Beiträge von KatnissRt911

    Also ich war bei dem Tierarzt. Ich fand ihn sehr kompetent, er hat als erstes einen kompletten TÜV gemacht, sie abgehört und das Fell untersucht. Das machen ja (leider) nicht alle Tierärzte.


    Er hat auch gesagt, dass es möglich wäre den Tumor per Laser zu entfernen. Wegen der Narkose hat er gesagt, dass wie bei allen OP's eine Risiko besteht, er es aber nicht als so groß ansieht, dass man sie nicht operieren könnte. Er würde zu erst eine Injektions- und danach damit sie weiterschläft, eine Inhalationsnarkose machen (so wurde das auch schon bei dem Mamatumor damals gemacht). Er meinte sie würde danach so eine Art Krause bekommen (?) und es könnte sein, dass an der Stelle, trotz der Verödung mit dem Laser, Blutungen entstehen und die Wundheilung danach schwieriger sein könnte.


    Ich habe noch keinen Termin vereinbart. Ich füttere jetzt erst einmal etwas "reichhaltiger" (etwas mehr als 830g kann sowieso nicht schaden) und denke noch drüber nach. Ich werde auch noch online schauen, ob ich weitere Erfahrungsbericht von seinen Patienten finde. Und dann werde ich sehen.


    Sie ist ja auch schon 5 1/2, ist das ein Problem? Der Tierarzt hat in Bezug auf das Alter nichts gesagt.

    Wie trinken sie denn? Bei meinen Schweinchen ging auch nen bissl was daneben, weil Roo immer durch kauen getrunken hat. Also sie hat die Kugel nicht mit der Zunge bewegt, sondern an der Kungel waren die unteren Zähne und die Oberen eben gegenüberliegend außen an dem Rohr.


    Probier mal die mit Stift statt Kugel, gibts glaub ich auch bei Fressnapf (obwohl ich sonst von dem Sortiment dort nicht begeistert bin)

    Wollte ein Bild hochladen (was leider aber auch nich ganz so gut is), krieg ich aber irgendwie nich hin. Also es liegt mehr so an dem unteren Knubbel (ich würd sagen bei uns Menschen wäre das der Tragus, wo die meisten so ein Ring drum haben), aber ich denke, wenn es bei deinem Fräulein so gut geklappt hat, dann besteht die Möglichkeit doch auch bei meiner Kleinen.


    Ich sehe auch das Problem, wenn der Gehörgang dann richtig zu ist, dass dann darin Entzündungen o.ä. entstehen.


    Melde mich dann die nächsten Tage wieder, wenn ich die Zweitmeinung eingeholt habe.


    Trotzdem schonmal vielen lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht, das hat mir wieder Hoffnung gegeben.

    Das sieht aber auch nicht so gut aus... Also bei Roo ist der mehr außen und verschließt das "Loch". Aber es sieht nach der OP echt gut, hatte mir das irgendwie so vorgestellt, als ob da nen Stück vom Ohr fehlt.


    Ich habe in der Nähe noch ein TA, der wohl auf Nager spezialisiert ist. Allerdings war ich bisher in ner Tierklinik für Kleintiere, wo ich dachte gut beraten zu werden... aber ne Zweitmeinung kann ja nicht schaden.


    Das Schweinchen vorher richtig "voll zu stopfen" ist wirklich ne gute Idee, gerade weil sie für den Ernstfall nicht so viel zuzusetzen hat.


    Dann mache ich das nächste Woche alles mal (Zweitmeinung, TA anrufen) und recherchier noch mehr zum Narkoserisiko.


    Gibt es sonst noch was zu beachten?

    Also das liegt genau am äußeren Ohr und direkt wie du sagst "vor dem Loch" zum Gehörgang und da liegt ja auch das Probleme, weshalb die erste TÄ gesagt hat, es wäre nicht zu operieren. Es ist seit dem ich es entdeckt habe größer geworden aber nicht so riesig nur so max. (mir fällt kein anderer Vergleich ein) nen halben Stecknadelkopf,allerdings in 4 Wochen...


