Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

wunde pfoten mit offenen stellen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo alle zusammen, eine meeridame bei mir hat sehr große zysten, dadurch drückt das gewicht auf die pfötchen. sie sind wund und eine vorderpfote entzündet mit verkrusteter wunde.war schon beim ta, soll mit milosan(med.honigsalbe für tiere) einreiben und die schlimmste pfote mit betaisodona gaze verbinden, auch die füße in rivanol baden. mach ich alles, seit fast 3 wochen,leider keine wirkliche besserung,besonders bei der vorderpfote.habt ihr einen tip was noch helfen könnte?für antworten wäre ich sehr dankbar :lol:

• Ich hab damals bei meiner schweinedame den fuss in retterspitz gebadet. Sie fand das echt doof. Hat aber was gebracht. Ich hab noch die honigsalbe draufgemacht und mit einem tapeverband zugebunden. Manchmal hab ich auch bepanthen ganz fest drunter gemacht mit kosmetikpad umwickelt. Tape drüber. War sehr sehr langwierig, aber erdolgreich! :D

• Zinksalbe hilft der Haut auch zu Heilen, wenn alles nix nützt - dann die.
    Nur bei geschlossener Haut benutzen.

Welche Unterlage hast du im Gehege drin?

Evtl. für die Zeit auf Fleece ausweichen.

lg Sue

• Ja schon recht Weich.

Du kannst trotzdem ein Laken, Fleecedecke oder ähnliches anbieten um zu sehen, ob sie es "dankend" annimmt. Einfach über der Streu ausbreiten.

lg Sue

• habe heute hanffloor für ihren lieblingsplatz gekauft, allerdings ist das gehege 6qm groß, sie wird wohl mal hier und da sitzen....mit den laken und fleecedecke, naja muss man wohl dann jeden tag austauschen und waschen....irgendwie ganz schön stressig, bei 4 meeris...aber ganz lieben dank für den tip :lol: