• Hallo Ihr Lieben,


    ich hab neulich überlegt, ob es Sinn macht einen Eigenbau mit Fliesen (anstatt Epoxydharz, Sabberlack u.ä.) auszulegen, also einmal als optischen Hingucker und um zum anderen alles gegen Urin und andere Flüssigkeiten zu versiegeln?


    Die Ritzen und Ecken könnte man dann sicher gut mit Aquariumsilikon / Fugenmasse verschließen.
    Mich reizt es total den EB mit bunten Mosiakfliesen zu meinem Unikat zu machen :lol:


    Ich könnte mir vorstellen, dass es noch "anknabbersicherer" ist wie Teichfolie oder PVC. Vielleicht wäre so eine Art EB auch langlebiger - wie die Wände mit Öl, Harz oder Lack zu behandeln.


    Nachteil wäre eventuell, dass es als Grundoberfläche zu `kalt´ ist? Natürlich kommt noch reichlich Einstreu drüber, aber Fliesen fassen sich ja meist kalt an ... ? :?: Und natürlich das Eigengewicht, welches der EB dann haben würde, aber ich ich brauche keinen, den ich "umher tragen / rollen" kann.


    Die Idee ist noch nicht ausgegereift (deshalb die Frage nach Meinungen :wink:), aber ich finde eine Überlegung wert :wink:



    Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Gerne auch per PN!
    Freu mich auf Antworten!


    Viele Grüße,
    Pippa_Pirella

  • Hallo,


    @ Mäusle - Wow, danke für die schnelle Antwort.
    Wie gesagt, dass mit dem Gewicht ist für mich nicht ausschlaggebend. Denn der EB soll nicht bewegt werden, geplant ist ein festes Bodengehege auf Fliesen mit Fußbodenheizung.
    Es geht mir eher um Ökonomik und Praktikabilität.
    Dass sie dann "ätsch" aussehen ... hm, hab ich noch nicht dran gedacht. Werde ich mal drüber nachdenken, danke :wink:
    An sich hätt´ ich gedacht, Fußenmasse / Mörtel ist doch sehr widerstandsfähig, so dass sie auch gut gereinigt werden können (wie in Bad, Küche u.ä.) und halbwegs lange gut aussehen.


    Nochmals danke :D


    Grüße,
    Pippa_Pirella

  • also in meiner küche sehen die fugen nach einigen jahren schon allein vom Fett beim Kochen mies aus... hinterm Herd krieg ich die nie wieder richtig rein... das hängt sich da irgendwann rein. Oder kalkablagerungen im Bad in der Dusche - irgendwann zwangsläufig. da denk ich is Urin noch schneller... in meinen neuen Eb kommt PVC rein - basta :D

  • Fliesen hat hier irgendwer schon mal gemacht, war aber ne Sau-Arbeit.


    Falls ich fliesen müsste, würde ich möglichst große nehmen: Wenn Du vorhast, Mosaik zu legen, hast Du extrem viele Fugen, in denen sich Dreck absetzen kann.


    Außerdem: Wenn doch da eh Streu drüberkommt, dann sieht man es doch gar nicht! :lol:

  • Ich habe in meinem EB Fliesen gehabt.
    Es war ok.Das reinigen war nicht viel schwerer wie die Reinigung auf PVC.
    Im großen und ganzen war ich zufrieden,nur würde ich dir raten,möglichst große Fliesen zu nehmen,ist nähmlich besser.

  • Hallo,


    mit Fliesen habe ich keine Erfahrung, nur mit glatten Untergründen (beschichtetes Holz). Dort flog die Streu immer wahnsinnig durch die Gegend. Nun habe ich Teichfolie, da fliegt kaum noch was. Außer beim Kaltstart :lol: Also ich empfehle etwas stumpfere Untergründe.

  • Hallo,


    & vielen Dank für eure Antworten.


    Die ganze Idee löst sich leider so allmählich in Luft auf. Habe drüber philosophiert und mir überlegt, dass sie Idee im Ergebnis sehr unbefriedigend werden könnte.


