Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kenia - ich glaub es geht bergauf! :)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ist schwer zu sagen =( Habe gestern noch einen anderen TA erreicht, der hat gemeint, er hätte ihr dauerhaft gar kein AB gegeben, da ja bekannt ist, das es die Darmflora schädigt. Und mir geraten, es abzusetzen. Das hab ich gemacht, nur das Metacam weiter gegeben. Sie läuft herum und schnuppert, aber sie mag nach wie vor keine Karotte oder Fenchel. Den Brei spuckt sie teilweise wieder aus. Heu frisst sie nur ganz wenig und ihr Gewicht ist dasselbe wie vor 2 Tagen. Heute hat sie ziemlich oft ihren Kot hervorgeholt und gefressen, aber wie der aussah, konnte ich nicht sehen. Vereinzelt sind Matschspuren auf den Handtüchern zu sehen, aber das ist nicht mal annähernd die Menge, die sie ausgeschieden hat, als ihre Verdauung noch funktioniert hat. Ist das normal??


    Befürchte halt, das sie so wenig frisst, weil kein anderes Schwein bei ihr ist =( Soll ich es riskieren und die VG wagen oder soll ich ihr nur die ruhige Chefwutz dazusetzen? Aber dann riskiere ich, das der Kastrat und das andere Weibchen sie vielleicht nicht mehr akzeptieren...

  • Was meinst du, wann sie fit dafür ist? In einer Woche? (Klar, wenn Druchfall und andere Krankheiten ausgeschlossen werden können - meine halt wegen der Wunde, nicht das die aufgeht, wenn der Kastrat sie jagt und besteigt :? )

  • Haben sie grad noch mal gepäppelt und wollte der anderen Gruppe Heu geben, und dann hat sie auf einmal gequietscht oO Hab ihr gleich ein kleines Stück Chicoree gegeben, das sie auch sofort gefressen hat - hoffentlich geht sie danach noch ans Heu :D

  • Haben heute noch mal mit der TÄ telefoniert, sie sagte, dass das Schmerzmittel nicht mehr gegeben werden müsste, wenn das Schwein frisst. Aber das ist doch ein Bauchschnitt, schwächt es sie nicht zu sehr, wenn sie das aushalten muss?!
    Und das Dysticum wollte sie auch nicht verschreiben, so lange sie dazwischen einigermaßen geformte Köttel hätte, würde es reichen, das Rodicare weiter zu geben. Ich werde ihr jetzt trotzdem die Karotten, Fenchel und Paprika pürieren, damit sie sich an den Geschmack gewöhnt und das dann vielleicht selbstständig frisst.


    Oder habt ihr andere Ideen?

  • Sab Simplex kaufe ich nachher noch, und die Zutaten für den Brei.


    Ja, das dachte ich mir auch schon, weil der Bauch heute Morgen ein bisschen runder wirkte als normal. Sie köttelt jetzt gar nicht mehr, das soll anscheinend normal sein...

  • Okay, Sab Simplex bekommt sie jetzt 3x täglich 1ml laut Anweisung der TÄ. Das hat die TÄ gesagt, dass danach erstmal nichts mehr kommen könnte. Ich fand das auch seltsam, sonst kötteln die ja auch den ganzen Tag über...


    Okay, dann lass ich den Chicoree weg. Dafür frisst die jetzt Zucchini =)

  • Brauche mal wieder eure guten Tipps =)


    Schmerzmittel und AB bekommt sie jetzt nicht mehr. Da der Durchfall immer noch nicht weg war, haben wir ihr jetzt Rodicare Akut gegeben, da die TÄ Dysticum für nicht nötig hielt (?). Das ist jetzt auch schon besser, sie macht Köttel, aber die sind noch sehr weich. Ist das normal, und wie lange dauert das, bis die wieder "perfekt" sind?


    Sie ist jetzt auf 816g runter, da sie einfach kaum Appetit hat und zu wenig Heu frisst. Nun gebe ich morgens und abends 1-2ml Karottenbrei ohne Zusätze, das nimmt sie auch. Zusätzlich noch das Rodicare Akut, Cornflakes, Ersbenflocken, Sonnenblumenkerne, einfach alles was Kalorien hat. Ein paar Tage lang hat Brokkoli und Zuchhini gefressen, dann wieder nicht. Karotten knabbert sie nur kurz an, Fenchelgrün frisst sie, aber kein Paprika oder Fenchel...


    Wir müssen jetzt noch auf die Untersuchung der Kotprobe warten - wisst ihr, was die kostet und wie lange das dauert?


    Vergesellschaften würde ich sie dann am Wochenende in einer Woche, bis dahin wird sie genug erholt sein. Abends darf sie immer ein paar Minuten im Zimmer freilaufen, damit sie Bewegung hat. Das nutzt sie auch jedes Mal ausgiebig =) Haben ihr den Käfig direkt neben den EB gestellt, sie kann die anderen Schweie nicht sehen, aber hören. Ich hoffe, das sie so mehr frisst als jetzt :(


    Sorry, langer Post, aber irgendwie kommen wir grad nicht von der Stelle =( Was könnte ich denn noch zu fressen geben?

  • Dysticum ist genauso gut wie Bene Bac.. wenn nicht sogar besser
    Das kann man auch besser unter dem brei mischen Als Rodicare Akut. Das mögen meine Schweine überhaupt nicht,


    1-2ml Karottenbrei ist viel zu wenig, wenn sie nicht selber genug frisst.
    Du musst wirklich Gemüse pürieren mit Haferflocken, darunter dann feine Heureste nehmen oder getrocknete Kräuter. Es gibt ja diese Mixtüten.
    Davon gibst du mindestens 8ml. Wenn es ihr schmeckt, dann kannst du mehr geben, bis zu 15 ml.
    Sab Simplex solltest du weiter geben.
    Chiccoree kannst du auch anbieten


    Cornflakes gehören glaube ich nicht so in einen Schweinebauch.
    Es kann schon etwas dauern bis die Darmflora wieder normal ist. Dann werden auch die Köttel besser.


    Wenn es ein externes Labor ist wo die Kotprobe hingeschickt wurde, kannst du locker mit 50 Euro rechnen.


    Warum ist sie nochmal getrennt von den anderen?