Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Knubbel am Bauch muss rausgeschnitten werden

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich habe vor ein paar Tagen einen Knubbel am Bauch von Else entdeckt. Der TA meinte es könnte ein Tumor sein oder ein Eiter Knäul, beides müsste rausgeschnitten werden. Den Termin dazu muss ich noch machen.
    Da ich mit so etwas zum Glück noch nichts zu tun hatte bin ich jetzt etwas ratlos. Er meinte sie müsste dann etwa 10-14 Tage auf Decken leben.


    Wie mache ich das?
    Ich hätte die Möglichkeit vor dem eigentlichen Gehege Decken auszulegen. Oder sollte es besser ein Platz sein wo sie Ihr bekanntes Gehege nicht sieht und Ihren Genossen Olaf nicht riecht?
    Welche Decken nehme ich? reichen Handtücher, oder eher fleesedecken?
    Wie oft muss ich die wechseln? Am besten Täglich, oder? Unter die Decken wollte ich eine alte Wachstischdecke legen, damit nichts auf das Laminat dringt.
    :shock:
    Über Rat und Hilfe bin euch euch sehr dankbar!!!!
    Vielen Dank und Liebe Grüße Bine

  • Ich glaub ich persönlich würde mir erst noch mal eine Zweitmeinung einholen. Klar kann so ein Knubbel vieles sein, darunter aber auch was nicht schlimmes was nicht rausgeschnitten werden muss. Oder hat dein TA z. B. einen Fettknubbel ausgeschlossen?
    Wie schnell wächst der Knubbel denn?
    Meine Lucie hat auch nen Knubbel am Bauch, der wächst aber nicht und wurde von zwei TA´s als Lipom diagnostiziert.


    Falls ihr um den Eingriff nicht drum herum kommt: 10-14 Tage halte ich für recht lang um auf Decken zu halten. Die Wunde dürfte ja nicht groß sein, das heilt recht schnell ab und wenn die Wunde trocken ist und gut heilt kann Schwein m. E. schon nach einigen Tagen wieder auf Streu.
    Ich würde auch nicht trennen. Die Schweinchen erholen sich immer am besten in gewohnter Umgebung mit ihren Kameraden. Würde daher einfach den Stall für die Dauer mit Handtüchern auslegen. Hab ich hier bei meinem Blasenstein-OP-Schwein auch gemacht.
    Die Pipi-Stellen hab ich täglich gewechselt da es doch sehr schnell nass ist, an anderen Stellen hab ich das für die Dauer der Deckenhaltung (knappe Woche) nur 1 mal gewechselt.

  • Also er meinte da es ein fester aber beweglicher knubbel direkt zwischen den zysten ist das ec entweder eiter oder ein tumor ist. ich vertraue ihm schon. ich will es auch so schnell wie möglich hinter ich bringen, da ich am 16.5. ein neuen job anfange und 400 km umziehen muss, hätte ich es bis dahin gern erledigt.
    meint ihr ich kann sie etwa 5 tage nach der op ins auto setzen und mit ihr fahren oder soll ich es eher machen lassen?