Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wochenlanges aufreiten noch normal?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich habe für meinen Eddi (ca. 4,5 Jahre & unkastriert) nach dem Tod seines Partners nun nach langem Suchen einen neuen Kumpel gefunden: Vincent (ca. 0,5 Jahre & unkastriert).Ich musste die beiden in den ersten Wochen leider getrennt lassen weil der kleine Vincent einen Pilz hatte. Hatte die Käfige und Ausläufe dann auf raten des Tierarztes nebeneinander gestellt, so dass die beiden sich sehen und beschnuppern konnten. Haben sie auch fleißig gemacht.
    Dann habe ich sie irgendwann zusammensetzen können und das hat auch eigentlich super geklappt...am Anfang gab es viel Gejage und dann war alles gut. Man frisst zusammen, liegt nebeneinander sah aus als ob man sich gut versteht.
    Seit gut einer Woche rappelt es hier aber wieder ganz schön häufig. Mehrmals täglich jagt der kleine den alten massiv durch den Käfig und reitet permanent auf und brommselt ihn an und wackelt dabei mit seinem hintern...der alte brummelt und quietscht ihn dann an, der kleine geht kurz weg und das ganze geht von vorne los. Danach frisst man wieder gemeinsam.
    Jetzt mal meine Frage wie oft dieses Aufreiten noch "normal" ist? Blutig hacken tun sie sich nicht, der kleine "bespringt" halt nur den alten. Aber ich dachte dass legt sich irgendwann? Oder ist das nun ein Zeichen, dass sie sich eigentlich doch nicht verstehen?
    Die beiden haben viel Platz und können sich auch gut aus dem Weg gehen, es gibt viele Unterstände und mehrere Fressstellen für Heu und FriFu.


    Vielleicht noch zum Charakter der Tiere: Eddi war bei seinem alten Partner der Chef, allerdings ist er generell eher ein gemütliches Schweinchen. Vincent kommt aus einer Notstation und war dort in einer größeren Gruppe eher der "Looser" (ihm fehlt ein kleines Stück vom Ohr-vermute dass ihm dass in der Gruppe mal abgebissen wurde) er ist ein total lebhaftes Schweinchen das permanent durch den Käfig läuft und keine zwei Sekunden still sitzen kann.


    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps bevor ich mir hier noch länger den Kopf zerbreche ob die beiden auf Dauer eine gute Kombination sind.

  • Hi,


    wie groß ist denn das Gehege?


    Käfige an einander stellen, am besten noch per Gitter getrennt, sollte man nicht machen. Sie sehen sich und können doch nicht zusammen um ihre Ränge auszumachen.


    Pilz entsteht meist bei Stress und Einzelhaft ist Stress.
    Daher hör bitte nicht mehr auf den TA. Die wenigstens TÄ kennen sich mit artgerechter Meerschweinchenhaltung aus.


    Eine Kastration bewirkt das Bilden weniger Hormone (die in den Hoden gebildet werden) demnach wird auch der Jungbock mit der Zeit ruhiger und die Herren raufen sich zusammen.


    Das funktioniert aber nur, wenn die Gehegegröße passt. Man rechnet 1qm ebenerdig pro Bock. Böcke klären ihre Streiterein übers rennen. Daher ist es sinnvoll eine ausreichende Rennstrecke zu bieten.


    lg Sue