Meerschweinchen Verhalten

Hilfe! Zweier-WG flippt aus

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    ihr wisst ja, wir haben zwei Schweinemänner. Pelle und Gustav, beide im September 2012 geboren, Brüder, von Beginn an zusammen, bevor sie im November zu uns kamen in einer Böckchen-WG groß geworden, alles supi, alles schön. Unkastriert übrigens.


    Auch der Beginn der Rappelphase vor ein paar Monaten verlief glatt. Sie kabbelten sich, sie klapperten und jagten sich hin und wieder, bromselten ordentlich aber dann war alles wieder gut.


    Aber heute!
    Seit heute Morgen geht hier die Post ab.
    Die beiden jagen sich wirklich fast ohne Pause durchs Gehege. Sie machen Geräusche, die ich von ihnen NOCH NIE gehört habe! :shock:
    Es sind ganz laute, schrille und hohe Töne, schnell hintereinander abgegeben. Unter Anderem. Ansonsten knallt es regelmäßig, das passiert, wenn sie die Häuschen verschieben oder Ähnliches. Sie jagen einander, dann geht es in einem Unterstand zur Sache. Was da passiert, kann ich nicht sagen, aber ich hab heute schon ein paar Laute gehört, die ich für Schmerzenslaute halte.


    Hab grad beide sorgfältig untersucht, komischerweise hat keiner der beiden fühlbare Blessuren. Einmal habe ich vorhin getrennt, da haben sie sich aber aus verschiedenen Ecken des Zimmers weiter angegiftet.
    Ich habe eben ausgemistet, alles sauber gemacht und die Unterstände etwas umgestellt... Aber gerade hilft nichts. Sie reagieren nicht mal aufs Gemüse! Weil sie so damit beschäftigt sind, sich zu jagen.


    Das Komische ist halt, dass es so was hier noch nie gab. Und es hat sich in der letzten Zeit auch nichts verändert, soweit ich sagen kann. Kein Stress, keine Ernährungsumstellung... Bin ganz ratlos gerade!


    Kann das so heftig mal passieren und dann wieder vorbei sein?
    Was sagt ihr erfahrenen Halter dazu?
    Bitte jetzt nicht direkt Vergesellschaftung mit Haremsgruppen u.ä. vorschlagen - dafür hätten wir einfach keine Kapazitäten. Im Moment hoffe ich einfach, dass es eine verrückte Phase ist.


    Was meint ihr?

  • Hallöchen! :)


    Ich wollte mal einen Zwischenstand berichten:


    Seit diesem Tag, an dem es hier so chaotisch und aggressiv zuging, haben wir das nicht mehr erlebt.
    Seither war wieder alles in Butter. Völlig normales Verhalten bei den beiden und kein schlimmer Streit mehr.
    Das freut uns natürlich sehr und wir hoffen, dass es dabei bleibt. :-)