Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Umi hat Milben :( Sockenanzug?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben!

So wie es aussieht hat meine kleine Umi wieder Milben... Heute morgen fiel mir eine kahle Stelle an ihrer Haut auf (am Schulterblatt), sie hat schuppige Haut und kratzt sich seit heute den ganzen Tag und macht dabei leise quiekende Geräusche... Nun hat die Arme kleine sich schon richtig blutig gekratzt!

Bis morgen Nachmittag muss sie ja nun noch aushalten, dann gehts zum TA!
    Meine Frage nun, kann ich ihr irgendwie ne Socke oder so anziehen, damit sie sich nicht noch mehr verletzt oder mach ich es den Milben damit nur noch "gemütlicher"???

Vielen Dank schonmal!

• Hui, gute Frage, eine Socke hab ich meinen Schweinen noch nie angezogen, aber ein paar hier im Forum schon bei Verletzungen/nach OPs, damit die Schweine da nicht dran gehen. Ob das aber bei Milben auch so gut ist weiß ich nicht.

Kannst du dir Fenistil aus der Apotheke holen? Die Tropfen? Davon 3x tgl. 1 Tropfen, das reduziert den Juckreiz. Und dann dringend ab zum TA heute nachmittag. Er soll der Kleinen ein Spoton in den Nacken geben, keine Spritze, die sind antiquiert!

Gute Besserung!

Nachtrag:

Noch eine kleine Info, denn manche TÄ geben zu wenig Wirkstoff:

Stronghold® 30 mg ad us. vet., Lösung (Wirkstoff Selamectin)
    Eine Ampulle Stronghold wird direkt auf das Tier getropft, bevorzugt in den Nackenbereich. Es werden laut Wenzel 30 mg Selamectin pro kg Meerschweinchen benötigt, das ist höher dosiert als für andere Kleintiere. Meerschweinchen nehmen über ihre dicke Haut weniger Wirkstoff auf und verstoffwechseln ihn anders. Ewringmann gibt 15 mg pro kg an, aber diese Menge reicht bei einem starkem Befall nicht aus. Hier muss also wohl eher von Fall zu Fall entschieden werden, wie viel Wirkstoff wirklich nötig ist, 15 mg pro kg Körpergewicht ist das Minimum.

Quelle: https://www.diebrain.de/Iext-milben.html

• Vielen Dank für die Antwort!!!

Sie war heute beim TA und hat ein Spot-On bekommen, welches nochmal gegeben werden muss...

Und Fenistil kann man einfach so für Meeris nehmen?

Hab das mit der Socke ausprobiert, hab sie aber wieder befreit, das wirkte alles ein bisschen eng und unbequem. :?

Hoffe mal dass auch so bald Besserung eintritt!

Viele Grüße

• Also einfach so würd ich Fenistiltropfen nicht geben.
    Nur wenn sie sich blutig kratzt.
    Hab mal gelesen das es sehr einschläfernd wirken kann, kommt auf das
    Schweinchen an, wie es vertragen wird.

Ich hab meiner Püppie nur einen Tropfen täglich gegeben, das hat gereicht.