Beiträge von sANshine

    Hallo,
    mein SeniorenSchwein muss regelmäßig gepäppelt werden. Aber seit neuestem weigert er sich den Brei zu fressen. Bisher hat er eigentlich recht bereitwillig seine Spritze verlangt aber seit dem letzte TA Besuch weigert er sich. Da wir dort eine neue Dose RodiCare gekauft haben und das farblich ein bisschen dunkler ist als die vorige vermute ich dass sich die Zusammensetzung da irgendwie geändert hat. Weiß, jemand ob sich da was geändert hat bzw wo man die "alte" Zusammensetzung bekommt oder was für eine Alternative es gibt? Über Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar =)

    Danke. Er ist im Moment alleine. Ich weiß was jetzt kommt und ich bin auch nicht glücklich darüber. Das Schwein ist (wenn die Angaben vom Tierheim stimmen) mittlerweile 9 1/2 Jahre alt. Sein zweiter Partner musst leider vor einiger Zeit eingeschläfert werden. Das Problem ist dass er nicht kastriert wurde als er jünger war und wir bisher kein passendes Schwein gefunden haben (trotz mithilfe der TÄ). Zudem war schon die letzte Vergessellschaftung nicht ganz einfach weil das andere Schwein etwas jünger und deutlich aktiver war. Und der alte Herr verbringt den großteil des Tages mit schlafen im Häusschen und gelegentlichem Spaziergang zum Fressen. Klettern, Männchen machen oder so ist nicht mehr. Wenn er raus genommen wird für die tägliche Routine ist er meist danach schon ziemlich fertig und schläft erst mal.

    Hey,
    also ich wohne in einer Wohnung unterm Dach und da wird es im Sommer leider ziemlich warm (26-28° trotz Rolladen runter den ganzen Tag). Jedenfalls dachte ich mir schon dass das nicht so gut ist für das Schwein und nachdem ich heute auch noch gelesen hab dass Hitze über 20 Grad dem Schwein gar nicht gut tut bin ich jetzt ein bissle ratlos...


    Der Käfig steht an einem Fenster zur Ostseite also es gibt nicht direkte Sonneneinstrahlung. Aber ich glaube die Hitze macht ihm schon zu schaffen (und er ist schon Herzkrank...). Ventilator ist nicht so gut da das Schwein Zugluft empfindlich ist (ist halt ein sehr betagter Herr) und eine Klimaanlage haben wir nicht (außerdem bläst die auch wieder). Ich hab schon überlegt ob man mit einer Rettungsdecke irgendwie etwas "isolieren" könnte (also mit der Seite die Kälte speichert). Ich bin mir aber nicht so schlüssig wie das genau aussehen könnte bzw. wie effektiv das ist.
    Ich wäre sehr dankbar wenn ich ein paar Anregungen bekommen könnte... (also was Kühlung des Käfigs angeht)

    Für so viele Schweinchen reichen unsere Kapazitäten leider nicht aus. Wir haben einen Käfig mit 160 cm Länge und Komplett aufklappbaren Seiten sodass man sich mit den Tieren beschäftigen kann ohne dass so ein "Käfigfeeling" entsteht. Außerdem ist das ganze auf einem Schreibtisch untergebracht und die Wanne soweit aufgefüllt dass die Schweinchen gut rausgucken können und nicht nur Füße sehen.
    Ich hatte zuletzt 2 Scheinchen mit 5 und 8 Jahren. Aber das jüngere musste vorgestern eingeschläfert werden, sodass wir jetzt einen neuen Mitbewohner suchen. Der wird höchst wahrscheinlich auch schon älter sein, da wir die Schweinchenhaltung in den nächsten Jahren aufhören möchten. Dh. irgendwann wird ein Senior in eine andere WG umziehen.
    Aber im Moment wollen wir einfach den Senioren ein "altengerechtes Wohnen" anbieten und sie so gut wie möglich unterhalten.

