Meerschweinchen Verhalten

Meeridamen beissen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!
    Ich habe drei junge Meeridamen und einen jungen Kastrat. Die kleinste ist OK, aber die zwei grösseren zwei beissen den Kastraten und auch die kleine immer wieder wenn sie zu nahe kommen :? Auch wenn sie brunstig sind lassen sie den Kastraten nicht in ihre Nähe (oder ich sehe das nicht :D ) Und auch wenn man sie hinten am bauch oder Beinen anfasst werden sie zappelig und unruhig... Ich habe Angst um die kleinste, die ich shon trächtig bekommen habe, dass die zwei ihr nichts antuen :cry: Und ich finde es mekrwurdig, das die Damen den Kastraten nicht an ihre Nähe lassen, dass doch alle raten einen Kastraten zur Gesellschat zu haben... Kann mir jemand einen Rat geben?


    Also ich habe die meine Meeris seit 4 Wochen un sie haben ein 2 x 2 Meter Gehege. Entschuldigung fuer mein schlechtes Deutsch, binn nicht aus Deutschland.


    LG

  • Hallo!


    Wie alt sind die Damen denn? Warst Du schon beim Tierarzt um sie auf Ovarialzysten untersuchen zu lassen?


    Es ist ok wenn sie die anderen kurz beissen, wenn die ihnen zu nahe kommen. Meerschweinchen wollen eher etwas Abstand zueinander. Das ist nicht schlimm und gibt auch keine Verletzungen, höchstens Kratzer.


    und dass sie nicht angefasst werden wollen ist doch auch völlig ok - oder würdest Du wollen dass Dich ein Riese befummelt?


    Dein Deutsch ist übrigens sehr gut, wir haben hier auch deutsche Muttersprachler die wesentlich schlechter schreiben.

  • Danke für di schnelle Antwort!
    Ja, der Tierarzt hat keine Erkrankungen festgestellt. Aber da waren sie alle vier ja gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz brav und ruhig, man könnte keinen Laut Hören :D:D:D


    Also, der Kastrat und die grösseren zwei sind cca 4-5 Monate alt, die kleinste ( für die ich glaube trächtig zu sein) ist cca 3 Monate alt. Sie ist so cca einem Monat bei mir, so dass sie minimum 4 wochen trächtig sein soll. Sie bekommt langsam eine Birnenform und nimmt jeden dritten tag 30-40 Gramm zu. Aber ich habe Angst dass die anderen zwei zu viel Stress für sie machen. :cry:


    Ich habe schon darauf gedacht zwei Gruppen zu bilden, eine mit diesen Kastrat und der kleinen Daame und eine andere mit den beiden frechen Daamen un einem älterem, mehr dominanten Kastrat... Den muss ich dann noch finden :) Genug Platz habe ich ja auch, denn sie bekommen in den nächsten paar Wochen ein ganzes Zimmer. :)

  • Hi,


    Deine Vermutung kann schon richtig sein, das der Kastrat den Damen nicht dominant genug ist.


    Das ganze kann aber auch an der Rappelphase liegen - Pubertät bei Schweinen ;) Das legt sich dann mit der Zeit wieder.


    Wurde bei deinen Zicken ein Ultraschall gemacht?


    In der Fremde beim TA still und ruhig sein ist normal - da könnte auch ein Fressfeind sein - Schweinchen wissen nicht, das es nur der Doc ist, der sie begutachtet.
    Die Praxis ist einfach fremdes Territorium.


    Solange das Blut nicht in ströhmen fließt ist die ganze Sache okay. Haare wachsen wieder nach und Mädels können sehr deutlich sagen, das sie Migräne haben :)


    Hast du schon eine Idee was du mit den Babys machen willst?


    lg Sue

  • hmmmmm, es wurde kein Ultraschall gemacht ,weil der TA meinte sie seien zu jung für Zysten :? Wenn es mit der Zeit nicht besser wird, gehe ich nochmal hinn um ein Ultraschall zu machen.
    Ja, ich habe das Gefühl, die Zicken wollen dem Kastraten dominieren. Mit der kleinen versteht er sich bestens, aber die anderen zwei sind eine Klasse für sich... :twisted:
    Die Babys behalte ich natürlich, wenn ich kein gutes Zuhause für sie finde. Ich habe genug platz und weil das Weibchen noch sehr sehr jung ist, glaube ich dass es nicht mehr als zwei oder drei werden... :?: Ich hoffe nur, alle Babys un die Mutter überleben :cry:

  • Wo hast du die Tiere denn gekauft? Zoohandlung, Züchter oder Notstation/Tierheim?


