Meerschweinchen Haltung

Sägespäne Tanne als Einstreu?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hey Leute,

wir haben von einem Kumpel von meinem Vater eine große Tüte voller Sägespäne bekommen. Tanne

Die sind schön groß und trocken, so wie man das vom Einstreu aus dem Handel auch kennt. Nur rötlicher....

Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich das nutzen kann.... Kann ich?

LG Alex

• Was für Späne sind das denn? Sind die bei der Holzverarbeitung angefallen?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Kleintierspäne extra entstaubt wären und die Späne, die im Sägewerk so anfallen, wohl ziemlich staubig sein sollen.

Von daher wäre ich da vorsichtig.

• Also sie sind nicht staubiger als die vom normalen Einstreu.
    Der Typ hat wohl in seinem Garten die Tanne gefällt und dann durch den Hexler gejagt. Und die haben wir dann bekommen.

Ich würde sie so wie so mit dem "normalen" mischen...

• Also ich kann mir nicht vorstellen, dass da etwas passieren könnte. Und wenn du es mischt nocht weniger. Achte am besten am ersten Tag auf die Reaktion deiner Meeris. Vielleicht mögen sich ja Tanne mehr oder weniger als andere Arten, halte uns auf dem Laufenden :)

• Ich rate davon ab. Ich hab es vor Jahren auch benutzt, es waren zu 100% unbehandelte Späne und ich freute mich, wie "toll" es nach Holz riecht.

Als das erste Tier Atemgeräusche bekam, glaubte ich noch an Zufall, beim zweiten dann nicht mehr.

Wenn es nach ätherischen Ölen riecht (die Nadelbäume nun mal haben) würde ich es nicht benutzen. Was für uns Wohlgeruch ist, ist für die Tiere nicht so toll, ihr Geruchssinn ist viel ausgeprägter als unseres und sie erleben es noch intensiver.

Mich kam das ganze damals teurer, als wenn ich Ballen gekauft hätte.