    Seit Beginn hat sie ein bissl abgenommen. Sie ist grundsätzlich etwas schmal, hatte immer so um 860/870g und jetzt sind wir recht konstant bei 820/830g. Was aber trotzdem zu wenig finde.


    Andere Erkrankungen hat sie nicht. Komplikationen bei der damaligen Narkose (vor ca. 2 Jahren) sind mir nicht bekannt, aber da kann ich die TÄ ja auch noch mal anrufen und fragen.
    Ihr Allgemeinzusatnd ist gut, wie gesagt sie frisst und flitzt und quickt fröhlich.


    Sollte ich ev. noch eine Zweitmeinung einholen?

    Ich weiß nich genau was ich machen soll...


    Meine Roo (5 1/2 Jahre alt) hat so einen Knubbel am Ohr (ein kleines bissl kleiner als Erbsebgroß). Der liegt ganz ungünstig am Gehöreingang... aber ansonsten zeigt sie kein auffälliges Verhalten, sie frisst und flitzt im EB rum und brommelt die anderen an. Das einzige was mir aufgefallen ist, sie triknkt etwas mehr.


    Ich war natürlich längst bei der TÄ. Sie sagte es könnte ein Abszess oder eine veränderte Warze oder aber eben ein Tumor sein. Und da sie, vor ca. 2 Jahren, schon mal einen Mamatumor hatte (habe ich damals raus operieren lassen), ist es wohl eher ein Tumor. Ich habe ihr dann eine Woche lang ein AB (was der TÄ nach, einen ähnlichen Effekt wie eine Chemotherapie nachgesagt wird) gegeben und seit dem bekommt sie 2x täglich Surolan (von der Firma Janssen). und das jetzt etwa 2 Wochen.
    Ich habe mich aufgrund der Aussage der TÄ schon darauf eingestellt, dass ich ihr solange es noch geht, ein schönes Schweineleben ermögliche und wenn ich merke, dass sie Schmerzen hat, ich sie nicht leiden lasse und sie erlöse, was mir aber sehr schwer fällt.


    Jetzt war ich allerdings im Laufe der Woche mit meinem anderen Sorgen-Schweinchen (Hefebefall) in der Tieklinik und da war die TÄ nicht da, sondern eine andere. Da habe ich wegen dem Medikament gefragt, wie lange ich das geben soll/kann. Da meinte sie noch so beiläufig, dass man Roo in Narkose legen, röntgen und schauen könnte, wie tief in den Gehörgang der Tumor geht und dann ev. mit nem Laser den Tumor entfernen könne...


    Und jetzt weiß ich nicht, ob ich das machen lassen soll wg. dem Narkoserisiko oder eben einfach weiter das Surolan gebe und hoffe, dass es noch LANGE gut geht.


    Was würdet ihr machen? Habt ihr Erfahrungen?

    hast du denn noch einen Vergleichswert von vor einem Monat oder so?


    eine stetige Gewichtsabnahme, trotz fresse klingt für mich nach Zahnproblemen. Ich würde auf jedenfall zum Tierarzt gehen, bevor sie noch aufhört zu fressen und Magen-Darm-Probleme bekommt

    Hallo an Alle. Ich brauch eure Hilfe und Erfahrung.


    Also, mein Schweinchen hatte Zahnprobleme (es hatten sich Spitzen an den Backenzähnen gebildet) und deswegen abgenommen. Ich war mehrmals beim Tierarzt und auch in der Klinik beim Tierzahnarzt, nachdem die Spitzen abgezwackt wurden ist mit den Zähnen soweit alles wieder okay, eine Entzündung o.ä. an den Zähnen oder Kiefer scheint sie nicht zu haben (um sicher zu gehen müsste sie in Narkose gelegt werden, um sie röntgen zu können, aber da die Ärztin keine Anzeichen gesehen hat, wollte sie es nicht unnütze riskieren).


    Nun zu meiner Frage: Ich päppel (Critical Care) sie jetzt schon länger. Sie frisst auch alleine, aber eben nicht genug und vor allem wenig Heu. Was kann ich tun um sie zum mehr fressen zu annimieren?


