Meerschweinchen Haltung

Bock zur Gruppe?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    mein Problem ist folgendes:
    Eine Bekannte von uns hat ein Meeribock (unkastriert), welcher alleine sitzt, da er sich mit seinem Partner nicht versteht. Der Partner hat bereits ein neues zu Hause gefunden. Die Bekannte von uns wollte ihr Meeri jetzt nicht mehr haben, da sie nicht mit ansehen kann, wie er alleine darumhockt.

Ich habe 3 Meerschweinchen, Maja und Milka sind fast 10 Monate alt und Momo ist 6 Jahre. Der Bock unserer Bekannten ist auch so alt wie Maja und Milka.
    Sie hat gefragt ob ich ihn nehmen würde, da sie ihn dann immernoch sehen kann, aber er müsste dann noch kastriert werden und die Kosten muss ich dann übernehmen :? Laut der Bekannten ist er sehr dominant und ich weiß nicht ob er sich dann mit Momo verstehen würde, da sie ja die "Cheffin" ist und auch schon relativ alt ist...

Vom Platz her besteht kein Problem: die 3 haben insgesamt mit 24h Auslauf:
    3.60m x 1.06m. Das müsste reichen oder?

Mit tut der Kleine so leid! Meine Eltern sind dagegen aber i-wie werde ich sie hoffentlich rumbekommen.
    Was würdet ihr tun?

LG Jojo

• Hallöle,

ich würde der Bekannten dabei helfen eine Notstaion zu kontaktieren bzw. eine Pflegstelle und den Hübschen dort unterzubringen (am besten inklusiver einer Spende wg der anstehenden Kastration).

Da es bei dir unsicher ist ob sich die Tiere vertragen, ob deine Eltern ja sagen etc. wäre es für den Kleinen bsser erst mal in ein Zuhause zu ziehen wo er mit Artgenossen zusammens ein kann und die sich um ihn kümmern.

Für deine Gruppe wäre es besser bei einer Notstaion nach einen geeigneten Kastraten zu suchen, den man notfalls zurück geben kann wenn die Vg nicht klappen sollte.
    Da sollten auch alle Beteiligten dafür sein, denn wenn du nicht da bist kümmern sich deine Eltern um die Tiere (davon gehe ich zumindest aus ;)).

LG
    Chibi