Hallo und moin moin :),
mir ist gestern mal wieder etwas für mich bisher Unbekanntes im Schweinchen-Gehege aufgefallen, nämlich, dass Timmy gar nicht mehr aufhören konnte zu essen. Ich hab ihn mehrmals am Tag locker 2 oder 3 Stunden am Stück im Heuberg sitzen sehen, der gestern noch gigantisch hoch war (ich hatte mehr als sonst gegeben, weil die Packung fast leer war) und heute ist nur noch eine ganz flache Heuschicht vorhanden. Ein bisschen was ist zwar neben die Schalen gegangen, das lag da aber schon unmittelbar nach dem Einfüllen.
Geschätzt müssten jetzt 1,5-2 kg Heu weg sein - innerhalb von einem Tag. Und da ich Struppi kein einziges Mal am Heu gesehen habe, vermute ich, dass Timmy alleine mindestens 80% von dem fehlenden Heu gegessen hat. Ist das noch gesund?
Die beiden leben zwar komplett in Innenhaltung, allerdings ist das Fenster rund um die Uhr offen, wodurch es auch mal 10°C frisch wird.. - Essen sich Schweinchen so etwas wie Winterspeck an? Oder gibt es Krankheiten, für die es typisch ist, dass die Schweinchen immer weiter fressen?
Bei Struppi hatte ich das Gefühl, dass er auch etwas mehr als sonst gegessen hätte, quasi Timmys Menge an FriFu noch zu seiner Portion dazu, weil der ja mit dem Heu beschäftigt war. Aber das hielt sich, denke ich, noch im Rahmen.