Meerschweinchen Haltung

Außengehege für Balkon

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    wir wollen unseren 2 Meerschweinchen etwas gutes tun und für den Sommer ein Außengehege für unseren Balkon selbst bauen. Meine Vorstellungen wäre, das sie auch ein Ministück Rasen bekommen. Mir ist klar, das sie auf jeden fall einen Schutz vor Sonne, Wind und Regen haben müssen. Wir haben ab ca. 12 Uhr die Sonne auf dem Balkon stehen. Unter dem Gehege denke ich muss ich trotzdem eine Lage Styropor legen damit es doch nicht zu kalt wird wenn Sie morgends schon raus lasse oder sie mal draußen übernachten. Muss ich das Holz mit Lack versiegeln oder reicht es wenn ich Teichfolie drüber lege. Wir haben vor, unsere alten Küchenhochschränke zu nutzen. Ist das möglich???

Hat vielleicht jemand ne Idee wie man das umsetzen kann?? Vielleicht auch Baupläne, Fotos oder Materialliste?????

Wäre super wenn Ihr mir Tips geben könntet.

vielen Dank schon im Vorraus

Sabrina

• aaalso ich senfe jetzt einfach mal dazu, was mir so einfällt...

alte schränke lassen sich in der Regel nur schwer umbauen. Ich würde euch empfehlen, die Fläche, die infrage kommt, als Grundgerüst zu nehmen - also eine Bodenplatte, und einfach 4 Seiten drumrum. Am besten wäre ein Gitterdeckel mit Sonnen-bzw auch Regenschutz (sofern nötig) drauf. Innen einfach mit PVC auslegen. Ich denk im Sommer musst du da nix isolieren mit Styropor etc. Es sollt halt nur gegen Sonne, Regen und Wind geschützt sein.

Das mit dem Rasenstück lässt sich auf dem Balkon schwer umsetzen denke ich :? du kannst höchstens ein paar Blumenkästen mit diversen Nagerleckereien bepflanzen. Basilikum, Petersilie, oder auch so Sämereien aus dem Handel (wilde möhre und was es halt so gibt)

• Zitat von Mäusle

Das mit dem Rasenstück lässt sich auf dem Balkon schwer umsetzen denke ich :? du kannst höchstens ein paar Blumenkästen mit diversen Nagerleckereien bepflanzen. Basilikum, Petersilie, oder auch so Sämereien aus dem Handel (wilde möhre und was es halt so gibt)

Ja, das klappt gut - fertigen (Roll-)Rasen, oder was es da alles so gibt, würde ich nicht nehmen, da er oft behandelt ist.

Pardona hat z.B. einen alten Käfigboden als Pflanzschale zweckentfremdet, was ich für ne super Idee halte: Einfach verschiedene Gräser, Kräuter, etc. drin anpflanzen, waaaaarten und dann die Schweine ernten lassen. :wink:

Ich hab mir aber sagen lassen, dass man Acht geben muss, dass die Wutzen nicht reinpieseln, weil es sonst nicht mehr wächst. ^^

Zum Rest kann ich Dir leider keine Tipps geben.

Soll denn das Gehege dauerhaft im Sommer genutzt werden oder nur als kurzweiliger Auslauf dienen?