Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Starkes Untergewicht beim Meerschweinchenböckchen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Lilly1305

    Hallo,
    leider kenne ich mich nicht mit Schildrüsengeschichten bei Meeris aus. Aber hier gibt es einige im Forum deren Tiere dies haben. Ergänze deinen Titel v. dem Thread mit "Schilddrüsenüberfunktion". So kann das jeder sehen und dir Tipps geben. Du musst den Titel deines ersten Beitrags editieren.
    Dass man Blut unter Narkose abnimmt ist mir neu. :? Bei meiner Lea wurde nur die Einstichstelle betäubt.
    Wünsche deinem Schweinsel gute Besserung!


    Liebe Grüße
    Lilly


    Werde den Titel vorerst nicht ändern, da es nur vermutet wird das dies eine Schilddrüsenüberfunktion ist, es muss aber nicht sein. :wink: Ich hoffe natürlich auch das er zunimmt! Beim Tierarzt wog er gerade 500 Gramm...


    LG T-Ananas






    Das ist das Problem, es ist (in diesem Fall leider) schwarz... Medikamente sind es in dem Sinne nicht unbedingt, es sind eher "Aufbaupräparate" damit er zunimmt und sich sein Gewicht nicht verschlechtert. Was hatte den deine Luna genau?


    LG T-Ananas :wink:

  • Mein B.A. ist schwarz.. Er hat Diabetes..
    Bei ihm dauerte es 20 Minuten, aber er war ganz Tapfer gewesen.


    Luna ist in Behandlung mit der Homöopathie aber da ist es auch schwer zu dosieren.
    Sie hat aber wieder ihr altes Gewicht soweit, nur mit dem Fell hapert es noch bzw mal wieder.
    Nächste Woche habe ich wieder einen Termin.
    Das Schweinchen bleibt ein Dauerpatient, wenn solche Krankheiten auftreten..
    Wir haben nur einmal Blutabgenommen. Jetzt nicht mehr.
    Besserungen oder Verschlechterungen sieht man an ihrem Zustand.


    Stimmt, sorry. Das Fibreplex las sich so. Ich hatte vorher keine Vitaminpräparate.
    Ich kenne mich da nicht aus und bin mir auch nicht sicher ob das auch etwas helfen sollte.
    Das Gewicht kann wenn nur wieder hoch gehen, wenn man auch kalorienreiches Futter gibt. Knollengemüse und Gras und durch die Medikamente die der Schilddrüse wenn helfen.

  • Zitat von Chrissi89

    Mein B.A. ist schwarz.. Er hat Diabetes..
    Bei ihm dauerte es 20 Minuten, aber er war ganz Tapfer gewesen.


    Meine Luna hat eine Schilddrüsenüberfunktion und ist in Behandlung.
    Ich behandel mit Homöopathie, aber da ist es auch schwer zu dosieren.
    Sie hat aber wieder ihr altes Gewicht soweit, nur mit dem Fell hapert es noch bzw mal wieder.
    Nächste Woche habe ich wieder einen Termin.




    Mein Joey ist ein rechter Zappel und mag kaum beim Nägelschneiden hinhalten. Gras haben sie von morgens bis abends immer zur Verfügung, sie wohnen in einem grossen Stall mit grossem Aussengehege (eigentlich ist der Stall mit Aussengehege eher für Hühner gedacht, aber die Maschen sind sehr klein!). Hast du irgendwo einen "Beitrag" über die Schilddrüsenüberfunktion deiner Luna geschrieben? Wenn ja, könntest du mir den Link geben? :wink: Oder mir erklären was genau ablief (also erste Behandlung, Medikamente etc...)? :wink:

  • Naja was möchstest du denn Wissen?
    Wie schon geschrieben behandel ich mit Homöopathie und bin grade selber etwas zerschlagen ob nicht die normalen Medikamente besser wären, da wir einen Rückschalg haben.
    In der Homöopathie ist es so, dass Medikamente nach dem Verhalten des Schweinchens ausgewählt werden.
    Von daher kann ich dir kein Medikament empfehlen.
    Ich bin auch bei einer Tierärztin die in der Homöopathie tätig ist.
    Man kann auch zu einem Tierheilpraktiker gehen, wenn der sich mit Meerschweine auskennt.