    Herr Lustig ist 8 Jahre alt und manchmal merkt man schon dass er schon ein recht betagter Herr ist. Er schläft viel, macht auch nicht mehr Männchen und wird an der Schnauze langsam grau. Manchmal muss man ihn wecken aber meistens merkt er es rechtzeitig wenn es Futter gibt. Da er seit 2 Jahren Herzkrank ist und auch Wasser in der Lunge hatte, kriegt er jeden Tag Medi`s. Außerdem müssen seine Zähnchen und sein Gewicht gut beobachtet werden sodass wir ihn zeitweise päppeln. Ansonsten gehts ihm aber gut und er ist neugierig wie eh und je.
    Sein Partner (5) musste vorgestern eingeschläfert werden da er einen Tumor hatte und auch der Lymphknoten befallen war und dann geplatzt ist.
    Ich kann die Theorie von Grindi nur Stützen da auch das Partnerschweinchen davor im Alter von 5 Jahren bei einer Blasenstein-OP gestorben ist.
    Also prinzipiell hab ich den Käfig mit wenigern Klettermodulen ausgestattet und Hängende Dinge wie z.B. die Raufe runtergehängt haben. Ansonsten fährt mein Senior total auf seinen Korb ab, da sich dieser leichter umräumen lässt, mehrer "Ausgänge" besitzt und trotzdem relativ geschlossen wirkt.

    Was meint Palette? Wie groß muss man sich die vorstellen?
    Ich würde halt mal gucken ob das Holz unbehandelt ist und splitterfrei...

    Hallo,
    ich hab einen absoluten Senior der deswegen auch nicht mehr so gelenkig ist und viel schläft. Dementsprechend hab ich meinen Käfig mit weniger Kletterelementen ausgestattet und die Raufen niedriger angebracht. Das schränkt natürlich die Unterhaltung mit Futter usw. ein bissle ein.


    Wie habt ihr euren Käfig seniorentauglich gemacht bzw. habt ihr Tipps was man tun kann um Abwechslung rein zu bringen und die Senioren trotzdem ein bisschen auf Trab zu bringen?

    Ich weiß nicht ob das schon jemand geschrieben hat.
    Ich hab mir im Baumarkt ein paar Minitonblumentöpfchen gekauft. Wenn man die umdreht kann man darunter allerlei Futter verstecken und durch die Öffnung im Boden duftet es schön sodass das Meerli auch schön bei der Stange bleibt. (Eines meiner Meerlis hat lange nicht gecheckt dass es die Töpfchen umschmeißen muss)

    Mein kleiner Blitz ist leider heute morgen in den Meerschweinchenhimmel umgezogen. Gestern war er noch putzmunter, hat den Käfig umgeräumt, Salat verlangt und ist durch die Heuraufe geklettert. Abends haben wir uns dann Sorgen gemacht und die TÄ angerufen. Und heute morgen haben wir erfahren dass ein Tumor seine Lebenszeit ablaufen hat lassen.


    Ganz friedlich bist du auf meinem Arm eingeschlafen und ich hab dich gestreichelt bis zum letzten Klopfen deines kleinen Kämpferherzens.


    Herr Lustig hat dich immer wieder gestupst und konnte gar nicht verstehen warum du nicht aufstehen möchtest. Und auch ich bin sehr traurig dass unsere gemeinsamen Abenteuer vorerst ein Ende haben.


    Mach`s gut mein kleiner Schatz.


    https://www.dropbox.com/sc/bztjfvrdzte4wzj/obAAILCU4N

    Der Tipp mit den Blumenuntersetzern merk ich mir. Dankeschön saustark. Das ist bei mir auch immer so ein Problem.


    Kopf hoch Milkybella das wird schon wieder. Ich hab großen Respekt davor wie verantwortungsvoll du dich trotz deines jungen Alters um deine Meerlis kümmerst.


    Wegen dem Heu: Heb beim Kauf den Sack ein Stück hoch und guck mal wie viel Staub sich im unteren Teil der Packung befindet. Damit kannst du ein Stück weit vermeiden eine "Staub-Heuschnipsel-Mogelpackung" zu kaufen. Aber ein bisschen was ist immer drin. Wenn du im Ländlichen Bereich wohnst kannst du auch mal gucken ob du mal Heu von einem Bauern kaufen kannst damit hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht.


    Liebe Grüße
    sANshine

    Das einzige meiner Schweine das bisher gestorben ist wurde 6 3/4 Jahre alt und ist nach einer OP an Herzversagen gestorben.
    Ansonsten hab ich einen noch relativ fitten Senior mit 8 Jahren (muss allerdings leider seit 2 Monaten gepäppelt werden wg Zahnproblemen) und ein jüngeres Schwein mit 3 Jahren.