Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchenpartner verstorben

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hi, ich bin neu hier.


    Ich hab mich angemeldet, weil ich Ratschläge suche.
    Heute ist eines meiner Schweinchen verstorben. Ein 2 Jahre alter Bock...ich hab keine Ahnung, wieso er verstorben ist..ich war mit ihm Zähnchen schneiden und irgendwie war danach der Wurm drin....Mag sicher herzlos erscheinen, das ich schon jetzt nach Rat suche, obwohl er erst heute verstorben ist, aber ich will meinen 2. Bock nicht länger alleine lassen, als es wirklich sein muss, da kein Schweinchen es verdient hat, alleine zu sein.
    Mein Böckchen ist ebenfalls 2 Jahre alt und eher schüchtern. Er ist zahm, aber er war noch nie der Dominante und ist eher nen kleiner Schisser.
    Ich habe nun im Internet diverse Tipps gelesen bezüglich Vergesellschaftung, aber ich dachte mir, das es viell auch gut sein könnte, direkt in nem Forum nachzufragen...


    Wie oben erwähnt ist er eher der Zurückhaltende...natürlich weiß ich nicht wie er sich verhalten wird, wenn nen neues Schweinchen dazu kommen würde...Ich bin nun am überlegen, ob ich nen jungen Bock dazu hole (da ich gelesen habe, das die jungen Böcke sich doch eher unterordnen können) oder ob ich nen Weibchen hole und es kastrieren lasse.


    Platz genug ist im Käfig...bzw sind es 2 große Käfige, die ich miteinander verbaut habe mit reichlich Unterschlupfmöglichkeiten, so das sich die Tiere auch aus dem Weg gehen können.


    Was würdet ihr mir empfehlen? Ich will mir auf jeden Fall nen neues Schweinchen dazu holen, da Einzelhaltung absoluter Mist ist.


    LG rannilein

  • Hi,


    mein Rat lass deinen Bock kastrieren. Warte die 6 Wochen kastrafrist ab, in der zeit können sie noch decken und setz ihm danach 1-2 Mädels dazu.


    Vielleicht hast du eine Notstation in der Nähe und kannst für die 6 Wochen einen Frühkastrat bekommen. Das Leihschwein gibst du dann einfach zurück und bekommst Mädels dafür.


    Wäre das eine Alternative?`


    Lg Sue

  • Hallo,
    erstmal mein Beileid zum Verlusst,
    schön das er nicht alle bleiben soll.
    Du hast zwei Möglichkeiten.
    1. Du lässt ihn kastrieren und holst nach der Kastrationsfrist von 6 Wochen Weibchen dazu,
    oder du versuchtst es mit einem weiterem Bock aus einer Notstation.
    Wie viel Platz hast du zur Verfügung?

  • Das ist keineswegs herzlos! Du denkst nur daran, was das Beste für deinen Bock ist, und das ist genau richtig so!
    Kein Schwein sollte lange allein sein müssen. Mein Tom hat nach dem Tod seines Partners sämtliche Nahrung verweigert, erst als er wieder Gesellschaft hatte, hat er wieder gefressen. Behalte das Fressverhalten bitte im Auge!


    Wie groß ist das Gehege denn genau? Unter "groß" versteht jeder etwas anderes. :)


    Eine Weibchenkastra ist soweit ich weiß mit einem relativ hohen Risiko verbunden. Ich würde da eher zur Kastration deines Böckchens raten, Zwei ist ja noch nicht besonders alt.
    Oder, solange 2m² Grundfläche vorhanden sind, kannst du es natrülich auch mit einem jungen Böckchen oder einem Frühkastraten probieren. Das sollte dann am besten aus dem Tierschutz kommen, nicht nur, weil man Zooladenkäufe grundsätzlich meiden sollte, sonder auch, weil du das Böckchen dann - sollte es nicht klappen - wieder zurückgeben kannst. Notstationen können auch den Charakter ihrer Tiere einschätzen und dir mir Rat und Tat zur seite stehen.


    Liebe Grüße!

  • Danke für die Antworten.


    Ich weiß nun nicht genau, wie viel Quadratmeter das sind, aber es sind auf jeden Fall über 2. Ich habe eben 2 große Käfige miteinander verbaut über ne Brücke. Zum einen gibts in nem großen Körbchen, wasi ch als Haus umfunktioniert habe, Platz zum verstecken, zum anderen im Heu und dann noch unter der Brücke. Also Platz zum, aus dem Weg gehen is genug...


    Meine 2 Böcke haben sich halt blendend verstanden und da würd ich halt schon gerne nen neues Böckchen holen. Eben nen kleinen, das der sich unterordnen kann.
    Ne notstation hab ich hier nicht in der Nähe, da ich auf dem Dorf wohne, aber ich hab ne echt tolle Zoohandlung zur Hand, wo ichs Schweinchen auch holen werde. Die Besitzer der Zoohandlung haben echt Ahnung und das is eher so ne kleine Zoohandlung, wo die Tiere allesamt nen richtig gesunden eindruck machen. Und die Besitzer haben quasi ausgewählte Züchter, von denen sie die tiere bekommen oder sie züchten eben selbst.


    Ich behalt mein Schweinchen jetzt im Auge und wenn es nicht in ne depressive Phase verfällt, hol ich anfang nächster Woche nen neues Tierchen, weil ich die Woche einfach total mit Arbeit zugepackt bin. Da bringt das auch nix. Sollte mein Schweinchen aber depressiv werden, hol ich ihm die Woche noch nen Partner. Aber momentan macht er nen munteren Eindruck und frisst auch.


    wie ist es mit der Vergesellschaftung denn am besten? Ich habe ansich noch nen 3. Käfig, wo ich das Kleine auch erstmal reinpacken könnte und sich die beiden quasi erstmal durch die Gitterstäbe beschnuppern könnten.
    Oder soll ich ihn/oder sie (je nachdem), gleich reinpacken ohne wenn und aber?


    Ich musste bisher nie vergesellschaften.

  • Solange sie getrennt sitzen, sollten sie auch keinen Sichtkontakt haben, da sich sonst Agressionen aufbauen können wenn sie die Rangordnung nicht ausmachen können.
    Könntest du eventuell deinen Flur oder das Badezimmer vorübergehen opfern? Dann hätten die Männer eine neutrale Umgebung und genug Platz für eine Vergesellschaftung.