• Hallo liebe Meerlikenner,


    ich habe eine Frage zur Gestaltung der Wartezeit nach der Kastration. Mein Bökchen wurde diese Woche kastriert und muss jetzt noch 5 Wochen warten bis er zu Weibchen darf. Da sein Partnerschwein gestorben ist sitzt er nun ganz allein.


    Wie gestalte ich ihm seine einsame Wartezeit nun so angenehm wie möglich? Ist es möglich, dass ich schon vorher Weibchen hole und diese in einen abgetrennten Stall neben ihn stelle, sodass er nicht ganz alleine ist? Ich weiß zwar, dass zwei nebeneinander gestellte Ställe nicht als gemeinsame Haltung gelten und somit nicht empfohlen werden - ist es dennoch für die 5 Wochen eine Option? Oder würde mein Bökchen dadurch nur mehr leiden? Wäre vorher Weibchen holen somit nur möglich, wenn sie in einem anderem Raum stehen? Ich weiß leider nicht genau was für ihn schlimmer ist - ganz alleine oder Weibchen riechen und nicht hindürfen, aber nicht alleine sein. Was meint ihr??

  • Es kommt natürlich darauf an was du für Möglichkeiten hast hinsichtlich Platz usw.
    Ich habe meinen frischkastrierten Bock damals in einem ausbruchsicheren Käfig neben den Weibchen stehen gehabt. Natürlich wollte er zu den Mädels, aber gestresst deswegen oder gar noch trauriger war er nicht. Die Weibchen hat es nicht gejuckt das da ein Männchen ist.

  • Ich würde davon abraten ihn neben Weibchen zu stellen. Er möchte dann zu den Weibchen und das ist zu viel Stress. Die 5 Wochen alleine sein ist zwar nicht schön, aber danach, wenn er dann bei den Weibchen ist wird sich das Warten gelohnt haben.

  • Ich würde ihn eher ganz alleine lassen. Hören und riechen, dass da Weibchen sind, aber trotzdem alleine sein müssen ist noch schlimmer. Selbst wenn die Weibchen im Nebenraum sind musst Du aufpassen, dass er keine Gerüche mitbekommt über Deine Hände und Kleider.