• Hallo ihr Lieben,
    ich bin derzeit ein wenig ratlos, meine 3 Wutzen waren eigentlich immer gute Esser, klar gab es mal Phasen wo sie keine Lust auf Möhre oder Fenchel haben, weil es das zu häufig gab, aber jetzt ist es anders.


    Alle wiegen über 1000 gr, in so fern hab ich keine Bedenken, dass sie zu viel abnehmen, aber sie fressen zur Zeit eigentlich nur Gurke und Salat (und Heu).
    Die Reste vom Frühstück gestern lagen gestern Abend immernoch im Käfig, sprich der Kürbis, Möhre und Paprika. Der Rest war sauber aufgegessen.
    Das Abendessen von gestern haben sie über Nacht ganz gegessen, hatten ja auch Zeit dafür.


    Meint ihr, dass ist schon besorgniserregend ?
    Oder die innere Uhr die sagt, dass das Futter in der freien Natur knapper wird ?


    LG Moony

  • Meine sind im Mom auch ein wenig wählerisch, weil sie in erster Linie Wiese haben wollen - da soll ich mit dem "widerlichen" Gemüse abhauen. :wink:


    Nur Gurke u. Salat ist natürlich suboptimal, du solltest schon versuchen, vitaminhaltigere Sorten zu finden, die sie fressen.


    Machmal mögen Schweinchen süße Gemüsesorten nicht so gerne - versuch doch mal grüne Paprika, Kräuter (z.B. Petersilie, Basilikum, Dill), Sellerie, Zucchini, Kohlrabi(blätter), Chinakohl...


    Hast du schon die Zähne kontrolliert bzw. hast den Eindruck, das was mit ihnen sein könnte?

  • Fütterst du Trofu? Oder Trockengemüse?
    Meine 3 Schweini´s sind ja recht neu bei mir, weswegen ich langsam vom Trofu weg bin und das anfangs beim reduzieren noch mit Trockengemüse gemischt hab.
    Seit 1 1/2 Wochen gibt´s nur noch Frischfutter und seitdem essen sie viel mehr und sind auch nimma so wählerisch. Davor aßen sie auch nur Salat, Gurke und halt Wiese. Seit das Trockenzeug weg ist wird auch mehr Paprika, Fenchel, Kürbis etc. gegessen.
    Ansonsten echt mal nach den Zähnen und so gucken, aber das hast du bestimmt eh schon gemacht. Wir Menschen haben ja manchmal auch Tage an denen wir mehr essen und an manchen eben weniger...Würd´s halt immer weiter anbieten.

  • Hallo ihr Zwei,


    Es ist ja nicht so, als würde ich ihnen nur Gurke und Salat geben, der Rest an Gemüse den sie mögen (zuchini wird hier z.B. gar nicht angeguckt) ist ja ebenfalls zur Verfügung.
    Leider sind meine ziemlich wählerisch, vom Chinakohl z.B. wird nur das Blat an sich, aber nicht das saftige Weiße gefressen.


    Zähne dürften eigentlich okay sein, zumindest nach der Kontrolle, die ich zu Hause machen kann.


    Trockenfutter in dem Sinne kriegen meine gar nicht, gabs noch nie, hier liegt immer Trockengemüse (Topinambur und Rote Beete) rum und seid neustem mal wieder eine Packung Erbsenflocken, aber alles nur als Leckerlie gereicht.


    Naja, ich warte mal ab, morgen ist eine Woche rum seid dem letzten Wiegen, solange sich da nicht großartig was getan hat, brauch ich glaub ich noch nicht in Panik zu verfallen ;)


    Danke !

Ähnliche Themen wie Sehr wählerisch oder Appetitlosigkeit ?