Meerschweinchen Verhalten

Zwei Böcke, 4 Mädchen...und kleine Kämpfe...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe (bevor die Frage kommt: mit viel Platz) zwei frühkastrierte Böckchen (Brüder, 3 Monate alt) und 4 Weibchen (die Muddi der beiden (7 Monate), ihre Schwester (3 Monate) und zwei Adoptivkinder (4+5 Monate). Gesundheitlich geht es allen gut.


    Seit die beiden Brüder aber gemerkt haben, dass von den 4 Weibchen immer wieder (zwangsläufig) eines rollig ist, gibt es immer wieder mal kleine Kämpfe. Blut fließt nicht, Carlos (650 gr) jagt aber Barney (480 gr) immer wieder weg und auch mal hinter ihm her, sobald er ihn sieht. Barney quieckt dann kurz ganz laut (ich vermute mangels frischer Wunden aber mehr aus Schreck als aus echtem Schmerz), verkriecht sich inzwischen und dann ist wieder Ruhe, bis zum nächsten Mal. Dies führt dazu, dass Barney nicht mehr so aktiv am Leben aller teilhat wie früher. Er nimmt auch zu, aber nicht so stark wie die anderen 5. Allerdings wog er bei seiner Geburt ohnehin nur 57 gr, insofern dauert es bei ihm vielleicht einfach etwas länger, bis er ein kleiner Specki ist.


    Wie gesagt: Ich habe trotz der Vorkommnisse keinerlei echte Wunden bei einem der Beteiligten feststellen können, weder bei Carlos noch bei Barney. Beim ersten Mal haben sie sich kurz verbissen, da gab es kleine Wunden, die verheilt sind - aber seitdem ist es eher die Jagd. Wobei Barney durchaus auch kurz mal auf Carlos losgegangen ist, aber inzwischen nicht mehr.


    Nun bin ich am Überlegen, ob das normale Rangeleien sind und ich das entspannt sehen sollte oder für Barney doch ein neues Zuhause suche, wo er entspannter lebt. Zwei Gruppen kann ich platzmäßig leider nicht aufmachen. An sich möchte ich die sonst harmonisch zusammen lebende Gruppe auch nicht trennen, Barney traut sich ja auch immer wieder zurück. Ich will aber auch nicht, dass der Kleine dauernd Stress hat. Bliebe dann ggf., ihn in ein Zuhause abzugeben, wo er eine faire Chance hat (zB mit einem Weibchen). Carlos würde ich deswegen behalten, weil er seinen Chef-Job bei den Weibchen gut macht, da müsste Barney erst reinwachsen.


    So, Frage an die Erfahrenen: Habt ihr Tippse für mich? Lasst mich an eurem Erfahrungsschatz teilhaben.


    Und wie gesagt: Am Platz liegt es definitiv nicht.


    Ich danke für eure Antworten!


    Karin

  • Hi,


    wieviel Platz haben denn die Schweine?


    Gruppen mit 2 Kastraten funktionieren ab 10qm ebenerdiger Fläche und jeweils 3-4 Mädchen pro Bock.


    Ist eigentlich klar, das sich deine Buben nun "bekriegen" - das wird auch nicht besser.
    Jeder will alle Mädels für sich haben. Das kann bis zum Tod des Unterlegeneren Bock führen - aufgrund von Dauerstress.


    lg Sue

  • Hallo!


    Ich finde es für dan schwächeren Bock unzumutbar. Schon alleine das deutlich niedrigere Gewicht beweist jaganz eindeutig, dass er sehr starken stress hat. das Geringere Geburtsgewicht sollte man nach 5-6 Wochen nicht mehr merken, da spielt schon der Stress eine sehr große Rolle.


    Auch die anderen Schweine haben dadurch mehr Aufregung als ihnen gut tut, und auch für den dominanten Bock ist es stressiger, ständig schauen zu müssen was der Konkurrent treibt.


    Ich würde erst mal trennen und dann in Ruhe neue Halter suchen - setz den Kleinen eben erst mal mit einem Weibchen extra.