Beiträge von mizz_sandy

    Halli Hallo..


    mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass Felice gelegentlich beim Essen den Mund "verzieht". Es ist schwer zu beschreiben, wenn man es nicht gesehen :)
    Es sieht ungefähr so aus: Sie frisst Heu oder Frischkost, neigt den Kopf etwas zur Seite, zieht die Mundwinkel nach hinten, schmatz einige Male und frisst dann weiter.
    Mal passiert dies am Tag 2 Mal, manchmal einige Tage nicht (obwohl ich sie auch nicht 24 Stunden beobachte).


    Wollte gern in naher Zukunft zum TA, um dies abchecken zu lassen, jedoch warte ich bis es wärmer wird. Deshalb würd ich gern mal eure Meinung hören :) Kennt ihr so etwas?


    Liebe Grüße

    oh man, die kleinen halten einen wirklich auf trapp :) mein freund meint ich wäre "meerschwinchenverrückt", aber ER bekommt immer mitleid mit felice, wenn sie geärgert wird... jaja so ist das.. danke für die antworten, jetzt bin ich beruhigt, dass das alles normal ist :)

    hm.. also ich habe vorher noch keine erfahrung mit mehreren weibchen gemacht, dies ist also für mich neu.. man erschreckt sich da, wenn auf einmal ein lautes quieken kommt :roll:


    also wenn es kein problem ist, dann bin ich echt sehr froh :lol: danke

    Einen schönen Samstag wünsche ich :)


    Folgendes ereignet sich momentan bei meinen Schweinchen im Gehege:


    Goldie (Weibchen, ca. 3 Jahre, sehr klein gewachsen) wohnt seit ca. 5 Wochen bei uns. Innerhalb der ersten Wochen war sie sehr schüchtern, blieb meistens im Haus versteckt und kam nur zum Fressen heraus. mit der ZEit wurde sie sehr aktiv, neugierig und agil, kommt direkt an das Gehege wenn man vorbei geht. Seit sie "mutiger" geworden ist ärgert sie Felice (Weibchen auch ca. 3 Jahre, seit 3-4 Monaten bei uns).
    Felice schläft oder liegt meist unter der Hängematte, Goldie kommt und beißt sie, oder stupst sie einfach nur an . Felice reagiert mit einem lauten Quieken, läuft aber meist nicht weg... Dies passiert manchmal an einem Tag häufiger, manchmal auch garnicht (was ich jedenfalls mitbekomme). Sonst essen die beiden auch zusammen am Futternapf ohne Probleme oder Mümmeln zusammen Heu.
    Letzte Woche war ich beim TA, weil ich bei Felice 2 kleine (Stecknadelkopf-große) Schürfwunden entdeckt habe, der TA meinte das wäre eine Biss- oder Krallenwunde, müsste weiter nicht behandelt werden...


    Felice isst auch gut, Gewicht ist konstant.


    Mit im Gehege wohnt Rambo,der Herr im Haus, der sich daraus hält.


    Das Gehege ist 1,5m² groß, zusätzlich haben die drei noch einen ca. 1,5m² Dauerauslauf.


    Was soll ich nun tun? Kann es sein, dass Goldie nun versucht Felice klar zu machen, dass sie die "erste Frau" im Gehege ist (hört sich komisch an...)?


    Kann ich Goldie mit irgendwelchen "Tricks" ablenken, sodass Felice nicht mehr so interessant für sie ist`?


    Ich möchte auf keinen Fall eine der beiden weggeben!


    Danke schonmal für die Antworten!

    Also.. Rambo isst so wie vorher - keine Veränderung.
    Nun habe ich Köttel imd Gehege gefunden, die etwas unförmig und mit bräunlichem Schleim sind...
    Montag gehe ich zum TA, vielleicht doch n Hefepilz?
    Ich gehe davon aus, dass es seine Köttel sind, die kleine ist ja gesund.

    hat jemand noch ne idee?


    er frisst immer noch dürftig, sieht irgendwie nach "unlust" aus.. hat jemand erfahrung ob die "lust" irgendwann wiederkommt? teilweise wirkt er auch "ängstlich" - kein wunder, ich hab ihn fast 6 wochen lang 2 mal wöchentlich zum ta gebracht, manchmal mit langer wartezeit..


    hätte da einen plan.. er frisst sehr gerne petersilie und dill... werde mich öfters mal ans gehege setzen und ihm reichlich davon anbieten (das muss sein, sonst frisst das gefräßige weibchen ihm alles weg :)) ich hoffe, dass er so sein gewicht zumindestens hält!


    ich will nicht immer zum Ta laufen, das stresst ihn nur zusätzlich und begünstigt nicht die situation..

