Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Woher bekommt ihr Ovarium comp?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Sabusab

    Ja, aber das ist auch schon 2 Jahre her oder so. Ob die da auch mal was ändern weiß ich nicht.
    Ich schick' mal Nachfragen zu Heel und Plantavet und stell' hier dann die "Ergebnisse" ein weils ja teilweise doch ganz schön aus einander geht.


    Oh, das wäre super!!! Vielen Dank dir für deine Mühe. :-)
    Ich denke, dass es gerade bei den homöopathischen Mitteln oft extrem auseinandergeht mit Meinungen und Dosierungen, aber wenn ich wüsste, dass man theoretisch auch höher gehen kann, dann würde ich das eventuell mal probieren.

  • Zitat von Chocolate

    Okay das wäre nett :)
    Habe jetzt beim Tierarzt nachgefagt, 100 ml = 76 Euro oO Das ist ganz schön happig, auch wenn ichs dann nur 1-2 wöchentlich geben soll...


    In der Apotheke gibt es nur 5x5ml oder 50x5ml zu kaufen, die Preise schau ich gerne mal nach, ich arbeite in einer Apotheke.

  • Sabusab und Neuschwein:
    Danke, dass ihr euch informiert bezüglich der korrekten Dosierung. Würde mich auch sehr interessieren.


    Wird das Ovaria comp von Heel subkutan gegeben? Es steht nämlich in der Packungsanleitung, dass es subkutan injiziert wird. Man kann es doch auch oral geben, oder?

  • Hier sind mal die Apothekenpreise, die der Hersteller empfiehlt:


    5x5ml: 19,11 Euro
    50x5ml: 116,69 Euro


    Also auf jeden Fall deutlich günstiger als die 100 ml beim Tierarzt wenn man die 250ml nimmt. Mit der 5er-Packung kommt man hochgerechnet auf 100ml genau auf die 76 Euro vom Tierarzt.

  • So...ich grabe den Thread wieder aus, weil ich endlich von Heel und Plantavet beide Antworten bekommen habe. Da war anscheinend Urlaubs- und Fortbildungszeit und die zuständigen Damen waren nicht im Haus...


    Zum Ovarium comp. von Heel:
    Ich hatte ganz vergessen, dass die sogar ein richtiges Heft zur Behandlung von Ovarialzysten von Meerschweinchen haben, dass ich sogar hier rumliegen habe :oops:
    Das haben die mir jedenfalls noch mal zugeschickt und ich habe gerade geguckt, das gibts auch online, also verlinke ich es hier einfach denn da stehen noch diverse andere Homöopathika und Dosierungen drin:
    http://tierarztpraxis-zinke.de…+beim+Meerschweinchen.pdf


    Zum Ovarium comp. von Plantavet:
    Da ist es tatsächlich so wie ich dachte:
    Zitat: "Mit der Verabreichung über 10 Tage (1ml täglich), der Kontrolle durch den Tierarzt nach diesen 10 Tagen und je nach Befund evtl. einer weiteren Kur mit 1x tgl. 1ml über 10 Tage bzw. eine weiteren Verabreichung von 0,5ml Tag machen wir die besten Erfahrungen bei Ovarialzysten beim Meerschweinchen."


    Sprich: Wer Ovarium von Plantavet gibt, muss höher dosieren, als beim Ovarium von Heel.

  • Echt interessant. Dann haben wir das von Plantavet nämlich (wie ich mir eigentlich schon dachte) total unterdosiert gegeben mit 2mal täglich 2 Tropfen. Mir kam das extrem wenig vor im Vergleich zu anderen homöopathischen Mitteln.
    Danke für den Link zu der Broschüre, den speicher ich mir mal ab, auch wenn wir das hoffentlich nicht mehr brauchen. Wir haben unser Schweinchen gestern nach langem hin und her doch operieren lassen.