    Für Zysten finde ich die Mädels auch noch zu jung. Mein Gedanke wäre eher, daß sie entweder mitten in der Rappelphase sind oder einfach schlecht sozialisiert. Dann wäre die Idee mit den zwei Gruppen - also die Zicken + erfahrener Kastrat zusammen und dann noch die Trächtige mit dem jungen Kastraten - gar nicht so verkehrt. Allerdings wäre eine große Gruppe am schönsten, da sie erst im Rudel ihr Sozialverhalten richtig ausleben können.


    Konntest du denn irgendwelche Verletzungen/Bißstellen bei den Tieren finden?

  • Für Zysten finde ich sie dann auch noch sehr jung, dann liegt es einfach am Alter. Auch bei Meerschweinchen werden die Mädchen oft schneller vom Kopf her erwachsen, wo die Jungs eben etwas länger brauchen - ist beim Menschen ja nicht anders.


    Daher würde ich gar nichts machen, auch ganz bewusst nicht trennen. Das verwächst sich von alleine wieder.


    Und auch die trächtige wird das aushalten, das ist echt kein Problem. Es gab mal eine Studie in der trächtige Weibchen absichtlich großem Stress ausgesetzt wurden - dazu hat man sie jeden zweiten Tag in eine komplett fremde Gruppe gesetzt. Das ist eine ganz andere Hausnummer an Stress als wenn sie mal gejagt wird wenn sie die anderen beiden bedrängt. Übrigens ist sogar bei dieser Studie den Kleinen nichts passiert, man hat nur festgestellt dass solcher Stress zu sehr selbstbewussten Töchtern und eher Weicheiern als Söhne führt.

  • Zitat von SusanneC

    Übrigens ist sogar bei dieser Studie den Kleinen nichts passiert, man hat nur festgestellt dass solcher Stress zu sehr selbstbewussten Töchtern und eher Weicheiern als Söhne führt.


    Von dieser Studie habe ich auch gehört, schon spannend wie sich das alles auf das Wesen des Schweinchen auswirken kann.


    Noch mal zu dem Bock. Der muss nicht immer der Chef sein, bei mir hat er auch nichts zu sagen und bekommt die Launen der Mädels zu spüren :lol:

  • Interrressant :D
    Also, di kleine habe ich aus einer Zoohandlung, der Kastrat is ein Notschweinchen und die Zicken habe ich von einer Bekannten. Sie wollte die beiden mit ihren Bock paaren, aber sie haben ihn nicht an sich rann gelassen, desshalb wollte sie die beiden losswerden :S Ich brachte es nicht ubers Herz sie sterben zu lassen :cry: Ihren Bock haben sie doch total verhaut, so das er grosse Wunden hatte (so hat Sie es wenigstens gesagt). Also ist mein Kastrat noch gut durchgekommen :P

  • Ehrlich gesagt habe ich es noch nicht erlebt, das Mädels nen Bub so verhauen , das er offene Stellen davon getragen hätte.


    Hab hier eine Wutz sitzen, da wurd mir auch gesagt, sie würde Böcke attackieren - sie hat meinem bisher nix getan.


    Kann mir dagegen eher vorstellen, das besagter Bock enorm viel Stress hat und ggf. Pilz und Milben ihm das Leben schwer machen. Armes Tierchen.


    lg Sue

  • Mir kommt das Verhauen auch ziemlich seltzahm vor :?: Ich habe den Bock auch nicht gesehen, also weiss ich auch nicht ob sie die Wahrheit sagt... :? Ein bisshen daneben finde ich schon die ganze Geschichte :? Im jeden Fall DANKE an alle und fuer alle Antworten! Ich hoffe mir gellingt schnell ein Paar Photos zu machen um euch meine Frechdachse zu vorstellen :) LG

Ähnliche Themen wie Meeridamen beissen