Meerschweinchen Haltung

Pinienrinde/mulch wirklich ungefährlich?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen :)


    Meine Marry hatte die letzten Tage eine starke Aufgasung. Diese hat sie genau an dem Abend bekommen, nachdem sie mit ihrer Bande das erste mal draussen im neuen Gehege war.


    Haben das Gehege mit Pinienmulch aus dem Blumen Risse ausgelegt. Jemand Erfahrung mit genau diesem gemacht?


    Habe jetzt ein wenig Angst sie wieder in das Gehege zu setzen.


    Leider weiß ich eben nicht was die Aufgasung hervor gerufen haben könnte!


    Danke im vorraus :)

  • Also irgendwas giftiges hat sie definitiv erwischt, ob es nun der Mulch war oder eine rein hängende Pflanze oder nur der Strauch vom Nachbarn von dem ein einziges Blättchen rein geweht ist - man kann es nicht sagen. Daher würde ich da auch sorge haben fürs erste, sie ist ja wirklich fast gestorben...

  • Da würde ich unbedingt das Heu kontrollieren. Zumindest bei Pferden ist extremer Speichelfluss Symptom einer Vergiftung durch Bestandteile des Heus. Ich habe es vor Jahren selbst erlebt - am eigenen Pferd - aber weiss nicht mehr, wie die Giftpflanze hieß. Der TA wusst es sofort.


    Ggf vorsichtshalber aktuelle Heucharge verwerfen. Auch in Rindenmulch und ähnlichem könnten natürlich Bestandteile giftiger Pflanzen enthalten sind. Ich habe aber keine Info darüber, ob das bei 'reiner Pinienrinde' zu erwarten ist. Vielleicht kannst Du mal beim Hersteller anrufen und fragen?

  • Man kann nicht jede Pinienrinde für die Wutzen benutzen, bzw. sollte man das nicht, weil Beetrinde/mulch oft behandelt ist. Aber ich glaube nicht, dass die Vergiftung, sofern es eine war, daher kommt.

Ähnliche Themen wie Pinienrinde/mulch wirklich ungefährlich?