• Hey,
    unsere beiden Schweinchen ziehen am Donnerstag in meinen Eigenbau ein. Er ist 240cm x 60xcm groß und somit genau das doppelte von dem, was vorher da war.

Da der Käfig ja nicht sehr breit ist, wollte ich fragen ob es hier einen Thread gibt oder ihr eine Seite kennt, auf der man Anregungen finden kann zum Bau von Unterschlupfen, Häusern etc. Sie sollten natürlich nicht viel Platz einnehmen :D

Und wäre es sinnvoll, auf der halben Länge und Breite noch eine Etage zu bauen? Die Etage wäre dann 120cm x 30cm groß. Dazu würde noch eine lange Rampe kommen, damit unser alter Herr (5 Jahre alt) auch noch hoch kommt und nicht nur der Jungspund (1,5 Jahre alt).

Beste Grüße vom Marathonschwein :)

• Ganz ehrlich? Schau, was du da hast - und bastel los :wink:
    Meine Monster lieben am Meisten die Häuschen, die .. hmm.. ästhetisch nicht unbedingt allen Ansprüchen genügen *lach*. Einfache Tische würden sich bei dir super eignen, die kannst du ja an das Gehege anpassen in der Form. Und sie können auch mal einfach drunter durchrennen. So könntest du auch die Etage gestalten, dann kannst du sie einfach rausnehmen oder evtl auch mal umstellen...
    Ich hab auch einen Unterschlupf, da haben wir 2 Astgabeln genommen, umgedreht und dann an den Seiten Haselnussäste draufgenagelt. Gibt dann quasi ein Dreieck. Das lieben die Meerlis - da alles so schief war, dass wir nicht bis auf den Boden Äste annageln konnten, können sie von fast allen Seiten drunter grabbeln - manchmal muss man sich eben etwas ducken :D

Als Idee für die Etage fällt mir noch ein, meine Zwischenetage ist mit Scharnieren an der Wand befestigt und nach oben mit solchen Ketten von z.B. einer Blumenampel "aufgehängt". Sieht aus wie eine Zugbrücke. Die Ketten sind oben in Haken eingehängt. So kann man die Etage einfach nach oben wegklappen, zum Käfig säubern oder wenn sie sonst mal im Weg ist. Schwierig zu erklären - weißt du, wie ich meine?

• Gute Idee, ich werde mal ein paar Bekannte fragen, ob sie nicht zufällig einen Apfelbaum oder was anderes schweinchenfreundliches im Garten haben und mir ein paar Äste entbehren können.

Zitat

Schwierig zu erklären - weißt du, wie ich meine?

Ja, hast du gut erklärt, ich verstehe bestens was gemeint ist :D
    Werde ich mir auf jeden Fall überlegen, klingt wirklich gut.[/code]

• Zitat von TamysGirl

Als Idee für die Etage fällt mir noch ein, meine Zwischenetage ist mit Scharnieren an der Wand befestigt und nach oben mit solchen Ketten von z.B. einer Blumenampel "aufgehängt". Sieht aus wie eine Zugbrücke. Die Ketten sind oben in Haken eingehängt. So kann man die Etage einfach nach oben wegklappen, zum Käfig säubern oder wenn sie sonst mal im Weg ist. Schwierig zu erklären - weißt du, wie ich meine?

Tamy du hast mich grad auf ne Idee gebracht!!! Daaaaaaaaaaaaanke!!!

Und dir liebe TE würd ich zu Unterständen, Tunneln oder Weidenbrücken raten. Da können sie entweder drunter liegen oder auch durch laufen. Nimmt dann nicht soviel Platz weg wie Häuser und sie haben was zum verstecken