Meerschweinchen Verhalten

Meersau verzieht beim Essen den Mund

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Halli Hallo..

mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass Felice gelegentlich beim Essen den Mund "verzieht". Es ist schwer zu beschreiben, wenn man es nicht gesehen :)
    Es sieht ungefähr so aus: Sie frisst Heu oder Frischkost, neigt den Kopf etwas zur Seite, zieht die Mundwinkel nach hinten, schmatz einige Male und frisst dann weiter.
    Mal passiert dies am Tag 2 Mal, manchmal einige Tage nicht (obwohl ich sie auch nicht 24 Stunden beobachte).

Wollte gern in naher Zukunft zum TA, um dies abchecken zu lassen, jedoch warte ich bis es wärmer wird. Deshalb würd ich gern mal eure Meinung hören :) Kennt ihr so etwas?

Liebe Grüße

• Hm, meine machen das, wenn ihnen der Halm o.ä. zwischend en Backenzähnen hängen bleibt und sie quasi versuchen ihn weiter reinzuziehen. das machen sie aber schon immer.

Wenn deine das erst vor kurzem amngefangen hat lass es überprüfen, nicht das an den Zähnne etwas ist.

Grüßle,
    Chibi

• Hallo,

meine machen das auch "regelmäßig", wenn sie zu gierig sind und ein zu großes Stück auf einmal in den Mund nehmen wollen :D Dann ziehen sie auch so eine Fratze, schmatzen gewaltig und versuchen mit den Pfötchen an den Mund zu kommen. Aber wenn so ein Stück einmal bezwungen ist, geht's mit dem nächsten Riesenbrocken weiter :roll:

• Danke für die Antworten :) Habs schon länger bei ihr beobachtet, jedoch nur bei ihr, deshalb die Nachfrage.. Werde sie weiterhin mal beobachten, möchte auch einen unnötigen Tierarztbesuch vermeiden.. Diagnose: verfressen!?
    :D

• Zitat von Auriel

Klingt nach meinem Freund Meerli-Fan xD
    Nee das kennen wir, bei uns hortet nur jeder dann das beste in seinem Häuschen xD

Ha ha, ja, das kenne ich auch von meinem Freund :D Nur gut, dass er nicht anfängt, seine "Essensbeute" wegzuschleppen :D