Meerschweinchen Vergesellschaftung

Böckchen-Gruppenerweiterung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,
    evtl. steht bei uns mal wieder eine Veränderung ins Haus.
    Momentan haben wir 2 kastrierte Böckchen (knapp 2 Jahre, Brüder).
    Evtl. hätten wir die Möglichkeit, zwei "Scheidungsschweinchen" bei uns aufzunehmen, da die Besitzerin sie in der neuen Wohnung leider nicht mehr behalten kann.
    Insgesamt wären 4 Schweinis abzugeben, aber dafür reicht bei uns der Platz auch nicht aus, wir könnten nur 2 nehmen.
    Jetzt meine Frage: bei den 4 abzugebenden Schweinis handelt es sich um einen Kastraten und 3 Weibchen, wobei der Kastrat wohl taubstumm (?) ist.
    Kann eine Gruppe aus 2 kastrierten Böckchen / 2 Weibchen oder alternativ 3 kastrierten Böckchen / 1 Weibchen überhaupt funktionieren?
    Oder wäre es sinnvoller nur das Böckchen zu nehmen?


    Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

  • Hi,
    normalerweise sagt man pro Bock 3 Mädls. Bei mir funktionieren 2 Böcke auf 3 Mädls gut, aber die Böcke können sich auch gut aus dem weg gehen.
    3 Böckchen und 1 Weibchen kann eigentlich gar nicht gut gehen, die Böcke würden immer um das Weibchen kämpfen.
    An deiner Stelle würde ich das Böckchen nehmen, wenn du keine 2 Gruppe halten möchtest.
    LG

  • Hallo,
    danke für deineAntwort, habe mich selbst noch ein bißchen schlau gemacht und denke auch, dass das die einzig sinnvolle Lösung ist.
    Mal sehen, ob der Familie auch geholfen ist, wenn wir nur ein Schweinchen nehmen.
    Für 2 Gruppen fehlt bei uns zu Hause leider der Platz...