    ja danke für die tipps, dill und petersilie habe ich eben noch gekauft :)
    zum thema päppeln.. wäre es besser, wenn ich ihm einen brei aus fenchel und haferflocken mische und ihm dies anbiete? immoment ist er nicht so gerne fenchel..ich hab hier mal gelesen, dass critical care so "raus kommt wie es es reingekommen ist", also quasi im darm nichts bewirkt und nicht so ein großer energielieferant ist..


    rambo war eh die letzten paar wochen so wählerisch.. die einen zwei tage mochte er nur grüne paprika, einen tag später nur die gelbe, dann keine paprika mehr sondern fenchel und sellerie ...und so weiter, wie eine kleine diva :)

    Hey, nach einer antibiotika gabe (wegen kastra-abzess) hatte rambo die letzen tage durchfall, den wir aber in den griff bekommen haben (benebac, geriebener apfel mit banane, sab simplex).
    nun isst er jedoch seit 8 tagen sehr wenig, sodass er in der einen woche 50g abgenommen hatte. letzten freitag war ich (unter anderem wegen dem durchfall) beim ta, welcher meinte ich sollte ihn so päppeln, dass er das gewicht hält (beim ta hatte er 1050g, heute 1040g).


    was soll ich tun? ich habe irgendwie das gefühl, dass ihm das eigentliche päppeln gefällt - er mag zwar das herausnehmen aus dem gehege nicht, aber den päppelbrei (critical care) nascht er so aus der spritze. ich möchte nicht, dass er sich noch mehr an das päppeln gewöhnt (er hat lange antibiotikum und benebac bekommen, welche ich mit critical care gemischt habe).


    Soll ich ihm zeit lassen wieder mehr an das essen zu kommen, vllt verschiedene gemüsesorten anbieten (muss aber dann wegen durchfall aufpassen..)?


    Es wäre zu sagen, dass er Heu in normalen Mengen frisst und er viel trinkt (was vielleicht am wetter oder an der wenigen frischfu aufnahme liegt).


    Soll ich nochmal zum ta gehen? worauf muss ich achten?



    Danke schonmal für die tipps!

    dann könnte ich ja auch in der apotheke sap simplex kaufen, weil man TA morgen blöde öffnungszeiten hat..
    wie ist das in der anwendung? gibt man da soviel wie vom dimeticon?


    kann ich dies denn direkt nach oder vor dem antibiotikum und der schmerztablette geben, oder verträgt sich das irgendwas nicht?

    danke schonmal!


    dann werde ich morgen noch etwas vom dimeticon beim TA besorgen..


    mit BBB meinste Benebac? Meine Ärztin hat gesagt ich soll es zu verschiedenen Tageszeiten geben, da das Antibiotikum sonst das beneback neutralisiert.. Gebe das eine morgens, das andere abends..

    Kurze Frage... Rambo hat einen Blähbauch und bekommt nun Dimeticon. ich soll ihm Laut TA "1-2 x tgl 0,5ml" geben. Laut Dimeticon (Hersteller) soll man "0,5-1 ml/kg KGW 3- bis 6-mal täglich" verabreiche. Er wiegt 1150g. Ich verabreiche also 1ml täglich, laut Hersteller sind es 1,5ml - 6ml (bei 1000g) täglich - hab ich das richtig verstanden?


    Kann das Dimeticon überhaupt wirken, wenn es "unterdosiert" ist?


    Es wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass er eine Entzündung nach der Kastration hat (kein Abzess), er bekommt Rimifin (Schmerzmittel) und Baytril (Antibiotika), sowie Benebac..

    also nun bin ich total verwirrt..
    auf die wunde is er nur kurz eingangen, meinte dass es nicht schlimmer ist und das wars.
    dann, nachdem ich ihm gesagt habe, dass rambo mittags nicht gefressen hat, morgens aber schon und ich nicht beurteilen kann, wieviel heu er frisst (ist immer voll), schaute er die zähne nach und meinte, dass der eine backenzahn spitz zur zunge hin wächst.
    nun will er dies morgen, mit narkose, abfeilen. heut abend soll ich ihn noch mit critical care päppeln.. ich bin total verwirrt, zur wunde hat er nichts mehr gesagt, das wichtigste - schien für mich jedenfalls - war, dass das abfeilen unter narkose bis zu 80 € kosten kann....
    achja er meinte, dass der backenzahn dadurch spitz gewachsen ist, dass rambo nach der kastra nicht gut gegessen hat ODER er schon vorher spitz war, das könnte auch sein..



    morgen geh ich mir eine andere meinung einholen, finde ihn total unseriös...

    also.. es hat sich entzündet - ein abzess ist es aber nicht, kann sich jedoch aus der entzündung entwickeln. leider hat er erhöhte temperatur (40°C), er hat nun ein antibiotika gespritzt bekommen und morgen gehe ich nochmal hin, weil er die temperatur nochmal messen möchte.. ich hoffe es entwickelt sich zum gutem..