• Hallo emma,


    scheint mir für Meerschweinchen wegen Kümmel und Labkraut wenig geeignet. Soweit ich weiß haben die im Schwein nichts zu suchen. Die anderen Bestandteile wären gut.


    willst du es nutzen zum aussäen?
    Was auch mit bei steht, das es zur Nachsaat gedacht ist. Also wenn du vorhast ne quasie rohe Fläche zu begrünen ist die Mischung auch nicht gut, da fehlen die Süßgräser.


    Oder ist das als Futter gedacht?

  • Ja, das ist mein Problem... Ich wollte gerne etwas mehr Vielfalt an Kräutern und Gräsern haben.
    Ich bin schon am überlegen, ob dich die Samen "einzeln" bestelle und sie unter eine reine Wiesenaussaat mische?!
    Wäre das eventuell eine Alternative und wenn ja, welche Kräuter und Gräser sollten auf jeden Fall vorhanden sein?


    Vielen Dank für deine Mühe :)


    Könnte ich diese Mischung als Grundlage nutzen :


    http://www.masterhorse.de/lsho…rse.offenstall_weide,.htm


    (die hätte ich noch zu Hause)

  • Deine Vorhandene Mischung kann man als gute Grundlage nehmen. Wobei aber wenn du eine bestehende Vegetation hast, da wahrscheinlich einige dieser Gräser schon hast.


    Einzeln bestellen geht natürlich auch wobei du dann je nach Fläche nur wenige Körner pro Kraut brauchst und nicht die ganze gelieferte Tüte (keine Ahnung welche Mengen bestellbar sind) Irgendwo hatten wir schon mal so eine Bestellseite gehabt. vllt hat die jemand parat?


    Ich habe zb. die Samenstände von Wilder Möhre und Wiesenbärenklau (und noch irgendeins? edit Bibernelle wars) aus der Natur geerntet und auf meiner Wiese verstreut. Hoffentlich waren die schon reif.
    Was auch gut geht und leicht zu ernten ist sind Löwenzahnsamen (Pusteblume). Was ich nicht mit rein nehmen würde ist Petersilie die ist im Beet besser aufgehoben als in der Wiese.


    Wenn du dir eine Mischung machst empfehle ich 60-80% aus Süßgräsern und den Rest Kräuter zu mischen.