Allgemeines

Ältester macht Probleme

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hey Leute,


    wir haben seit ca. 4 Monaten drei Schweinchen. Jetzt haben wir vor ca. 3 Wochen zwei weitere dazu geholt, die Vergesellschaftung ist gut gelaufen.
    Die Alten haben sich vorher alle vertragen, es gab keine Streitigkeiten.
    Nun haben wir aber seit ca. einer Woche das Problem, dass der Älteste immer Stress macht. Das heißt, dass er immer auf den Chef rauf will, oder sie sich durch das gesammte Gehege jagen. Die anderen 4 verstehen sich super, nur der Alte sucht immer Streit.


    Nun meine Frage: Ist das normal? Und wenn nicht, was kann ich machen? Soll ich die Gruppe trennen?


    Danke für eure Hilfe :)

  • Huhu,
    sehe ich das richtig, daß Du eine Böckchengruppe hältst?
    Sollche Zickereien sind bei unklarer/schwebender Rangverteilung normal, und solange keine ernsthaften Verletzungen auftreten auch zu tollerieren.
    Wieviel Raum steht denn der Gruppe zur Verfügung und wie ist dieser aufgeteilt?
    Führst Du regelmäßigen Wutzen-TÜV durch, und wiegst Du Deine Tiere dabei? Sind gravierende Schwankungen im Gewicht der Streihähne zu verzeichnen?
    Gabi

  • Oh .. da habe ich jetzt gar nicht dran gedacht ;)
    also, es sind alles Böckchen, unkastriert.


    Das Gehege ansich ist 2,6 qm groß und dazu haben sie jeden Tag noch einen Auslauf der auch nochmal fast so groß ist.


    Also beim TÜV habe ich keine großartigen Veränderungen gesehen, auch keine Wunden oder so.

  • Ganz ehrlich, 5 Jungs auf 2,6qm ist einbisschen beengt. kannst du das gehege erweitern?


    man rechnet pro bub mind. 1 qm - mehr ist immer besser.

  • die 2,6qm sind ja nur wenn ich arbeiten bin, sonst haben sie ja noch den auslauf, der dann auch nochmal ca so groß ist.


    aber die möglichkeit, dass ganze nochmal zu vergrößern, besteht ja auch noch - ich könnte eventuell noch mal die fläche von dem gehege auf eine 2 etage verdoppeln, oder rechnet man nur mit der grundfläche ohne etagen?

  • Zitat von Chaos.Katze

    oder rechnet man nur mit der grundfläche ohne etagen?


    Eigentlich schon - gerade bei Böckchen. :?
    Wenn eine Gruppe spannungsgeladen ist, kann ich nur anraten, so viel ebenerdigen Platz wie möglich zu bieten - Etagen sind eher ungünstig, solang die Rangordnung noch nicht klar ist.


    Pro Bock sollte schon etwa 1qm zur Verfügung stehen, möglichst auf einer Fläche. Kann gut sein, dass es wegen des zu geringen Platzes bei Dir kracht!

  • ginge es denn, wenn die Etage 2 Rampen hätte?


    So das wenigstens ein Fluchtweg offen bleibt, wenn die Böcke sich wieder anzicken?