Meerschweinchen Haltung

Neue Etage, leichte Materialen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Ich überlege, meinen Schweinchen zusätzlich zur Grundfläche vom EB noch eine Etage zu gönnen.
    Die Etage soll ca 180*60cm groß sein.
    Allerdings muss die Etage abnehmbar sein, da ich sonst nicht mehr saubermachen kann.
    Ich kan leider nicht so schwer heben und wenn die die Etage in dem Holz baue, aus der mein restlicher EB besteht (Hobbyholz, 18mm dick), kann ich die Etage alleine einfach nicht heben.

Wie kann ich denn die Etage so leicht wie möglich bauen? Zu dünn darf das Holz ja auch nicht sein, sonst kann ich ja auch keine Seitenwände befestigen und allgemein würde es wahrscheinlich instabil werden.

Habt ihr Tipps? Gibt es vielleicht andere Materialen, die leicht, aber stabil sind?

LG Jana

• Also ich kenn jez den aufbau von deinem EB nicht aber ich hät da spontan ne Idee.
    Denke nämlich um holz kommst du nicht rum, is eben das stabilste und haltbarste.

Wie wärs wenn du dann die Etage stückelst und zwei oder drei elemente machst, die man dann einzenln rausnehmen kann (also mit vier füßchen unten dran oder so)

man könnte dann auch öfter mal bissl umstellen oder anders kombinieren :D
    Wäre das bei deinem EB evtl möglich?
    Vor allem is 1,8m auch ganz schön lang, stell ich mir grad schwer vor in der umsetzung, vor allem wenn das material möglichst dünn und leicht sein soll...
    ich denk selbst normales holz fängt da schon an durchzuhängen...

noch ne wichtige frage wär: soll die etage eingestreut werden?
    und wie hoch soll sie werden?
    also einfach zum draufspringen oder mit rampe?

• Also mein Eb ist eigenltich ganz einfach aufgebaut.
    Ein Rechteck von 180*120
    2 Seiten 40cm hoch, die anderen beiden 25cm.
    Ich möchte die Etage auf die 40cm aufsetzen, weil ich denke, sonst ist es zu niedrig und zu dunkel. Und ja, sie soll eingestreut werden.
    Deswegen muss auch die Etage Seitenränder bekommen.

Die Unterseite vom EB besteht aus 2 Brettern 180*60 und die hängen keineswegs ;) sind aber auch sehr schwer.

Wenn man weniger dickes Holz nimmt, kann man ja auch einfach mehr Füße unten dran machen, ich denke, dann dürfte das auch halten.

• Ich hab ne Etage vom 1,6x0,5m aus Leimholz, dicke weiß ich grade nicht,

Mit 4 Füßen drunter und nur an der Vorderseite eine Extrabegrenzung weil die anderen 3 Seiten vom EB abgegrenzt werden.
    Die bekomm ich noch relativ gut gehoben und ich bin auch eher nen Schwächling.

Hab eher das Problem das die sich beim rausheben gern mal verkantet ;)