• Hallo Ihr Lieben,


    ich war lange nicht da ... sorry.
    Die Umbau-Aktionen wurden ins kommende Frühjahr verschoben, da nun erstmal berufliche Veränderung/Weiterentwicklung und einige privaten Verwicklungen anstehen.


    Hier ein Mini-Update: Ich habe nun endlich Chipsi S. mal probiert.
    Ich weiß aber noch nicht, was ich davon halten soll. So richtig umhauen tut es mich (noch?) nicht.


    Positiv ist der Aspekt, dass es deutlich weniger staubt als anderes - fluffigeres - Holzstreu. Dass es so deutlich feier/kleiner ist als Holzstreu mag ich noch nicht beurteilen, ob es gut oder schlecht ist. Es fliegt auch für mein Empfinden weniger als Holzstreu. Ich finde auch, dass es weniger riecht. Alles Pluspunkte.


    Das Saugvolumen überzeugt mich jedoch nicht sonderlich. Irgendwie ist die Tüte so schnell alle... obwohl die Ecken, die gereinigt werden, tatsächlich kleiner, jedoch aber maximal genauso groß sind wie bei herkömmlichem Holzstreu?! -.-
    Einen höheren Verbrauch habe ich auch bemerkt - und das wirkt sich nicht wenig aus. Ich komme mit einer Tüte beim Ecken-Reinigen genau eine Woche hin. Bei anderem Holzstreu komme ich deutlich länger hin. Das spricht klar dagegen. Daran messe ich auch den Preis, der in Etwa 1/3 bis 1/2 höher ist als beim Discounter-Holzstreu.


    Der Wahnsinns-Bringer ist es -für mich- also nicht. Chipsi alleine gefällt mir jedenfalls nicht so wirklich. Ich kann das nicht wirklich begründen, aber es ist einfach nicht das, was ich mir vorgestellt habe :roll:
    Die Staubarmut überwiegt den hohen Verbrauch in meinem Fall nicht.


    Aber ich teste es jetzt in Kombination, also Holzstreu unten und Chipsi drüber, damit ich dem Fliegen beim Blitzstart entgegen wirken kann :) Das habe ich seit gestern. Es fängt gut an; vielleicht bleibe ich dabei.


    Vielleich komme ich meiner Ideallösung so näher :D Ggf. ersetze ich das "preisgünstige" Holzstreu auch mal gegen eine Packung Allspan.


    Viele Grüße & in diesem Sinne vielen Dank an alle, die sich an meinen Einstreu-Fragen beteiligt haben :wink:


    Pippa

  • Huhu,


    habe deinen Wunsch grade gelesen und komme dem natürlich sofort nach :)


    Diese weißen Dinger heißen Bodenträger - denn eigentlich sind es die Träger für Regalböden, die man zB in Schränken einfach auflegt.


    Schau mal hier, den habe ich:
    https://www.meister-werkzeuge.…trager/4001645078887.html


    (Also in billig vom Bauhaus)


    Einfach mit dem Hammer ins Holz und wir haben die dann abwechselnd aufgesetzt und Plexi dazwischen.


    Hier an meinem EB:


    >hochkant für die Seiten
    http://abload.de/image.php?img=p1090998v5o2o.jpg


    >Bodenplatte für die lange Seite (hab extra die Scheibe genommen, wo wir es nicht so gut gesetzt haben und die sich etwas biegt - da kann man es ganz gut sehen)
    http://abload.de/image.php?img=p1090999xkob5.jpg


    Reicht dir das so?


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Rieke! Du bist sooo gut! Super & http://www.smiliesuche.de/daumen-hoch/


    Genau diese Dinger meinte ich :lol::lol: Ich weiß auch wie die aussehen, nur ich wusste nicht, wie sie heißen... Und ich sehe gerade, ich habe sie auch an meine DVD-Regalböden :oops: Na ja, man lernt nie aus (auch nicht davon, was man so in seiner Wohnung hat...)


    Die Bilder sind top. Besten Dank.


    Ich habe aber trotzdem noch ein 'paar' Fragen: :oops:
    - Bist du damit zufrieden?
    - Wie stabil ist das bzw. welche Plexi-Stärke hast du? Mein Kamikaze-Kastrat (derzeit ~ 1.200 g) würde -bei 25 cm Höhe- am liebsten immer drüber klettern, wenn das Futter-/Leckerlie-verteilen nicht schnell genug geht :shock:
    - Hast du da ein Problem mit fliegendem Einstreu? Ich bin ein totaler Feind von herausgeflogenem Einstreu, der dann auf dem Teppich landet... aber ich ertrage es tapfer. Und frage mich trotzdem manchmal, warum ich mir Tiere mit Einstreu angeschafft habe :roll:


    Danke dir! :)


    Viele Grüße
    Pippa

  • Und da ich gerade mal dabei bin, mein Einstreu-Testergebnis steht ja noch aus:


    [Nachdem ich aus diversen Gründen lange abwesend war, habe ich nun seit Etwa Oktober eine Mischung aus preisgünstigem Low-Budget-Holzstreu (aus dem K***land) und Chipsi Super in Gebaruch.] Unten das Holzstreu und Chipsi obendrüber. Am Anfang war ich nicht so angetan.
    Aber es bewährt sich - allmählich.


