Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Chronisch verlaufende Streptokokkeninfektion?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen!


    Bevor ich zu meiner Frage komme, muss ich zunächst einmal die Schilderung des Krankheitsverlaufes eines meiner Tiere vorwegnehmen.



    Ich habe bei einem meiner Meerschweinchen im Rahmen einer Kontrolluntersuchung beim Tierarzt der Erstellung eines Blutbildes zugestimmt.
    Zum Schweinchen: Es ist ein weibliches, siebenjähriges Tier. Lucy hatte bisher zweimal Abszesse, die sehr hartnäckig zu bekämpfen waren und an ihr auch nicht spurenlos vorübergegangen sind.
    Den ersten hatte sie mit ca. einem Jahr in unmittelbarer Nähe der Halslymphknoten. Der Abszess musste wegen seiner Hartnäckigkeit dreimal gespalten werden, die Behandlungen (Abszess spülen, drei OPs, Antibiotika-Gabe, künstliche Ernährung) zog sich über knapp drei Monate. In dieser Zeit habe ich sie rund um die Uhr gepäppelt, was mich ein Semester gekostet hat ;)


    Davon hat sie sich zwar erholt, aber der Tierarzt erwähnte damals schon, dass der Abszess durch Streptokokken ausgelöst wurde und Lucy wohl immer wieder von Abszessen heimgesucht werden wird.


    Wir hatten Glück und der zweite Abszess trat erst vor etwa anderthalb Jahren auf. Diesmal zwischen Zahnwurzel und dem linken Auge, welches leider nicht gerettet werden konnte. Auch davon erholte sie sich weitestgehend. Das Auge wurde entfernt, der Abszess gespalten und einige Wochen später der hinterste, obere Backenzahn, dessen entzündete Wurzel wahrscheinlich den Abszess verursacht hat, gezogen.


    Anfang dieser Woche war ich wie oben erwähnt zur Kontrolle der Zähne beim Tierarzt und erwähnte, dass Lucy in letzter Zeit viel mehr zu trinken scheint.
    Daraufhin wurde das Blutbild erstellt, was Folgendes ergab:


    An den Nieren liegt es nicht, ein erhöhter Zuckerspiegel liegt auch nicht vor. Allerdings wurde festgestellt, dass die Entzündungswerte im Blut massiv erhöht sind. Die Konzentration der Leukozyten, genauer gesagt, der neutrophilen Granulozyten (oder warens die anderen?) ist um das Dreifache erhöht.
    Die behandelnde Tierärztin schlug nach der horrend teuren Blutuntersuchung vor, sowohl den Kopf zu röntgen, als auch die Blase zu schallen. Beides zusammen für relativ unverschämte 200 Euro.
    Da Lucy kein gestörtes Allgemeinbefinden aufweist und sie für ihre sieben Jahre immer noch quitschfidel durchs Gehege prescht und ich nicht den Eindruck habe, dass nachdem ich diesen Betrag investiert habe ein Ergebnis vorliegt, wollte ich erstmal eure Meinung dazu hören:


    Könnte die erhöhte Leukozytenkonzentration, die ein Hinweis auf einen Entzündungsprozess im Körper ist, ein Symptom einer chronisch verlaufenden Streptokokkeninfektion sein?


    Ich danke euch jetzt schon für die Antworten.


    Viele Grüße,


    Natalie

  • Ich hoffe das der Tierarzt für diesen Preis auch sehr gut ist, sonst würde ich einen genauso guten suchen, wo man wenoger bezahlt.
    Ich habe für das Kopfröntgen nicht mal 100 Euro bezahlt.


    Bei der neuen habe ich für das Röntgen und der Flasche Schmerzmittel und den Rest was zur Untersuchung gehört rund 130 Euro bezahlt. Das Röntgen ist bei einer Tierarztpraxis teurer als in einer Klinik.


    Woher will denn der Tierarzt wissen, dass es Streptokokken sind?


    Hat er den Eiter untersuchen lassen?
    Es sollte ein Antibiogramm oder wie das heißt gemacht werden.
    Dann muss man nicht mit dem Antibiotikum experimentieren

  • Hast du Erfahrung mit der Erstellung eines Antibiogrammes?
    Was machen die da genau?


    Also, ich habe ein großes Blutbild erstellen lassen, in dem zwar keine bakteriellen Konzentrationen im Blut erfasst wurden, aber die Konz der unterschiedlichen Blutkörper z.B.


    Mein damaliger TA hatte nur die Vermutung geäußert, dass die Abszesse Symptome einer chron. Streptokokken-Infektion sein könnten. Er wusste es aber auch nicht genau.


    Weiß da noch jemand etwas drüber?

  • Erfahrungen habe ich nicht mit einem Antibiogramm.
    Habe es nur mal gelesen, dass einige User das gemacht haben und ihrem Schwein dadurch helfen konnten.


    Das müsste eine Probe von dem Abzess genommen werden, untersucht und bestimmt werden, um das richtige Antibiotikum zu finden.


    Es gibt viele Möglichkeiten warum immer wieder ein Abzess auftaucht.
    Es kann ein winziger Heuhalm sein, der gepickt hat oder die Stelle ist nicht richtig abgeheilt und wandert, falls es sowas gibt.


    Ich hoffe sehr, dass dir noch andere helfen können