Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fellausfall-welche Untersuchung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute,


    Ich hoffe,ihr könnt mir noch weiterhelfen.Vor zwei Wochen kamen Smokey+Quendolin zu mir.Die zwei sind von einer Freundin und sollten zur Beobachtung zu mir,da kurz zuvor zwei Schweinchen aus der Gruppe gestorben sind.Jetzt sind nur noch Smokey+Quendolin übrig.
    Ich hab die zwei dann erstmal durchgecheckt und war echt schockiert: Smokey fehlte am ganzen Bauch und an den Hinterbeinen Fell,außerdem hatte er Durchfall und hatte Gewicht verloren.Nachdem ich die Freundin darauf aufmerksam gemacht habe,sind wir abends zum TA.Es wurde im Fell eine einzigste Milbe gefunden,wogegen Smokey das Spot-on Stronghold bekam.In einer Woche soll nochmal ein Spot-on aufgetragen werden.


    Allerdings geht der Fellausfall weiter,jetzt fehlt ihm am Hals und an den Seiten das Fell.Allerdings ist der Durchfall weg und er nimmt gut zu.Aber woher kommt dieser enorme Haarausfall?Die Tierärztin meinte,es käme durch den starken Juckreiz.Ich seh ihn aber nie,wenn er sich kratzt und ich beobachte ihn wirklich oft und lange.Die Haut ist nicht wund o.Ä.


    Morgen nehme ich Smokey mit zum TA,damit nochmal geschaut wird.Kann es die Schilddrüse sein?


    Bitte um Hilfe!

  • Ich hatte Anfang des Jahres auch zwei Schweinchen mit merkwürdigem Haarausfall. Betroffen war vor allem das Hinterteil und die Schulterregion. Verursacht wurde dies von Haarbalgmilben, die du auf der Haut nicht nachweisen kannst. Von daher würde ich die Stronghold-Behandlung erst einmal fortsetzen. Leide dauert es etwas, bis man diese Viecher wieder loswird.

  • Ja es kann auch die Schilddrüse sein.
    Du musst auch unbedingt das Gewicht im Auge behalten.
    Wenn die betroffenen Stellen nicht wund sind oder schorf haben und er nicht kratzt.


    Durchfall ist mit ein Symptom von einer SDÜ. Das Herz sollte dann auch zur Sicherheit geschallt werden.
    Dann habt ihr soweit alles abgeklärt.


    Man könnte von dem Durchfall noch eine Kotprobe einschicken.

  • Zitat von Chrissi89

    Ja es kann auch die Schilddrüse sein.
    Du musst auch unbedingt das Gewicht im Auge behalten.
    Wenn die betroffenen Stellen nicht wund sind oder schorf haben und er nicht kratzt.


    Durchfall ist mit ein Symptom von einer SDÜ. Das Herz sollte dann auch zur Sicherheit geschallt werden.
    Dann habt ihr soweit alles abgeklärt.


    Man könnte von dem Durchfall noch eine Kotprobe einschicken.


    Der Durchfall ist seit 10 Tagen weg. :wink: