Heute morgen kam mir Sternchen zum ersten mal seltsam vor...
Sie saß in einer Ecke,kam aber raus und fraß,dann wieder in ihre Ecke,
was mir seltsam vorkommt,wo sie doch so lebhaft ist.Heute Abend habe ich
Sie raus geholt,weil sie beim Laufen Schmerzen hatte :(.Ich habe endeckt,dass es knapp über dem Anfang der Kralle blutig war.Mithilfe meiner Mutter haben wir Sternchen die Kralle abgeschnitten,damit es eine saubere Wunde ohne Splitter gibt.Wir haben sie auch gereinigt und mit
Infektions-spray behandelt.Die ganze Zeit hat Sternchen gezappelt und
gequickt... ich weiß nicht,was ich noch machen soll,ich hatte noch nie eine Wunde bei meinen Kleinen behandeln müssen.Außerdem habe ich Angst,dass Sternchen scheu wird,weil ich Sie sozusagen gequält habe.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Krallenproblem...weiß nicht weiter!!!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo Mau-mau,
ist denn wirklich nur die Kralle verletzt, oder ist Dein Schweinchen vielleicht mit dem ganzen Fuß irgendwo hängegeblieben? Welche Pfote ist denn betroffen? Ist der Zeh noch dran, oder auch verletzt?
Wenn Du die Wunde reinigst, lege dazu nicht das Schweinchen auf den Rücken, das finden Meerschweinche sehr beängstigend.
Besser ist es das Schweinchen mit einem Handtuch drunter auf den Schoß zu nehmen und das Pfötchen dan unter dem Bauch vorsichtig herauszuziehen. Sicher wird sie versuchen wegzuziehen, dann versuche es weiter.
Zu desinfizieren kannst Du die gleichen Mittelchen verwenden, die Deine Ma auch bei Dir nimmt. Ein Verband muß nicht unberdingt drum, es sei denn es blutet wieder. Wenn das so ist, solltest Du dringend zum TA gehen, damit das kleine Infektion gibt.
Gabi -