• Hallo ihr Lieben,


    nachdem alles so gut anfing, gibt es jetzt doch die ersten größeren Probleme bei unserer Vergesellschaftung. Ich hatte sogar bereits einen ersten Beitrag hier verfasst, weil sich unsere Gruppe viel zu ruhig verhielt :roll: Genauere Details zu unserem Gehege mit Fotos findet ihr dort Neue Meerschweinchengruppe gibt kaum Laute von sich


    Unsere Gruppe ist vor 10 Tagen eingezogen. Die beiden Mädels Emma und Nelli sind beide 15 Monate alt, Geschwister und kennen sich daher schon lange. Unser Kastrat Nico ist junge 5 Monate alt.


    Rangkämpfe gab es anfangs vor allem zwischen Emma und Nico. Nelli ist sehr schüchtern und eher konfliktscheu. Von ihrer Seite gibt es keinerlei Probleme. Emma hat sich gegenüber Nico durchgesetzt und ist klar die Chefin im Gehege. Das schien auch soweit alles geklärt und alle drei schienen sich schließlich gut zu verstehen.


    Seit 1-2 Tagen beobachten wir jedoch wieder verstärkt Kämpfe zwischen Emma und Nico. Dabei geht die Aggression scheinbar ausschließlich von Emma aus. Sie jagt hinter Nico her und lässt ihm keine Ruhe. Er wehrt sich natürlich irgendwann, wenn er nicht mehr anders kann. Dabei hat Emma sich dann vorhin auch eine blutige Nase geholt. Mir will das allerdings einfach nicht in den Kopf... Emma ist doch bereits Chefin und Nico ordnet sich stets unter. Sie hört allerdings nicht auf ihn zu jagen.


    Im Moment hab ich Nico erst mal aus dem Gehege genommen...
    Was würdet ihr raten? Erst mal weiter kämpfen lassen und sehen, ob es sich beruhigt? Die Frage ist aber, wie lange? Die erste blutige Nase gab es wie gesagt schon.. vielleicht vertragen sie sich auch einfach nicht.. :?

  • Nicht trennen!


    Mehr Platz!


    Neue Einrichtung die noch keinen gehört (es reichen auch Kartons)!


    So oft es nur geht Gemüse rein werfen, das lenkt ab!


    Beruhigungstee für die Menschen!


    Mehr kannst Du nicht machen, das müssen sie einfach unter sich ausmachen. Ein kleiner Kratzer ist nur ein kleiner Kratzer, also lass sie einfach.

  • Ich habe die Einrichtung ein bisschen umgebaut, um noch mehr Sichtbarrieren zu liefern. Ein neuer Karton gehört auch dazu. Nico flüchtet bei dem geringsten Anzeichen von Aggression und Emma fühlt sich derzeit nicht dazu verleitet ihm nachzujagen. Wir werden sehen, wie lange es gut geht.. und für die Zweibeiner hilft wohl wirklich nur Beruhigungstee :?

  • Das meiste an Problemen kommt einfach vom Größenunterschied, davon dass die erwachsenen Damen natürlich alle Einrichtung mit Beschlag belegen und erklären, dass ihnen alle tollen Häuser gehören, und der Kleine sich einfach noch nicht durchsetzen kann, weil er schwächer ist.


    Das verwächst sich eben mit der Zeit. Auch da hilft reichlich Gemüse, damit er schnell zunimmt.


    Und keine Panik, das halten sie schon aus, auch ein Kratzer ist nichts schlimmes.

  • Danke für die beruhigenden Worte. Es sieht eben erst einmal ziemlich erschreckend aus, wenn auf einmal das normalerweise schöne weiße Fell rote Blutflecken hat. Die Wunde sieht aber in der Tat schlimmer aus, als sie ist.


    Gerade ist mal wieder Zähneklappern und Jagen angesagt. Aber es eskaliert derzeit nicht ganz so stark wie heute Morgen... ich setz mal Tee auf :|

  • Tja, man mag es gar nicht glauben, aber da wurde bei uns im Gehege über Nacht die Rangordnung umgekrempelt :D
    An Emma ist die blutige Nase wohl nicht ganz spurlos vorbei gegangen und jetzt ist sie diejenige, die unterwürfig fiept und vor Nico davon flitzt. Das ging heute noch den ganzen Tag so weiter, aber mittlerweile lässt sie ihn sogar aufreiten. Sie scheint sich also langsam mit ihrer neuen Rolle abzufinden.


    Und Nico genießt sichtlich vom vormals letzten auf den ersten Platz vorgerückt zu sein :D Wenn das so weiter geht, hoffe ich, dass in 1-2 Tagen wieder Ruhe eingekehrt sein.


    Danke jedenfalls für die mentale Unterstützung :)