    Komplettes Fliesen schreckt mich nun doch ab, wegen dem Gewicht (obwohl er ja nie bewegt werden soll - aber man weiß ja nie ... :o) und, dass es die Fugen / Fliesen doch nicht lange genug aushalten (obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass nach 2, 3 oder 4 Jahren die Fliesen aussehen "wie Sau" :o)


    Die nächste Idee von einem Mittelding aus Fliesen und Holz / PVC-Boden scheint ebenso unbefriedigend, denn der Aufwand ist kaum einen Lohn wert. Wirklich sichtbar sind nur die hintere Innenwand und die Seiteninnenwände (je nach Blickwinkel).



    Ich sehe, meine Idee ist ziemlich schlecht durchdacht :? Aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer -.-´


    Ich würde so gerne was Neues ausporbieren. Fernab von Holz, PVC & Co.
    Denn nur für Holz und PVC kann ich mich einfach nicht mehr begeistern, das finde ich total langweilig. Das Holz farbig zu streichen, überzeugt mich auch nicht. Filigrane Serviettentechnik, Bilder & Co. sind nichts für mich, bin eher für grobes Handwerk geeignet.


    Aber trotzdem,
    @ milkybella - wie lang hat dein Fliesen-EB gehalten? Was hattest du für Fliesen?
    Wie hast mit Schmutz-, Urinablagerungen etc. in den Fugen / auf den Fliesen du Erfahrungen gemacht? Waren es farbige Fliesen?


    Weitere Meinungen gern gesehen! :)


    Einen Dank zum Gruß :D



    Pippa_Pirella

  • Ich hatte meinen EB so ungefähr 3 jahre lang,aber auch da,waren die Fliesen noch im guten stande.
    Ich hatte Fliesen in verschiedenen Farben.Die weisen waren schnell mal cremefarben-aber auch das konnte ich mit Essigwasser oder Citroessenz in griff bekommen. :wink:
    Zuerst habe ich mit Essig darüber gewischt,dann hat sich gar nix verändert.
    Ich habe den essig so ungefähr eine halbe Stunde drauf gelassen.
    :shock: Plötzlich war alles plitzeplank.
    Jede Fliese war ungefähr 1 dm groß also 10 cm hoch und 10 cm breit. :wink:

  • Hallo


    also ich hab im Meeri EB noch keine Fliesen, aber bei meinen Degus.
    Die Fliesen sind 60*30cm groß und haben keine Beschichtung, daher sind sie rutschfest und sie laufen sich super die Krallen ab.
    Die Reinigung finde ich nicht schwer, auch mit den Fugen hab ich bis jetzt keinerlei Probleme und ich mein ganz zur Not könnte man die Fugen ja auch mal erneuern. Bis jetzt hab ich meinen EB seid zwei Jahren und bin wirklich super zufrieden damit.


    Das einzige was mich stört ist, dass die Fliesen wirklich relativ kalt sind, aber man hat ja auch noch Einstreu drauf und es gibt ja auch noch sowas wie Häuschen etc. auf die sie sich setzen können wenn es viel zu kalt werden sollte. Allerdings denke ich dass es in der Wohnung kein Problem ist.


    Ich möchte meinen nächsten Meeri EB aber auf jeden Fall auch fliesen, zumindest teilweise auf jeden Fall.

  • Ah, zum Thema Fuegen fällt mir gerade was ein. Wir haben eine ebenerdige Dusche mit diesen Kieselsteinnetzen gefliest. Da sich in den vielen Fugen bzw. Zwischenräumen schnell was angesammelt hat, haben wir eine Fliesenversiegelung benutzt. Nun dringt nichts mehr in die Fugen. Muß ziemlich selten putzen 8)
    Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie sich das Zeug mit den Schweinen verträgt.

  • Hallo zum Wochenende,


    vielen Dank für eure Antworten; diese lassen mich wieder hoffen, dass ich doch nicht an meiner Idee und meinen Vorstellungen scheitern werde :lol:


    @ milkybella - vielen Dank. Das hilft mir wirklich weiter :) Ich glaube auch, dass man die Fugen lange gut sauber halten kann, klappt bei mir in Bad und Küche seit Jahren gut - Essig wirkt Wunder :wink:
    Weiße Fliesen möcht´ ich nicht, würde schon gerne mal wirklich auffällig Buntes haben wollen :lol:


    @ christiane93 - hast du bei deinen Degus den kompletten EB gefliest? Wie ist das mit dem Gewicht oder steht er fest?


