Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rotzblase an der Nase

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    wir haben ein Problem mit unserem Kastraten Einschwein.
    Vor 14 Tagen haben wir bei ihm eine Rotzblase(nicht klar, eher gelb) an der Nase entdeckt und sind auch direkt zum TA. Sie hat ihn untersucht, weder die den Lymphknoten sind bzw waren angeschwollen und die Zähne waren, so weit man sehen konnte auch ok.
    Also war die Vermutung von ihr, dass er sich Heu in die Nase gesteckt hat und sich da was entzündet haben könnte.
    Sie gab uns Antibiotika und ein Mittel mit, dass Fremdkörper aus die Nase treiben soll.


    Bis heute war auch Ruhe, aber nun hat er wieder so eine Blase an der Nase.
    Habt ihr eine Idee was das sein könnte und vielleicht auch eine Lösung?

  • Hallo,


    wurde dein Tier denn abgehört?


    Bei Rotz an der Nase würde ich zuerst an eine Erkältung o.ä. denken, gar nicht zuerst an einen Fremdkörper.


    Hat die TÄ denn etwas gesehen, als sie in die Nase geschaut hat?


    Ich finde es meist schwierig, wenn "gleich" ein Ab gegeben wird.
    Wurde es danach schnell besser? Wie lange hast du das Ab gegeben? Wieviel Tage nach dem Absetzen kam das Problem wieder?


    Und das übliche: Wie ist das Fress- und sonstige Verhalten? Alles normal? Grunzt sie beim Fressen oder Atmen?


    Viele Grüße
    Rieke

  • In die Nase hat sie geschaut, aber nicht viel gesehen, bei so einer kleinen Nase. Abgehört, hmm da bin ich mir nicht sicher, sie hat auf alle Fälle die Lymphknoten abgetastet und wie gesagt die Zähne angesehen.


    Das AB haben wir 7 oder 8 Tage gegeben und das anndere 2 Tage länger.
    Nach der AB-gabe habe ich keinen Ausfluss mehr gesehen, erst heute wieder. Die letzte AB-gabe ist etwa 10 Tage her.


    Er frisst immer noch recht gut, besonders Heu, Frichfutter ist im Moment bei den anderen aber auch nicht so angesagt. Er döst den ganzen Tag viel, aber das ist wohl auch normal. Sobald man zum Gehege geht, geht direkt der Kopf hoch und Leckerchen werden auch sofort angenommen, dafür steht man auch extra auf und bettelt nach mehr.

Ähnliche Themen wie Rotzblase an der Nase