Meerschweinchen Haltung

Häuser und Inventar selbstgemacht

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Danke! :oops:


    Ist ne gute günstige Alternative zum Häuser kaufen, bei 11 Schweinchen wird doch fix mal eins ordentlich auseinander genommen, so kann man doch immer wieder mal was ändern und entsorgen ohne Tränen in den Augen!


    Und die Schweinchen lieben die Hütten!

  • Hallo Strohblume, oh ha, da muss ich wohl mal suchen :oops:
    wollte andauernd was neues nähen und komme momentan nicht dazu!
    Aber suche mal die Anleitung raus, dann kann ich dir was schreiben!


    Jetzt zum neuen Bastelprojekt:


    Hatte nun das Problem, dass ich im Freigehege zwar ein paar verstecke habe, aber irgendwie nichts Regensicheres, also musste eine Idee her!


    Nun, eine große Schutzhütte!? Irgendwie noch nicht das was ich mir dachte, also warum nicht aus meinen lieblings Boxen?


    Ab in den Baumarkt erstmal 3 Kisten geholt und Farbe


    http://abload.de/image.php?img…3_4625395203275_i1odk.jpg


    Der 1. Anstrich ist drauf und morgen gehts weiter!
    Unter die Hütten kommen dann noch Füße, damit die Schweinchen auch drunter gehen können und die Hütte nicht im nassen Rasen sitzen!


    Denkt ihr 1 Eingang reicht? Meine Angst ist bei 2 Eingängen, dass doch wieder zu viel Regen reinkommt!

  • Hallo Grim,


    Wegen den Kuschelsachen, später ist besser als nie!


    Also ich glaube, wenn sich deine Meeris gut verstehen dann ist das kein Problem wenn du nur ein Loch hast. Wenn es später trotzdem Probleme geben sollte dann ist ein zweites Loch sicher schnell gemacht!

  • Finde es auch wirklich sehr gelungen und total schön! Ich würde euch auch gern meinen Eigenbau für Buddy und Holly zeigen, aber die Fotos von der Cam lassen sich irgendwie nicht auf den PC übertragen :/ Ich habe auch eine ähnliche Holzkiste mit einigen Löchern und Aussägungen gestaltet und dann bunt angemalt.. Ich hatte aber auch ein kleines Buch http://www.gu.de/buecher/tierb…meerschweinchen-ratgeber/ bestellt, dass mir mit vielen Tipps und Ratschlägen weitergeholfen hat! Man braucht einfach nur genügend Fantasie und ein paar brauchbare Materialien, dann sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt :)

  • Liebe Grim,


    Ich finde das ist richtig schön geworden, da werden sich deine Meeris so richtig freuen, hoff ich!


    Noch eine Frage: ist das dein richtiges Gehege? Oder ist das nur dein Laufstall/Freilaufgehege?

  • Das ist nur das Sommerfreilaufgehege! Habe keine Außenhaltung, uns wurden leider vor 6 Jahren hier mal 5 Kaninchen aus dem Garten geklaut, da bin ich sehr ängstlich geworden! Normalerweiße habe ich noch ein Katzenetz drüber, aber da wir heute den ganzen Tag im Garten waren hab ich es mir erspart ;)
    Und bin noch auf der Suche nach noch solch einem richtig festen Gittergehege!
    Meinen Stall siehst du unter Tiervorstellung Meine Saubande!

  • Hallo Andrea, danke für den Link, Holz hatten wir schon und leider waren wir damit nicht so zufrieden!
    Man kann ja auf dem einen Bild sehen, dass oben links ein komplett Gittergehege steht, bin gerade dabei noch 2 dieser tollen Gehege zu ergattern, diese kann ich dann auch miteinadner kombinieren und sind noch sicherer gegen Katzen und Vögel!


    Normalerweiße ist immer ein reißfestes Katzennetz über den Gehegen, aber 1. sähe das fürs Foto nicht so toll aus und 2. wenn ich (oder meine Familie) eh den ganzen Tag im Garten sind passen wir auf!


    So, wollte mal berichten, sie LIEBEN die Hütten! Inzwischen werden die 3 Hütten von der Gruppe viel genutzt, bin total zufrieden und es werden auf jeden Fall noch 3 gebastelt werden ;)