    @ Katr1n - Über die Bestandteile von solchen Versiegelungen weiß ich auch nichts. Sofern so was komplett getrocknet / eingezogen ist, ist es vielleicht unschädlich. Werde ich im Baumarkt meines Vertrauens bei Gelegenheit mal erforschen :wink:
    Aber ich denke, dass man auch ohne eine Versiegelung ein paar Jahre an einem Fliesen-EB Freude haben kann.



    Mal noch eine andere Frage :oops:
    Wie hoch sind Hängematten u.ä. vom Boden entfernt, dass die Schweine bequem einsteigen können? Ich habe auf e*ay ein Hängezelt gefunden, das ich total schick finde. Es ist 30 cm hoch, exkl. Aufhängung.
    Meine Etage ist 50 cm hoch. ich überlege es an einem Holzstab zu hängen, dass es sich nicht so sehr bewegt & die Schweine überhaupt reinkommen :D
    Darf ich hier einen Link posten? Das erklärt sich, glaub ich, etwas umständlich, oder wisst ihr wie ich das meine? :?



    Einen Dank zum Gruß & schönes Wochenende Very Happy
    Pippa_Pirella :D

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    also, hier mal der aktuelle Stand (ich dachte, ich spare mir eines neues Thema:) )


    Die Idee mit den Fliesen habe ich, obwohl sie mir gefiel, verworfen. Vielleicht beim nächsten EB...
    Ich hatte dann zufällig von Bekannten einen großzügigen Holz-Eigenbau übernehmen können, weil sie die Haltung aufgegeben haben. Auch gut.


    Jedenfalls weiß ich noch nicht, wie ich meine Heuraufe/-rolle anbringen könnte!? :?:


    Ich habe eine Heurolle (von e*ay) im Keller gefunden, die ich eigentlich nicht brauche, da ich noch eine habe und schon eine andere Heuraufe im EB aufgestellt ist. Ich wollte sie aber gerne als zweite Heuraufe an die EB-Wand anbringen.
    Sie ist identisch zu dieser hier: Heurolle-


    Meine Frage/n jetzt:


    Wie hoch sollte die Raufe hängen?
    Bzw. wie hoch kann eine Raufe generell hängen?


    Mein EB ist mit PVC ausgelegt und an den Seiten ist das PVC hinter kleinen Holzleisten versteckt (ca. 5-6 cm hoch), das ist etwa Einstreuhöhe. Ich überlege nun, wie es am besten ginge. Ich möchte die Rolle unnötig einlagern, weil ich damals "zufällig" zwei Stück gekauft habe :shock:


    Besser die Heurolle frontal (also Wand an Wand) oder andersherum anbringen?


    Bei Version 1 ragt sie dann in den Raum rein. Siehe Bild 1:


    Bei Version 2 erinnert sie mehr an eine normale Heuraufe, nur in runder Form. Siehe Bild 2:


    Das Büchlein ist 15,5 cm hoch, und sicher zu hoch, oder?


    Ich grüble seit Tagen was besser aussieht... bzw. eigentlich eher, was praktikabler ist :wink: Das Anbringen an sich wäre kein Problem. Es geht mir um das 'optische wie rum' :wink:


    Was meint ihr, wie hoch sollte sie hängen?
    Ist für zwei Schweine < 1 Jahr, die sowieso ganz gerne klettern :D


    Vielen Dank für eine Idee!


    Grüße,
    Pippa

  • Hi.


    @ Chrissi89: Danke für deine Antwort. Reinlegen /-stellen will ich sie nicht, habe ja schon so eine liegen. Und ich möchte gerne was Anderes haben :wink: Und da noch keine Raufe hängt, sondern beide stehen/liegen, gefällt mir die Idee. Ich möchte auch möglichst eine Standardhöhe haben (für alle Schweinealter und -gebrechen später mal), deshalb bin ich mir unsicher.


    Darum kämen mir Erfahrungswerte ganz gelegen :D


    Ich tendiere nach ersten Anhalteversuchen auf +/- 10 cm. Wie hoch hängen eure Heuraufen so?


    Weiteres Feedback gern gesehen. Danke. :lol:


    VG Pippa