Meerschweinchen Haltung

Hütte Grösse?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!
    Was habt ihr für Erfahrungen mit Hütten/Häusern, was die Grösse angeht? Was würdet ihr for Maße empfehlen, was hat sich bei euch bewährt, Breite/Länge/Höhe?
    Zwei Eingänge sind klar - Fenster ja/nein? Runde Türen oder eckige?

Man sieht irgendwie fast gar keine Häuschen mit eckigen Türen, hat das einen bestimmten Grund oder ist das rein optisch?

Erzählt mal, ich bin grad kreativ :)

Liebe Grüsse,
    Tina

• Also eine Hütte sollte so minimum 20 cm lang und breit sein für ein Schwein. (mehr Schweine mehr platz) Die Höhe sollte min 15cm und max. 23cm da sie sicher mal draufspringen wollen und sicher wieder runter können sollen.
    Die Eingänge sind wohl nur rund weils leichter herzustellen ist, meine Eingänge sind eckig.
    Besser keine Fenster, gleich vernünftige Eingänge

• Nun, ich fand bisher eckige Eingänge leichter zu sägen, jetzt habe ich allerdings spezielle Sägeblätter, mit denen man auch schön rund sägen kann.
    Die Form der Eingänge ist den Schweinchen also prinzipiell egal?
    Ich habe jetzt mal einen Rohling gemaqcht mit 30x40cm, Höhe 18cm plus Dach, das noch kommt.
    Können Meeris eigentlich Farben sehen, oder ist die Farbe auch Geschmackssache?

• Ob rund oder eckig ist den Tieren völlig egal. Hauptsache groß genug und gerade, nicht zackig :wink:
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube sie können Farben sehen. Somit wird jedes Schwein auch seine Lieblingsfarbe haben können. Ich hab meine nicht bepinselt, sind einfach naturholzbraun.