Meerschweinchen Haltung

Halber Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

hier seht ihr mal unseren "neuen" halben Eigenbau. Den weissen 2-Etagenkäfig gab es im Zoofachhandel. Der is 1m*1,2m groß. Da die beiden aber noch ein bisschen mehr Platz haben sollten, haben die davor jetzt ein "eingezäuntes" Terrain für sich. Das ganze ist 1,2m*1,4m groß und mit ner Decke ausgelegt, damit die beiden nicht immer auf den Fliesen rumspringen und damit es relativ leicht zu reinigen ist ;-)
    Wenn Ihr noch Ideen für die Einrichtung habt, könnt Ihr ja gern was dazu sagen.

Da wir nicht übermäßig viel Platz haben, haben wir den beiden so viel wie möglich gegeben.

http://www.fotos-hochladen.net/view/wd12yajh73mec.jpg

Schönen Gruß
    Vanessa&Marc

• Hallo,
    also ich finde es schon mal klasse, dass den Schweinchen Platz außerhalb des Käfigs angeboten wird!
    Sind es 2 Böckchen oder Mädels? Der Platz sollte aber in beiden Fällen ausreichen.

Die Einrichtung ist gar nicht schlecht. Versteckmöglichkeiten und Futterstellen sind ja reichlich vorhanden :wink:

Eine Frage habe ich aber: was ist denn dieses "Dings" neben dem Futternapf?

• Zitat von Joelie-CrunchyToffifee

Du hast die Tiere bekommen als sie vier Wochen alt waren ? Dass erscheint mir aber etwas zu früh. Normalerweise sollte ein Tier 6 Wochen bei seiner Mutter bleiben . Im Idialfall 8 Wochen .

Das geht schonmal nicht, weil Boeckchen mit einem Gewicht von etwa 250g schon decken koennen und somit wuerden sie ja die Mama schwaengern.
    Ich habe mein Floeckchen auch mit 4 Wochen bekommen, sie frisst selbststaendig und dasie in eine Gruppe kam mit aelteren Schweinchen, konnte sie auch weiterhin Sozialverhalten lernen.

• Es ist schon okay das die kleinen mit 4 Wochen abgegeben wurden, bei Mama konnten sie ja nicht mehr bleiben.

Was sehr unglücklich ist, ist der Umstand das die Babys ohne erwachsenes Tier sind, das ist nicht gut.