter von ihr entfernt und dann klappert Lotte aber schon mit den Zähnen. Von Alma habe ich das gerade nicht gehört nur von Lotte. Sie hat sich jetzt was von dem Kohl genommen und frisst, ohne dass sie sich anzicken.


    Ich merke aber schon das Lotte ziemlich viel Respekt vor den andern hat, und sich schon schnell aus dem Staub macht.

  • Jetzt grade war es ziemlich heftig, so war es noch nie.


    Alma hat Lotte gejagt und hat ihr ein Fellbüschelausgerissen.
    Blutig ist sie nicht halt Fell lag vor Alma und an ihrem Maul war auch noch was....


    Mensch, ich könnte sie garnicht mehr hergeben. sie macht ja nichtmal was... :(


    Ich hatte die Kleine grade draußen um mal zu sehen ob sie nicht doch gebissen wurde...


    Jaa :( Sie hat unter der Nase zwischen diesen beiden ahhh ich weiß nicht wie das heiß, oberhalb vom Mäulchen wurde sie bebissen.. was soll ich denn jetzt machen??


    EDIT: Jetzt fressen alle 4 miteinander
    http://www.abload.de/image.php?img=cxcbx056wcfq.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=cxcbx057sc8h.jpg


    Die bunte ist Alma und die graue Lotte


    Die schönere Situation habe ich gerade verpasst..


    Aber ich bekomme solangsam das Gefühl dass es Alma nicht gut geht.. :?


    Achja, kann es den auch sein, dass es an Almas Hormonen liegt, eben weil sie die Zysten weg hat?

  • Huhu Kathi,


    ich kann dir leider nicht sagen, inwieweit das Verhalten noch im Rahmen ist, allerdings würde ich die VG nocht nicht unbedingt als gescheitert betrachten.


    Fressen denn alle noch genug? Und wie ist denn die Häufigkeit der Raufereien? Kannst du beobachten, dass es weniger wird?


    Bei Lumpi und Lars haben die Raufereien nicht abgenommen, auch nach einer Woche nicht, dazu sind sie auch immer heftiger geworden, deshalb habe ich abgebrochen und bin auch froh drüber. Bei meinen Mädels wurde die Zickerei immer weniger bis sie sich schließlich komplett zusammengerauft hatten.


    Ich drück dir die Daumen!
    Jenny

  • Hei Balu,


    ja es war erst als sie die ersten Tage da war, kaum was. Da war es eher Lore (aber das hatte ich eh befürchtet) aber die haben sich auch schnell zusammen gerauft und zwischen Alma und Lotte war ncihts.. siet Samstag, seit Alma wieder da ist. Sie ist einfach total veränder.


    Vorher hat sie sich durch niemanden beeindrucken lassen und jetzt muss der schüchteren Manni nur in die Nähe kommen vom Unterstand wo sie liegt und schon rennt sie quiekend weg, als wolle er sie killen :/
    Vorher wäre sie einfach leigen geblieben und hätte sich höchstens umgedreht......


    An sich sind es nur so vereinezelte Rappeleien. Ich würde jetzt sagen so tagsüber (ich bin ja auch noch in der Schule und schlafe in einem anderen Zimmer) sind es so 2-4 Reibereien....


    aber dann stehen sie sich mit hochgerissenem Kopf gegenüber und klappern laut mit den Zähnen (vorallem Alma).... Lotte brommselt dann.
    Ich kann das nícht genau deuten...

  • wenn sie voreinander stehen die Köpfe heben und mit den Zähnen klappern heißt das,dass sie in Kampflaue sind und jede Sekunde den Partner blutig beissen könnten.


    Es kann gut gehen muss es aber nicht!
    Ich würde sie aber noch nicht gleich trennen,
    sondern einfach (wenn eine dann nicht mehr zum essen kommt oder sie sich sehr heftig gestritten haben)
    das essen an verschiedene stellen legen und 2 wassernäpfe/Trinkflaschen im EB/Käfig platzieren!

  • [quote='ilkas98216']wenn sie voreinander stehen die Köpfe heben und mit den Zähnen klappern heißt das,dass sie in Kampflaue sind und jede Sekunde den Partner blutig beissen könnten.quote]


    So krass würde ich das jetzt nicht sehen. Habe das schon einige Male bei diversen Wutzen beobachtet, da wurde nie gebissen. Würde daher das "den Partner blutig beißen könnten" stark in Klammern setzen.

  • Also heute war es eigentlich recht ruhig.... sie saßen einmal ganz eng beieinander und haben Heu gemümmelt..
    Also am Samstag müssen wir eh nochmal zum TA wegen einer Hormonspritze... Da werden wir uns nochmal informieren, ob das veränderte Verhalten an Hormonen liegen kann :)


    Also wie gesagt heute war es recht ruhig....bis jetzt

  • Also jetzt bleib es den Rest der Woche ruhig.
    Die TÄ meinte, dass es eigentlich nicht an den Hormonen liegen kann, da die die "agressiv" machen mit der Zyste weggegangen ist..


    Sie meinte jedoch, dass sie, da sie jetzt beweglicher ist, die VG im Bad nochmal nachholt und Lotte jetzt aufzeigt wo ihre Grenzen liegen. Außerdem hat sie gesagt dass es natürlich auch sein dass Lotte ihr etwas streitig machen wollte und sich Alma einfach durch ihre neugewonnene Beweglichkeit gewehrt hat.. :)


    Danke für die Hilfe :)

  • Also momentan ist es wieder schlimmer :(


    Meistens schlafen Manni, Lore und Lotte nebeneinander in einer Ecke und Alma, die sonst ziemlich gesellig ist / war, liegt dann in einer andern Ecke ganz alleine....


    Ich finde es total schlimm sie so alleine zu sehen. Aber fressen tun sie weiterhin gemeinsam.


    Ich würde es nicht übers Herz bringen Lotte wieder ab zu geben.. Wie lange soll ich denn noch warten...


    Kann mir jmd sagen, dass bei einem vielleicht auch so ist dass ein Schweini meistens alleine ist?

Ähnliche Themen wie Wird das noch? NEWS UPDATE ;)