Hallo,
bin seit gestern stolzer Vater von zwei Meerschweinschen Damen (Prue und Pyper) und mir wurde gesagt dass sie bereits Karotten gewöhnt sind und ich vor erst dann nur Karotten geben soll. Jetzt wollte ich mal wissen wann ich ihnen was anderes wie nur Karotten geben kann?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Gemüseumstellung bei junge Meerschweinchen
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hallo,
schön zu lesen, da du Meeri-Papa geworden bist
Ich stell dir die Futterliste von diebrain ein, da kannst du nachlesen, was Meeris alles essen dürfen https://diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem
Wichtig ist bei neuen Sorten langsam anfüttern, nicht zuviel auf einmal geben. Wenn der Kot nach 3-4 Tagen normal aussieht (nicht matchig oder schleimig) dann kannst du die Dosis erhöhen.
am besten ist es nicht mehr als eine neue Sorte pro Woche zu geben.Trockenfutter kann man über 2 Wochen langsam absetzen und Heu und Wasser sollte immer zur verfügung stehen.
Lg Sue
-
Warum kennen sie denn bisher nur Karotten? Die Babys können doch sofort alles an Grünfutter mitfressen, was die Großen auch bekommen. Wo hast du die Tiere denn gekauft? Und wie alt sind sie?
-
Hab sie im KöllenZoo gekauft und sie sind ca. 6-8 Wochen alt.
-
Wenn du pech hast, sind sie jetzt schwanger. Zoohandlungen achten nicht wirklich auf die Geschlechtertrennung und Meeris werden mit 250gramm bereits geschlechtsreif.
Hast du die Geschlechter überprüft? Manche verkaufen auch ein Paar als Mädels.
So traurig das alles ist. -
Ja sind beides Weibchen dass hat mir der Tierarzt auch bestätigt und hat es mir auch gezeigt woran man es erkennt. Des weiteren werden alle Tiere die man dort kauft kostenlos vom Tierarzt untersucht ob sie Gesund sind dass hätte er mir schon gesagt wenn sie Schwanger wären. Schließlich werden die dort ja such getrennt und vom Züchter auch getrennt geliefert.
-
Also K*lleZoo ist beim Tierverkauf einer der "besseren" Zoohandlungen. Sie trennen tatsächlich strikt nach Weibchen + Männchen, verkaufen kastrierte Tiere&verweisen trotzdem immer auf die umliegenden Tierheime
und in vielen K*lleZoos ist eine Tierarztpraxis mit dabei, in der man kostenlos checken kann. Übers Trächtig sein würde ich mir in dem Fall also keine Gedanken machen. Soll natürlich NICHT für den Kauf im Zoohandel sprechen..;) Nur dass sie sich Gedanken machen über die Tiere..Nicht wie manch andere kleinere Zoofachgeschäfte..In welcher Stadt warst du denn,wenn ich fragen darf?
Du kannst ruhig auch schon anderes Gemüse füttern - nur wie schon gesagt eben vorsichtig anfüttern. Nicht direkt Bergeweise..immer mal wieder ein Stückchen mehr dazugeben dann passt das. Meine Kleinen haben damals auch immer direkt alles bekommen,was die Großen bekamen & haben es gut vertragen. -
In Ludwigshafen und ich hab bisher nur gute Erfaurungen gemacht.
-
na okay, das wusst ich nciht, das es ausnahmen gibt.
was du deinen mädels noch gutes tun kannst, ist ihnen ein erwachsenes schweinchen, mädel oder kastrat, dazu zusetzen. damit deine wutzen sozialisiert werden.
lg