    Ich habe das Gefühl, dass sie wegen dem Critical Care eventuell nicht so viel Heu frisst. Habt ihr da Erfahrungen? Wie habt ihr eure Schweinchen "entwöhnt"? Die radikale Tour und einfach von jetzt auf gleich gar nicht mehr zuzufüttern scheint mir nicht wirklich eine gute Lösung zu sein.


    Ach ja und dann hat sie noch was am Auge und bekommt derzeit noch zusätzlich 4x tägl. eine Salbe rein.


    Dann habe ich außerdem noch das Problem, dass ich in 2 - 2,5 Wochen in den Urlaub fahre und eigentlich eine Freundin sich um die Kleinen (ingesamt 3) kümmern wollte. Aber die kennt sich Null mit Meerschweinchen aus und hat auch nicht die Zeit sie alle 3-4 Stunden zu füttern und ihr die Augensalbe zu geben. Außerdem habe ich bedenken, wenn denn doch noch mal was sein sollte, dass sie es nicht erkennt, eben weil sie sich nicht auskennt.
    Ich hatte gehofft, dass meine Maus bis dahin wieder genügen alleine frisst und soweit wieder fit ist. Ich habe jetzt auch niemenden der sich auskennt und gar den ganzen Tag Zeit hat.


    Es gibt die Möglichkeit sie im Tierheim unter zubringen. Hat das schon mal jemand gemacht? Da habe ich aber so richtig auch kein vertrauen...


    Das ist mein erstes Päppel-Schweinchen. Wär super wenn ihr mir berichten oder Ratschläge geben könntet oder villeicht auch wo ich nach lesen kann.


    Ich sag schon mal: DANKE

    es tut mir wirklich Leid für dich und deine Schnute :cry:


    ich habe auch grad Probleme mit meiner Kleinen, sie hat abgenommen wegen Zahnproblemen. Und der Tierarzt hat die störenden Zahnspitzen gekürzt (sie wurde nicht narkotisiert, er hat nur so ein Spreizer verwendet)


    sie frisst eigentlich noch, hat dabei aber schmerzen. zum päppeln hat mir der TA sowas wie das Critical Care von ner anderen Firma (RodiCare instant von alfavet) mitgegeben.


    wie hast du ihr das verabreicht und wie viel? die Angaben von TA waren alle so in etwa, er sagte mehrmals täglich (ist mir logisch, wie Frischfutter) und dann nur in kleinen Mengen. aber wie klein ist jetzt klein?

    Ich habe mit meinem Schweinchen auch zurzeit Gewichtsprobleme, allerdings kommt es bei ihr von den (Backen-)Zähnen, weil sich da Anomalien/Spitzen gebildet hatten.


    Sie hat etwa 100g abgenommen, nur daran hab ichs gemerkt. Ansonsten Frisst sie, wenn auch nicht so viel und schnell wie die anderen und ist nicht apathisch.


    Zum päppeln hat mir der TA eine Art "Schweine-Brei" empfohlen und eine kleine Packung mitgegeben. danach hab ich grad online gesucht, hier gibts das
    http://www.premiumtierfutter.d…08a9662cf409dbc4657027692


    Falls einer von euch Erfahrungen damit (RodiCare instant) hat, könnt ihr mir bitte berichten?

    elis123 vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.


    Mein kleiner Finn wurde vor 1/2 Wochen kastriert und am Sonntag habe ich dann bei der Kontrolle seiner Fäden festgestellt, dass seine Perinealtasche voller schlammigem Kot ist. Da dachte ich erst noch es ist Durchfall und hab mir schon richtig Sorgen gemacht. Dann hab ich hier im Forum über die Suche diesen Thread gefunden und war so erleichtert, dass es wahrscheinlich doch gar nicht so schlimm ist und habs dann Montag noch beobachtet. Weil ich aber doch sicher gehen wollte, weil der Kot so matschig ist, war ich dann gestern (Dienstag) doch noch beim Tierarzt. Der hat genau das Gleiche gesagt wie bei dir, zum Glück. Also heißt es auch für meinen Kleinen noch etwa 2 Wochen und dann kann er aus seiner Quarantäne endlich zu seinen Mädels und dann erledigt sich das Probblem hoffentlich.