Meerschweinchen Haltung

Treppe Käfig zum Auslaufgehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo :)
    ich bin grade dabei an meinen Käfig ein Gehege für den Auslauf dranzubauen. Hat auch soweit alles gut geklappt. Allerdings weiß ich nicht, ob sie wirklich meine Brücke nutzen werden. Ich befürchte, sie werden von alleine gar nicht ins Gehege klettern.
    Hier ein Foto von der "Treppe":
    http://imageshack.us/photo/my-images/59/sdc11742p.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/191/sdc11743v.jpg/

Auslauf wird natürlich noch mit Handtüchern und Teppichresten u.a. ausgelegt und auch allgemein noch eingerichtet.

Würde mich über Meinungen und Tipps freuen, wie ich sie dazubekomme von allein den Auslauf zu nutzen! :)

Liebe Grüße Lisa

• Ich denke mal die Weidenbrücke brauchen sie nicht unbedingt.
    Hab auch ne Käfigunterschale im Auslauf, da ist die Heufutterstelle drin und da
    hab ich nur 3 Pflastersteine vorgelegt, das sie von allen Seiten rankommen.
    Dort hüpfen sie rein und raus, nicht mal die Omi hatte da Probleme.
    Und manchmal springen sie auch einfach so rüber ohne den Stein zu benutzen.
    Du musst es ihnen nur mit lecker Futti schmackhaft machen, denn was sie nicht
    kennen, da sind sie immer recht zimperlich. :wink:

• Danke für deine Antwort :)
    naja ich finde die Käfigunterschale vergleichsweise hoch im Gegensatz zu anderen...naja bis jetzt haben sie sich noch nicht rüber getraut, aber sie waren auch vollgefressen, mal schauen wie es wird wenn der Hunger kommt und nur auf der anderen Seite Futter wartet :)
    ich hoffe sie gewöhnen sich schnell dran :D

• Hey sie wärden sich schon dran gewöhnen :) Und wen der hunger ruft
    dan geht jedes schwein rüber (weil sie mögen ja fressen über alles das wärden sie sich nicht egehen lasen auch nicht durch die Brücke)

PS: Habe geduld das komt schon noch also ALLES gute für dich und deine
    Schweine :)) :P :P

LG....Rebi

• Irgendwie funktioniert das aber nicht :( bin ich zu ungeduldig oder meine Schweinchen nen bisschen zu unintelligent? :? :lol:
    Ich hab seit gestern Abend das Futter von der Brücke aus verteilt. Das was oben lag, haben sie sich einfach runtergezerrt. Hab dann heute morgen ihnen nochmal gezeigt das ich das bei der Brücke unten hinlege und jetzt komm ich ebend nachhause und sie haben kein bisschen angerührt bzw. sind kein einziges Mal rüber gegangen um zu gucken. Dabei haben sie total den Hunger und haben mich angeschrien. Hab sie jetzt rübergesetzt.
    Wie zeig ich ihnen das nur? :?

• Genau nie die hofnug aufgeben!! Egal wie lange es dauert irgendwan wird dasn erste mutige Wschelnchen darüber gehen und sich umschauen dan wird es mercken das da nicks ist was angst macht..(sonder nur mer platz)

Wen das erste dan darüber ist gehen die ander sicher auch rüber ...

auch wens lange dauernd wird das klapt hunderprozentig bei einem meister wo geduld kalp es eh:)