Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

2 kastrate und 1 evtl tragendes weibchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habe ein Weibchen, was evtl tragend ist, und zwei kastrate, der eine ist ein notmeerschwein! Das ich gerne behalten möchte! Sollte ich dem einen kastraten falls mein Weibchen doch nicht traegt, auch noch ein Weibchen holen? Aber wenn muss ich jetzt ja eh die tragzeit abwarten, um eine traechtigkeit bestaetigt zu wissen!

  • Hallo,


    warum glaubst du das sie tragend ist?
    Wer lebt mit wem zusammen und wie alt sind sie?
    Jeder benötigt einen Partner, da zwei Kastraten und ein Weibchen nicht geht musst du dem anderen Kastraten ein Partner am besten aus einer Notstation holen.

  • Also, ich habe meinen einen kastraten aus Unwissenheit zwei Wochen vor Ablauf der kastra Frist zu seiner Schwester gelassen! Sie sind am 12. Maerz geboren, sie lässt mich nicht an sich ran ihre zitzen habe ich heute deutlicher gesehen als vorher immer! Sie lebt mit ihrem kastrierten Bruder zusammen und die frist ist inzwischen voll ständig vergangen! Die zwei leben in einem gehege, und der notkastrat in einem angebauten nebengehege! Sie ruetteln staendig am Gitter und die kastrate straeuben ihre nackenhaare und brommseln drohend dann wieder ist es ruhig und friedlich!

  • Die beiden Kastrate dürfen sich nicht sehen, da sonst Agressionen aufgebaut werden.
    Wie lange sitz sie schon mit dem Bruder zusammen?
    Kann man schon fühlen das sie Schwanger ist?
    Ich hoffe nicht das sie schwanger ist in dem jungen Alter ist das besonders gefährlich

  • Ich möchte abwarten, ob sie traegt, weil falls die Babys weiblich sein sollten dann behalte ich sie, falls boeckchen muss ich sie dann leider abgeben!

  • Bitte versuche das Notböckchen woanders unterzubringen, anderes Zimmer oder so, dass sie sich nicht sehen können.


    Denn das bedeutet viel Stress für alle. Der Notbock möchte zum Weibchen und da ist ja ihr Bruder noch.


    Durch den Stress wird das Immunsystem geschwächt und die können krank werden.
    Am Gitter nagen ist auch nicht so toll. Da können sich auch hängen bleiben und sind evtl mal nen Zahn los.

  • Fuehlen kann ich noch nichts sie ist sehr empfindlich beim hochnehmen, das war sonst einfacher, sie sitzt seit zwei Wochen beim Bruder davor hatte ich sie aufgrund der kastra getrennt!

  • Das das Schweinchen schwanger ist sieht man erst in den letzten 2-3 Wochen. Also musst du noch was abwarten.
    Wichtig ist das du den anderen Kastraten woanders hin setzt, das ist zu viel Stress für die Tiere und vor allem bei einem schwangeren Schweinchen sollte man Stress vermeiden.
    Wie bist du zu dem Notkastraten gekommen?
    Hast du dich schon ausreichend über Trächtigkeit informiert?
    https://www.diebrain.de/I-nachw.html
    Hast du einen guten Tieararzt?


    Ich drücke die Daumen das sie nicht schwanger ist!

  • Der notkastrat wurde mit seinem Bruder zu einem achtjaehrigen maedchen vermittelt aus dem donaueschinger tierheim, das hat die Familie die vollkommene anfaenger sind schlecht beraten, haben ihnen zwei boeckchen gegeben, und die beiden haben sich dann nur noch gejagt und gebissen, zwei maennchen sind doch nichts fuer anfaenger? Und dann hat fressnapf den notkastraten mir vermittelt! So jetzt ist benny wieder ausserhalb von pumuckls Sichtweite!

  • Ja, ich habe mich ueber traechigkeit schlau gelesen, und ob mein Tierarzt gut ist weiss ich im hinbezug auf Meerschweinchen nicht!

  • Ja, ich habe mich ueber traechigkeit schlau gelesen, und ob mein Tierarzt gut ist weiss ich im hinbezug auf Meerschweinchen nicht!