• ich hab ne frage bezüglich Topinambur, ich hab dieses jahr drei knollen in einem großen Topf angepflanzt und die Pflanzen sind ca. 1m hoch gewachsen, hätte nie gedacht dass da trotzdem knollen dranhängen, hab den topf heute ausgeleert und die trockenen Topi-stängel meinen wutzen vorgesetzt, da hats in der erde so lila "geleuchtet" und es hingen tatsächlich etwa 10 Knollen dran, ein paar der knollen werde ich sicherlich verfüttern aber den rest möchte ich nächstes jahr wieder einpflanzen, wie bewahre ich die bis zum frühjahr jetzt am besten auf, damit sie nicht trocknen oder so? Hab sie jetzt mal in einen blumentopf mit erde getan und in den schuppen gestellt, in dem es kalt ist (nicht dass sie jetzt anfangen zu wachsen...) aber so richtig sicher fühle ich mich nicht dabei, wie handhabt ihr dsas?

  • Hallo Ronnie2002,
    wenn Du einen Garten hast, dann nimm den Blumentopf der jetzt im Schuppen steht und grabe ihn samt Knollen und Erde an einer geschützten Stelle im Garten ein und mache noch einen Laubhaufen oder Tannengrünzweige drüber - also so, wie früher die Bauern eine Miete gebaut haben.Wenn du keinen Garten hast, dann musst du sie im Schuppen überwintern, dann mache sie in einen Topf mit viel Erde drumherum, damit sie nicht erfrieren und nicht austrocknen. Aber nicht richtig gießenn, die Erde soll nur ganz leicht feucht sein - so wie bei Kübelpflanzen, die man überwintert. Keine Angst die wachsen nicht, die Knollen kommen jetzt in eine natürliche Wachstumsruhe. Für mich hat ein Freund im Februar aus Tasmanien dort frisch geerntete lila gescheckte Kartoffeln nach Deutschland eingeschmuggelt. Als ich diese im Mai in die Erde setzte, war im Kartogffelgedächtnis aber Herbst / Winter und sie weigerten sich wochenlang zu keimen und zu wachsen.
    LG aus BRB: magret

  • einen garten hab ich zwar, aber meine ellis haben mir verboten darin irgendetwas anzupflanzen (hab einmal ein paar löwenzahn.samen gekauft und eingepflanzt...im nächsten jahr war der ganze garten voller löwenzahn *kicher*) und ich hab einfach angst dass ich dann im frühjahr vergesse, wo die knollen genau waren oder dass ich eine in der erde stecken lasse... ich hab sie vorhin in einen größeren Topf getan und mit feuchter erde zugedeckt/eingegraben, soll ich sie lieber wo hinstellen, wo auch schnee drüberkommenkann oder ist geschützter schuppen besser?
    das mit deinen Kartoffeln war ja süß, ich dachte immer dass sie sich ausschließlich nach den temperaturen richten ;-)

  • Ein Schuppen hört sich nach kühl und trocken an, lass sie dort stehen. Wenn der Topf draussen - ohne eingegraben im Erdboden steht - ist dass Problem, dass bei -20 Grad ein Blumentopf, der so rumsteht, komplett durchfrieert. In mindestens spatentiefe im Boden sind sie da geschützter, vor allem bei Schneedecke. Aber sag mal, du hast die Knollen doch von mir oder irre ich mich? Und da hattest du nur drei eingegraben? Von den 4 (!) eingeschmuggelten Kartoffeln (man darf keine lebenden Pflanzen, Pflanzenteile und ganz viele andere verbotene Dinge nicht nach Tasmanien / Australienen aus- und einführen) habe ich jetzt 22 und vielleicht kann ich denn im nächsten Herbst auch mal eine essen. :)
    LG Magret

  • werd die knollen jetzt im schuppen stehen lassen und hoff dass sie nächstes jahr wieder spriesen ;-) Achja, die Knollen sidn aus dem Kaufland, hat mir meine Oma mal mitgebracht (wusste dass ich ihr mal was von Topis erzählt hab) und deshalb hab ich keine mehr gebraucht, also die sind nicht von dir ;-)
    boah, aus vier -> 22 o.O die vermehren sich aber auch wie verrückt ;-) Bei mir war auch eine der Topis angeknabbert (hat etwa eine hälfte gefehlt) und es ist trotzdem was daraus gesprossen ;-)

  • Toll, ich werd das auf jeden Fall auch mal ausprobieren. Die Knollen mögen sie eh nicht so gern, aber die Pflanze soll ja super ankommen. :)
    Unser Topi kommt auch immer aus dem Kaufland - wenn sie zum WE reduziert werden, weil sie keiner haben will. :lol:


    @Ronnie: Die Geschichte mit dem Löwenzahn ist ja sehr süß! :lol:
    Die bekloppten Meeriehalter pflanzen das an, was "normale" Menschen als Unkraut verteufeln und akribisch rausrupfen! *lol*