    Beim Tierarzt hält eine Person fest und die andere nimmt das Blut ab.
    Luna hatte auch gezappelt, aber die hatten einen guten Griff.


    In diesem Forum habe ich keinen Beitrag über Luna.
    Habe nochmal geschaut





  • Danke! Wie lange weisst du schon das das Meerschweinchen eine Schilddrüsenüberfunktion hat?

  • Eine Schilddrüsenüberfunktion kann auch versteckt sein und man sieht nur andere Probleme. Zum Beispiel Eierstockzysten.
    Luna hatte hormonell aktive Zysten. Die wurden letztes Jahr mit Ovarium behandelt.
    Aber als das Fell nicht nachwuchs war klar, dass das nicht alles war.
    Sie nahm auch seit der Ovariumgabe ab, aber auch dies schob man auf die Zysten. Sie bekam sogar Hormonspritzen, obwohl das im nachhinein falsch war.
    Bis jemand vom Forum auf die Idee kam das es eine SDÜ ist.
    Das war mal kurz die Vorgeschichte.
    Seit Oktober sitzen wir nun dran und behandeln ihre Schilddrüse.



  • Och, die Arme! Ich werd mich jetzt auch mal im Forum über Schilddrüsenüberfunktion umgucken :wink:

  • Ich habe mal eine andere Frage.


    Bekommen Deine Schweinchen außer Heu und Gras sonst noch etwas zu futtern? (Sorry, falls ich es überlesen habe)


    Fenchel, Möhre und Sellerie sind kalorienhaltig und gut geeignet.
    Vielleicht als Leckerli geschälte Sonnenblumenkerne oder Erbsenflocken geben! :D:D

  • Klar :wink: Neben Heu und Gras bekommen die beiden auch Meerschweinchenfutter (in geringer Menge), täglich frisches Gemüse (Gurken, Karotten und Chicoree mögen sie am meisten) oder Kräuter (vorallem gekrauste Petersilie),ab und zu wenig Obst (meistens Äpfel) und Chinchillawürfel (wurde mir jedoch in diesem Forum gesagt das es ungeeignet ist, werde mich beim nächsten Besuch in der Tierhandlung genauer informieren ob es da nichts besseres für Meerschweinchen gibt. Die Züchterin von der ich die Schweinchen habe, hat mir Chinchillawürfel empfohlen und ich geb das ihnen jetzt auch schon seit immer).


    Und danke für den Tipp mit Möhren, Sellerie etc.. :D (Kann der Kleine gerade echt gut gebrauchen...)


    LG T-Ananas :wink:

  • Ich habe mit meinem Schweinchen auch zurzeit Gewichtsprobleme, allerdings kommt es bei ihr von den (Backen-)Zähnen, weil sich da Anomalien/Spitzen gebildet hatten.


    Sie hat etwa 100g abgenommen, nur daran hab ichs gemerkt. Ansonsten Frisst sie, wenn auch nicht so viel und schnell wie die anderen und ist nicht apathisch.


    Zum päppeln hat mir der TA eine Art "Schweine-Brei" empfohlen und eine kleine Packung mitgegeben. danach hab ich grad online gesucht, hier gibts das
    http://www.premiumtierfutter.d…08a9662cf409dbc4657027692


    Falls einer von euch Erfahrungen damit (RodiCare instant) hat, könnt ihr mir bitte berichten?

  • So, nachdem ich den kleinen Joey seit gestern mit Haferflocken und allem Möglichen gemästet habe wiegt er heute auch schon 532 Gramm, das sind seit gestern + 32 Gramm! Da fällt mir doch ein winzig kleiner Stein vom Herzen. Gestern hatte er noch sehr Mühe mit der Fibreplexpaste doch langsam hält er schön hin (bin ich mir ungewohnt von ihm). Bei den Tropfen hält er gerne hin (die mag er :wink:) Ich hoffe er kann sein Gewicht weiter steigern! Ich werden euch auf dem Laufenden halten :wink:


    LG T-Ananas :)