Meerschweinchen Haltung

Seniorenhaltung und Unterhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    ich hab einen absoluten Senior der deswegen auch nicht mehr so gelenkig ist und viel schläft. Dementsprechend hab ich meinen Käfig mit weniger Kletterelementen ausgestattet und die Raufen niedriger angebracht. Das schränkt natürlich die Unterhaltung mit Futter usw. ein bissle ein.

Wie habt ihr euren Käfig seniorentauglich gemacht bzw. habt ihr Tipps was man tun kann um Abwechslung rein zu bringen und die Senioren trotzdem ein bisschen auf Trab zu bringen?

• Hallo!

Kein Käfig, sondern ein Gehege mit viel Grundfläche - und alle 2-3 Jahre wieder mal zwei junge Schweinchen dazu holen, damit eine Gruppe einfach eine Altersstruktur hat, nicht alle gleichzeitig alt werden. Meine 8 Schweinchen sind jeweils immer zu zweit 2 Jahre, 4 Jahre, 6 Jahre und 9 Jahre alt. Wenn die Beiden Omas sich auf den Weg machen wird wieder Platz für neue Schweinchen frei...

• Für so viele Schweinchen reichen unsere Kapazitäten leider nicht aus. Wir haben einen Käfig mit 160 cm Länge und Komplett aufklappbaren Seiten sodass man sich mit den Tieren beschäftigen kann ohne dass so ein "Käfigfeeling" entsteht. Außerdem ist das ganze auf einem Schreibtisch untergebracht und die Wanne soweit aufgefüllt dass die Schweinchen gut rausgucken können und nicht nur Füße sehen.
    Ich hatte zuletzt 2 Scheinchen mit 5 und 8 Jahren. Aber das jüngere musste vorgestern eingeschläfert werden, sodass wir jetzt einen neuen Mitbewohner suchen. Der wird höchst wahrscheinlich auch schon älter sein, da wir die Schweinchenhaltung in den nächsten Jahren aufhören möchten. Dh. irgendwann wird ein Senior in eine andere WG umziehen.
    Aber im Moment wollen wir einfach den Senioren ein "altengerechtes Wohnen" anbieten und sie so gut wie möglich unterhalten.