    Meine Vorteile. Es fliegt nicht mehr so stark. Praktisch, denn die Wuschel stehen im Wohnzimmer :wink: Chispi ist nicht so gepresst, es lässt sich leichter verteilen und dadurch auch i-wie besser dosieren.
    Ich finde, dadurch, dass ich nicht mehr so viel Holzstreu einstreuen muss, ist auch mein Mistvolumen gesunken (den ich durch krümeliges Heu wieder relativiert habe :? Aber *psst*). Ich komme mit der MIschung auch meist einen Tag länger hin, bis ich die Pippiecken säubern muss.


    Eher suboptimal ist, dass ich nun zwei Sorten Streu hier stehen habe. Kann ich eigentlich nicht lagern, aber na ja 8) Und, dass ich beide in verschiedenen Läden kaufen muss. Na ja, was tut man nicht alles :lol:


    Bis ich was finde, was noch besser ist, bleibt es so. Und bis ich ab Februar/März den neuen EB habe sowieso, da ich erst ab da große Packungen von Allspan oder TW unter dem EB lagern kann ;)
    Insoweit gibt es also immer was zu tun *an die Arbeit geht*


    Viele Grüße
    Pippa

  • Huhu Pippa,


    sehr gerner ;-) Geht ja schnell.


    Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen. Aber saß bei meinem Dad im Büro und wir hatten grade das Thema, als der Hausschreiner rein kam - der zauberte welche aus der Tasche und so kamen wir zu dieser Lösung :lol:


    Zu deinen Fragen
    > Ja bin ich. Wenn ich frei wählen könnte, dann würde ich mir in Boden- und Seitenholz eine Nut sägen lassen. Aber das ist im Bauhaus sehr teuer und selber bekommt man es vermutlich nicht wirklich grade hin bei den ersten Versuchen. Daher habe ich mich für diese Variante entschieden.


    > Mein Plexi ist nicht so stabil wegen der Länge. Da jetzt einen Rat geben ist schwer - je länger die Scheibe wird, desto mehr Dicke musst du nehmen. Meine sind ja 1m lang und keine Ahnung wie dünn, aber dünn. Es ist etwas wackelig, hält aber auch Shanti aus, die ihre Füße oben drauf stellt und sich fast dran hoch zieht ;-) Habe auch nur 20cm Höhe, weil die Schweine nie ins Leere (es geht ja dann 1m runter) springen würden.


    > Jeder, der Tiere auf Streu hält, hat fliegendes Streu ;-) Es sei dennm man hat einen halben Meter hohe Wände. Viel ist es hier nicht, aber wenn Amy richtig los rast, dann fliegt es auch raus. Ich habe Laminat und fege es einfach weg. "Schlimmer" ist das Heu, was mir beim Auffüllen runter fällt.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Rieke - Danke, danke!
    Da hättest - nur wegen meinen Fragen - nicht sofort antworten müssen :P


    > Selbst Nut fräsen wäre mir auch zu unsicher. Und gerade wäre es bei mir mir mit Sicherheit nicht :? Dann müsste ich von meinen handwerklichen Fähigkeiten schon sehr, sehr überzeugt sein, wenn ich mir das trauen würde :D
    Ich habe derzeit eine Nut, da meine Plexihalterung ein alter Bilderrahmen ist. Ich finde das Saubermachen der Nut geht ziemlich uncool, da es sich auch mit einem Wattestäbchen blöd macht. Deshalb ist deine Idee echt spitze! :lol:


    > Haha, bei 20 cm-Höhe würde mein Kastrat (Bodengehege :wink:) immer in die Leckerlie-Kiste hüpfen. Vermutlich würde er beim Springen sogar mit Liebe Anlauf nehmen, wenn er die Dose schon nur sieht. Ich bin mir sicher, dann gäbe es kein Halten mehr, da er immer soooo wahnsinnig gierig ist... :shock:
    Wenn der neue EB dann Beine hat (ca. 1 m) werde ich sicher bei 25 cm bleiben oder sicherhaltshalber auf 30 cm gehen, mal sehen.


    > Ja ja, ich weiß, jeder mit Haustieren hat Streu rumfliegen... Ok, überzeugt :lol: Aber machmal frage ich mich, ob es nur bei mir soooo viel ist. Oder ich sehe die Streukrümel einfach doppelt, drei- oder sogar zehnfach!? :shock: Aber das es nicht mehr Streu ist wie bei allen anderen auch, gefällt mir http://www.smiliesuche.de/daumen-hoch/


    Danke für deine Antworten. Wenn mir mal wieder was einfällt wegen den Bodenträgern werde ich dich einfach wieder damit nerven ;)
    Es ist jedenfalls mein Favorit für den neuen EB 8)


    Viele Grüße
    Pippa

  • Hallo Pippa,


    ach die Schweine haben gegessen und die Hälfte schon ihre Medis - da hab ich doch Zeit ;-)


    > Wir könnten das auch nicht selber. Zum Saubermachen kann man doch einfach einen Staubsauger nehmen?! Fällt da so viel rein - denn da ist doch die Scheibe drin und man schiebt das Streu erst nach innen, bevor man die Scheibe raus zieht?! Oder?


    Bei meiner Lösung fällt halt schon mal Streu auch durch, weil die Scheiben ja nicht bombenfest auf dem Boden aufsitzen. Also wäre es durchaus sinnvoll, dass du sie nicht wie ich aufsetzt, sondern noch davor eine Leiste macht zwecks Streuschutz.


    > Ähm bist du sicher, dass du 1m Beine machen willst und dann noch 25-30cm Glas? Wie willst du dann noch an deine Schweine kommen?
    Ich habe 80cm Beine und 20cm Glas, bin selber 1,63m groß. Ich komme grade so mit den Armen hinten dran, um ein Schwein raus zu fangen!


    Bei einem Bodengehege würden meine wohl auch mal raus hupfen, aber so nicht. Das ist genug. Auch könnten sie jetzt über die Unterstände raus, aber machen sie nicht. Denke die springen echt nicht ins Leere.


    Normalerweise sitzen sie da nicht mal oben drauf. Viel zu offen alles.
    Außer mein Heu-Junky (schreibt man den so?) Shanti - die grade zum ersten Mal oben hockt und frisst. Grade wo ich es erzähle...
    http://abload.de/image.php?img=p1100010rhozv.jpg


    > Glaube eher, du siehst es mehrfach, weil es dich so nervt. Ich kehre es einfach weg und gut. Es ist nicht schön, aber es stört mich jetzt auch nicht übermäßig. Vermutlich würde es mich mit Teppich aber auch mehr nerven.


    Du nervst nicht ;-) Wenn ich helfen kann, dann gerne.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Guten Abend Rieke,
    wieder Danke für deine Nachricht.


    > Na ja, bei dem Thema "herausfliegendes Streu" habe ich glaube ich eine -kleine- Phobie. Ich stelle mich da immer total an und frage die Schweine, warum sie das Streu mal wieder so haben fliegen lassen... Eine Antwort bekomm' ich aber nur, wenn's um's Futter geht :roll:
    Ich denke, ich bin da beim Streu etwas sonderbar - das sollte man nicht unbedingt hinterfragen 8) Ich ertrage es einfach frohen Mutes - und hoffe, dass die es einfach nicht mehr machen :D :D


    Meine Nut ist i-wie blöd. Das mit dem Bilderrahmen war so eine Spontan-Idee, die sich nicht wirklich bewährt hat. Ich musste die Lücke zwischen Holz und Rahmen mit Dichtungsgummi (auf der Außenseite) stopfen und komme deshalb nicht an allen Dreck ran. Die Nut ist daher auch nicht mehr so weiß wie sie mal war. (Memo an mich selbst: Ich will nie wieder einen weißen EB! :evil:) Es sammeln sich halt Rückstände, die weder der Stauauger noch die Zahnbürste oder das Wattestäbchen abbekommen :?
    Das mit der Leiste davor kam mir -gegen meinen Streu-Wahn- auch schon in den Sinn ;)


    > Wegen der Höhe. Hm. Ich hatte schonmal darüber nachgedacht (war, glaube ich, auch hier...). Und ich bin schon damals nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen... *grml* Ich möchte ungefähr Sofa-Höhe haben, da der EB direkt angrenzt. Das sind 75 cm (gerade nachgemessen :D). Der Meter war geschätzt... Ich war nicht besonders nah dran :oops:
    Insoweit werden es wohl ~ 70-75 cm Beine und 25 cm Glas. Ich denke, das schaff' ich mit ebenfalls 1,63 m Körpergröße ;) Da kann auch auch fast 30 cm Glas nehmen, falls ich immer noch Angst habe, dass mein Kamikaze-Kastrat mal ins Nichts springt :lol:


    Bei mir sitzt nur sehr selten ein Schwein mal auf einem Haus/Unterstand/oä. Aber wenn es bei dir sooooo tolles Heu gibt, kann ich Shanti verstehen :D Wer hat sich denn da unter/hinter der Weidenbrücke versteckt? Sehr süß. Und Bommel wühlt noch fleißig nach Fressbaren :D


    Lieben Dank für deine Tipps und Hinweise!
    Schönen Abend & schönes WE
    Pippa