Hallo,
ich brauche mal einen Rat, von einem erfahrenem Meerschweinchenhalter.
Da ein Meerschweinchen eingeschläfert werden musste, habe ich dem verbliebenem Schwein einen neuen Freund geholt.
Das alteingesessene Schweinchen ist 5,5 Jahre und nicht kastriert. Der Neue ist 2 Jahre alt und da er sehr viel kleinere, kaum vorhandene Hoden hat, denke ich , dass er kastriert ist. Das wird der TA nächste Woche untersuchen. Nach 1,5 Tagen in einem Gehege auf neutralem Boden, leben sie nun zusammen. Heute habe ich bei dem Neuen ein zerbissenes Maul festgestellt und bin nun ratlos...
Der andere hat keinerlei Bissspuren. Große Käpfe finden nicht statt und bis jetzt gab es auch keine Bisse. Es kommt immer mal wieder zu Zähnegeklapper und kurzen Jagdszenen quer durch den Käfig sowie lautes Gequietsche - und kurz darauf ist wieder Ruhe.
Nun habe ich gelesen, dass Bisswunden am Maul noch kein Trennungsgrund sind - stimmt das?
Habt ihr Tipps, damit die zwei doch noch Freunde werden?
Danke schon einmal
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Bisswunde entdeckt - Trennung?
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Huhu,
da hilft nur Zeit und Geduld, eine Trennung halte ich bei dieser Blessur nicht für notwendig. Säubere die Wunde und gebe etwas Bepanthen darauf, das sollte reichen. Wenn die Tiere genügend Platz und Ausweichmöglichkeiten haben, wird sich das bestimmt einrenken.
Zwar ist eine Zweierkonstellation bei Böckchen nicht ideal, dennoch würde ich so schnell nicht aufgeben. Kontrolliere das Gewicht der beiden. Nimmt eines plötzlich ab, dann solltest Du reagieren. Gute Tipps bekommst Du hier:Hier Links zu Bockgruppen:
http://www.salatgurken.net/Bock/index.html -
Hi,
würde auch nicht trennen..
1,5 Tage für eine VG ist ja noch gar nichts, kann bis zum 2 Wochen und länger dauern.. Besonders bei Bockgruppen :wink:
So lange es nicht schlimmer wird und Du nicht wirklich harte Kämpfe beobachten kannst würd ich abwarten.Wie viel Platz haben die beiden denn?
LG
-
Seh das wie die anderen beiden!
Wie viel Platz haben die 2 denn?
-
Ach sorry habe vergessen zu schreiben, dass die zwein nun seit dem 17.05 zusammen sind. Am Anfang habe ich keine Bisse festgestellt, da gab es nur jagen mit lautem Zähnegeklapper. Deswegen denke ich auch, dass das noch klappen kann, da sie nicht gleich aufeinander losgegangen sind. Haben den größten Käfig, den es zu kaufen gibt und angeschlossenen Auslauf im Zimmer. Also Platz und versteckmöglichkeiten haben sie. Auch habe ich die Häuser entfernt und durch Tunnel oder Hölen aus Tüchern ersetzt, damit sich keiner verletzt.
Das Schweinchen was die Bisswunden hat, sucht aber seltsamerweise auch immer wieder Kontakt...